Nexus 7 und Smartphone als Hotspot?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit W-Lan zieht man sich aber auch relativ flott den Akku an dem Gerät leer das den Hotspot aufspannen muss. Die BT Geschichten sind ja eher etwas für den Dauerbetrieb.

Ich könnte mit BT z.B. mühelos 8 oder 10 Stunden mein Tablet mit dem Internet versorgen (etwa 4-5% Akkudrain pro Stunde). Das macht mein GNex mit obwohl ich den partial Wakelock permanent setzen muss. Bei einem W-Lan Hotspot macht mein GNex das nicht mehr mit weil der einfach viel zu viel Strom verschlingt.

Für eben mal eine halbe Stunde ist wohl W-Lan keine schlechte Wahl. Alleine schon weil man im BT Betrieb eine maximale Bandbreite von 2 Mbit hat und das Handy, je nach Verbindung, doch deutlich mehr liefern könnte.

Das mit dem Ein und Ausschalten von BT wäre mir aber auch nichts. Ich setz mit dem Widget von Wakelock den partial Wakelock und fertig. Will ich nicht mehr tethern, dann drücke ich halt nochmal drauf. Aber natürlich hält die ein und Ausschaltorgie das Hostgerät effektiv vom schlafen ab. Ähnlich verhält sich manch eine FSE im Auto, die permanent das Telefonbuch synchronisiert, um das Hostgerät vom Deep Slepp, und dem damit verbundenen BT Abriss, abzuhalten.

Dumm ist die Methode nicht und bietet den Vorteil, dass man das Hostgerät weder anfassen noch es permanent aktiv lassen muss.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Und wovon ist abhängig, dass man diesen Workaroud braucht?
Mit einigen Modellen gehts ja auch ohne. :confused:

Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute, dass das pure Android (die Nexen sind auf jeden Fall betroffen) diesen Fehler hat, aber einige Hersteller im Zuge ihrer Anpassungen dort dann nach gebessert haben. Das könnte dann auch für Custom Roms gelten die öfter mal an BT schrauben.

Als Beispiel: Cyanogen hat das ansteuern von dem Display meines BT Headsets mit seinem eigenen Player schon bei GB implementiert gehabt. Da wartet man bei einem Stock Nexus afaik noch heute drauf. Samsung hingegen steuert dort auch mit einer Anpassung gegen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Während der WLan-Hotspot meines Defy+ halbwegs problemlos mit meinem N7 läuft, klappt das BT-Tethering überhaupt nicht. Pairing und Verbinden kein Problem (BT-Symbol wird auch blau), aber im Browser kommt nicht ein Bit an.

Im Zusammenhang mit meinem WinXP-Netbook klappt das BT-Tethering mit dem Defy+ dagegen ohne Probleme. Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Die hier teilweise beschriebenen Einstellmöglichkeiten zum BT-Tethering gibts beim Defy überhaupt nicht, zumind. kann ich keine finden.

Ejtsch-Pi

Habe gerade das N7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, anschließend neu aufgesetzt und das FW-Update auf 4.2.1 gezogen. Bzgl. des nicht funktionierenden BT-Tethering keine Lösung des Problems.

Was mach ich falsch? So kompliziert ist das Pairing und Verbinden ja nicht und die Verbindung steht ja auch (BT-Symbol blau). Nur Internet klappt nicht...

Ejtsch-Pi

Es gehört zwar nicht direkt zum Thema, aber weiß jemand, ob Eplus Base Geld fürs Thethering nimmt? Leider steht im Internet nichts konkretes und im Base Shop konnte meine Frage nicht beantworten -.-Habs nur mal getestet mit meinem S2 und es klappte soweit tadellos.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Ja auf jedenfall .... Irgendwann kommen die Mobilfunkkosten. :)

Aber das eigentliche tethering nicht weil es nur eine Verbindung zwischen zwei Geräten herstellt. Wenn eins davon mobiles Internet zur Verfügung stellen kann, kann man damit das andere Gerät darüber laufen lassen. Das hat auch nichts mit dem provider zu tun.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Das stimmt so einfach nicht. Tethering ist in sehr vielen Verträgen explizit nicht mit abgedeckt. Wenn man es dann dennoch tut, dann fällt man im Grunde auf die Standardkonditionen zurück weil man eine Leistung in Anspruch nimmt, die nicht Bestandteil der vertraglich vereinbarten Internetflat ist. Im Prinzip kann sowas teuer werden wenn die Mobilfunkanbieter die Kampflinie fahren würden und auf ihre x Euro pro MB bestehen würden. Mir ist aber kein Fall bekannt wo ein Provider dies mal getan hätte.

Manch ein Mobilfunkanbieter begnügt sich aber damit, dass sie einfach nur Drosseln.

Man muss da also mal in seinen Vertrag gucken ob Tethering erfasst ist und überlegen/nachgucken was passieren kann wenn der Mobilfunkanbieter Kampflinie fährt.

Tethering erkennen kann man im Prinzip schon. Notebooks erkennt man im Prinzip relativ schnell. Internetverbindung läuft an und das erste was passiert ist vermutlich erstmal der Check vom Antivirenprogramm nach Updates. Wenn dann beim Provider ein Paket das für den Updateserver von Avira bestimmt ist vorbei kommt, dann weiß der Provider schon was Sache ist. Dafür muss man nicht mal eine deep paket inspection machen weil die Routinginformationen natürlich bekannt sein müssen.

Es besteht also schon ein gewisses Risiko

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Bei aktuellen Verträgen ist Thethering i.d.R. erlaubt.
Was du sagst, bezieht sich auf alte Verträge (ich glaube vor 2010)

Am einfachsten die AGB lesen und bei Bedarf den Vertrag umstellen.

Nikon schrieb:
Man muss da also mal in seinen Vertrag gucken ob Tethering erfasst ist und überlegen/nachgucken was passieren kann wenn der Mobilfunkanbieter Kampflinie fährt.

Was Du schreibst klingt ja richtig beängstigend. Deshalb habe ich auch gleich mal nachgeguckt - bevor mir hier noch die GSG9 die Bude wegen illegalen tetherns stürmt.... Simyo schreibt auf seiner Homepage zu den Internet-Flatrates: "Totale Freiheit mit den Datentarifen von simyo – egal ob Tethering, VoIP, Video-Chat oder Internettelefonie."

Also jetzt kann ich wieder entspannen :)