Nexus 7 und Smartphone als Hotspot?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
GuidoNexus

GuidoNexus

Dauer-User
336
Hallo zusammen,

da das Nexus 7 ja keinen Telefonkartenslot hat ist meine Frage, ob ich damit draussen surfen kann, wenn ich mein Galaxy Nexus als WLAN Hotspot einrichte und mich so mit dem Nexus 7 verbinde?

Auf der Bestellseite in Google Play steht dazu folgendes:

Für die WLAN-Nutzung ist ein Zugriffspunkt (Router) gemäß 802.11 b/g/n erforderlich.

Jetzt weiss ich nicht, ob mein GN als Hotspot diese Spez. hätte?

Danke für eure Hilfe!

Guido

Das sollte klappen!

Ich nutze mein GNx auch öfters als Hotspot mit meinem Desire Z oder Galaxy Tab. Kein Problem ;)

Hab das gNexus auch schon öfter als Hotspot genutzt.

Für Laptop und Tablet. Funktioniert 1a - wird auch bestimmt mit dem Nexus klappen!

Einstellungen => Mehr... => Tethering & mobiler Hotspot => und dann "Mobiler WLAN-Hotspot" ...

vorher noch PW festlegen und los gehts :)

Danke für die schnelle Antwort! Das klingt ja gut - bin kurz davor mir es zu bestellen :)

Vielleicht hat es hier auch schon mal jemand in der Kombi Nex7/GNx probiert ?

Edit: Das GNx hab ich auch schonmal als Hotspot benutzt (mit meinem PC als Inet down war zu Hause)

Ich benutze mein Nexus S auch immer als Hotspot für mein Nexus 7, wenn ich unterwegs bin. Allerdings empfehle ich dir nicht einen WLan Hotspot zu verwenden, sondern Bluetooth-Tethering zu aktiveren. Das nutzt viel weniger Akku.

• Danke
Reaktionen: sAlkIn
Ahh prima was mit dem Nexus S geht sollte auch für das GNx gelten - und danke für den Hinweis mit dem Bluetooth Tethering !

Wie genau funktioniert das mit dem BT Tethering beim GN?

Ich habe das Galaxy Nexus und das Nexus 7, das Galaxy Nexus funktioniert eindwandfrei als Wlan Hotspot, auch für das Nexus 7 ;)

BT Tethering ist gleich wie Wlan, nur das du es über Bluetooth verbinden musst ;)

G-Ultimate schrieb:
Wie genau funktioniert das mit dem BT Tethering beim GN?

Ich bekomme es auch nicht hin. Habe es mit mit einem GNx welches eine Datenverbindung hat und einem Nexus S welches keine hat versucht.
Muss man pairen? Oder könntest Du mal ein Schritt für Schritt Anleitung machen?

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido

GuidoNexus schrieb:
Ich bekomme es auch nicht hin. Habe es mit mit einem GNx welches eine Datenverbindung hat und einem Nexus S welches keine hat versucht.
Muss man pairen? Oder könntest Du mal ein Schritt für Schritt Anleitung machen?

Was will man da bitte für eine Schritt für Schritt Anleitung machen? Der Mensch ist so faul geworden. -.-

Die Geräte müssen gepairt werden!

crisb2411 schrieb:
Was will man da bitte für eine Schritt für Schritt Anleitung machen? Der Mensch ist so faul geworden. -.-

Die Geräte müssen gepairt werden!

Würde ich so nicht sagen. Ich hab ca. eine halbe Stunde probiert - auch gepairt, aber es hat nicht geklappt und dann hab ich hier gefragt. Ich hoffe das ist okay für Dich.

Also ich hab das Problem gefunden. Das GNx darf nicht in den Standby gehen, denn dann bricht die Verbindung ein. SO verbraucht das ganze natürlich mehr Akku wie als WLAN Hotspot.

Ich wollte gestern wieder mal BT-Tethering von meinem GNex aufs NX7 machen..
Geräte sind gepairt, aber ich konnte nicht mal eine BT-Connection machen, hat das Problem noch jemand?
Beide Geräte sind auf Stock-Rom+Root..

Vor ein paar Wochen hab ich es geschafft, dort ist mir die BT-Verbindung aber immer nach höchstens 5 min. abgerissen zwischen den Geräten..

WiFi-Hotsport funzt ohne Probleme..

A(n)droid schrieb:
Ich wollte gestern wieder mal BT-Tethering von meinem GNex aufs NX7 machen..
Geräte sind gepairt, aber ich konnte nicht mal eine BT-Connection machen, hat das Problem noch jemand?
Beide Geräte sind auf Stock-Rom+Root..

Ja, bin in der gleichen Situation - Pairing funktioniert, konnte aber keine Verbindung herstellen. Auch Stock+Root auf beiden Geräten. Ich glaube nicht, dass eines der beiden Geräte im StandBy war.

Ich habe gestern Abend mein Nexus 7 erfolgreich mit meinem Xperia P sowohl über WLAN wie auch Bluetooth verbinden können. Sehr schön :) Was mich allerdings noch interessiert ist diese WiFi Direct Funktion. Ist es möglich dass im Xperia unter ICS da irgendetwas fehlt? Im Nexus kann ich über die Optionen WiFi Direct aktivieren und sehe wohl auch das Xperia P (hat einen mir unbekannten Namen). Allerdings kann ich das Nexus wohl nicht richtig verbinden, im Xperia P ist WiFi Direct aktiviert, ich habe aber z.B. nichts gefunden wo ich den Namen ändern oder eine Verbindung herstellen kann...

Hallo.
Wollte nur kurz berichten, das ich gerade mein Galaxy S3 erfolgreich mit dem "normalen" USB Kabel und dem OTG Kabel mit dem Nexus verbunden habe. WLAN Hotspot eingestellt, Passwort eingegeben und alles lief wunderbar. Somit kann ich mit dem Nexus auch schön externe surfen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

wieso genau hast du die per Kabel verbunden?

Wieso nicht?

Weil Du das Kabel nicht brauchst.
Der Sinn des WLAN-Hotspot eines Smartphones ist es, die eigene Inetverbindung kabellos an ein anderes Gerät (in diesem Fall Nexus 7) weiterzureichen.
Deshalb wahrscheinlich die Frage nach dem wieso mit Kabel.

Ich finde einen WLAN Hotspot völlig ungeeignet (das Handy wird selbst ohne Datenübertragung geradezu leergelutscht) und kann dem Rat zu Bluetooth nur unterstützen. Wenn man auf dem tablet keine Daten empfängt dann schaltet sich die Verbindung in den Standby (und Bluetooth im Standby verbraucht unmerklich Strom - daher lohnt es auch nicht diesen abzuschalten)
Schaut mal in die c't Nr 17 Seite 126 da wurden sämtliche Leistungsaufnahmen anhand eines Galaxy S3 aufgeführt.
WLAN Tethering Standby: 210 mW (mit einem User 372 mW)
Bluetooth Standby: 1,8 mW

Download bei WLAN Tethering: 1254 mW
Download Bluetooth: 487 mW

Sobald ich das tablet in die Hand nehme, kann ich sofort lossurfen. Am Handy muss ich gar nicht an- oder abschalten. (nachdem es einmalig eingerichtet wurde)

• Danke
Reaktionen: Micha369, moppelg und MFK