Nexus 7 und Smartphone als Hotspot?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern mit meinem HTC Desire (MIUI-Rom) ausprobiert. Einrichtung dauerte ca. 30 Sek. danach ging es los. :thumbsup:

Ist das Problem mit dem Standby nur auf dem Galaxy Nexus oder ist das bei allen Geräten der Fall?

Das sollte ein Software Problem sein und daher eher von der verwendeten Android Version abhängen als von der Hardware. Ob das bei jeder Version auftritt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann besteht das Problem aber wohl schon länger.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Also bei mir geht es per Bluetooth und per wlan
Aber was ist am Akkuschonensten?

--->Galaxy S3<--- mit Tapatalk 2

Nikon schrieb:
Das sollte ein Software Problem sein und daher eher von der verwendeten Android Version abhängen als von der Hardware. Ob das bei jeder Version auftritt entzieht sich natürlich meiner Kenntnis.

Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann besteht das Problem aber wohl schon länger.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Alles klar, danke dir.

Werde die Tage im Saturn das mal mit meinem Sensation testen. Mobiles Netz ist mir wichtig, ansonsten warte ich aufs 3G.

Akkuschonender ist Bluetooth-Thetering

Verbindet sich bei euch das Bluetooth denn für Teathering von selbst wenn es einmal eingerichtet und aktiviert wurde? Bei mir klappt das irgendwie nicht richtig...

Ne
Musst im handy tethering per Bluetooth aktivieren
Dann am nexus auf das besagt handy verbinden
Und looooooos geht's

--->Galaxy S3<--- mit Tapatalk 2

SirRobin schrieb:
Verbindet sich bei euch das Bluetooth denn für Teathering von selbst wenn es einmal eingerichtet und aktiviert wurde? Bei mir klappt das irgendwie nicht richtig...

Ich lass' BT-Tethering am Smartphone immer laufen.
Wenn ich es am N7 dann benötige, muss ich nur BT einschalten und in den BT-Einstellungen aufs Smartphone klicken und schon ist das BT-Symbol blau und die Verbindung steht.

Find's echt eine 1A-Lösung, klappt bei mir wunderbar!

Erst hab ich das N7 mit meinem S2 (ICS) gekoppelt.
Dann habe ich auf dem S2 das Bluetooth-Tethering aktiviert. (Erweiterte Dateneinstellungen)
Wenn ich nun am N7 mich mit dem S2 verbinde, steht Tethering ohne Eingriff am S2 bereit und funktioniert. Diort erscheint nur eine ensprechende Notification, dass Tethering aktiv ist.

Kann man gut testen, indem man am N7 WLAN deaktiviert.
Dann kann nach Aktivierung der Verbindung zum S2 das N7 das WLAN des S2 mitverwenden. So kann man Tethering testen ohne das Haus zu verlassen.

Wenn man dann unterwegs ist geht es genauso, nur ist das dann nicht ganz so schnell.

HaPe1968 schrieb:
Erst hab ich das N7 mit meinem S2 (ICS) gekoppelt.
Dann habe ich auf dem S2 das Bluetooth-Tethering aktiviert. (Erweiterte Dateneinstellungen)
Wenn ich nun am N7 mich mit dem S2 verbinde, steht Tethering ohne Eingriff am S2 bereit und funktioniert. Diort erscheint nur eine ensprechende Notification, dass Tethering aktiv ist.

Kann man gut testen, indem man am N7 WLAN deaktiviert.
Dann kann nach Aktivierung der Verbindung zum S2 das N7 das WLAN des S2 mitverwenden. So kann man Tethering testen ohne das Haus zu verlassen.

Wenn man dann unterwegs ist geht es genauso, nur ist das dann nicht ganz so schnell.

Ich habe mir den Thread durchgelesen und würde mein S2 (Cyanogemnod 10) mit einem Nexus 7 koppeln (muss noch gekauft werden).
Gibt es bei deinem S2 (anderes System, aber dennoch interessant) auch das Standby Problem?
Ich würde eigentlich an den beiden Geräten nicht dauernd BT an und aus machen wollen sondern es einfach dauerhaft aktiviert lassen.
Noch eine Frage: Verbinden sich die Geräte von allein wieder, wenn sie mal außer Reichweite waren?

Besten Dank
MatzeMuc86

Ich nutze CM10 auf meinem Galaxy Nexus und beschreibe Dir mal wie ich das mache:

Vorab: Bei mir geht BT auch in den Schlafmodus, wenn es nicht gebraucht wird. Das zu verhindern habe ich bisher nicht geschafft, aber ich habe eine Lösung gefunden, die mir den Umgang damit sehr erleichtert.

Galaxy Nexus:

Nach jedem Neustart setzt sich der Haken für die Internetfreigabe (bzw. BT Tethering) zurück. Damit das nicht passiert, habe ich dieses App auf dem Handy laufen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bat

Nexus 7:

Wenn man die Internetverbindung vom Handy nutzen möchte, muss man, nachdem man BT aktiviert hat, die Geräte verbinden. Da ich das nicht immer manuell machen möchte, habe ich das Pendant zu dem oberen App auf dem Nexus 7 installiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bac

Sobald ich BT aktiviere, stellt es eine Verbindung zum Galaxy Nexus her.

Jetzt noch das Problem mit dem Sleep:

Nach einiger Zeit wird die Verbindung zwischen GnX und N7 getrennt. Um die Verbindung wieder aufzubauen, müsste ich also BT kurz aus und wieder einschalten (verbinden würde mich ja das App auf dem N7).

Um das zu simulieren nutze ich den Tasker: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm

Im Tasker habe ich für das Event "Display wird entsperrt" folgenden "Task" definiert:

- schalte BT "um" (also aus, wenn ein und umgekehrt)
- warte 300MS
- schalte BT wieder "um".

Das bewirkt, dass das App "BT Autoconnect" die Verbindung zum GnX wieder aufbaut.

Wenn BT händisch ausgeschaltet wird, sieht man beim Entsperren nur kurz BT aufflackern und mehr nicht. So kann man den Tasker und die Apps ohne Hindernisse die ganze Zeit laufen lassen.

Mit dieser Kombination kann ich das N7 fast so nutzen, als wenn ich eine SIM eingebaut hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem BlackBerry 9900 als Hotspot und dem Nexus 7 klappt das hervorragend.

Ich habe gute Erfahrungen damit. Es geht von der Geschwindigkeit.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk 2

dazw schrieb:
Ich nutze CM10 auf meinem Galaxy Nexus und beschreibe Dir mal wie ich das mache:

Vorab: Bei mir geht BT auch in den Schlafmodus, wenn es nicht gebraucht wird. Das zu verhindern habe ich bisher nicht geschafft, aber ich habe eine Lösung gefunden, die mir den Umgang damit sehr erleichtert.

Galaxy Nexus:

Nach jedem Neustart setzt sich der Haken für die Internetfreigabe (bzw. BT Tethering) zurück. Damit das nicht passiert, habe ich dieses App auf dem Handy laufen: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bat

Nexus 7:

Wenn man die Internetverbindung vom Handy nutzen möchte, muss man, nachdem man BT aktiviert hat, die Geräte verbinden. Da ich das nicht immer manuell machen möchte, habe ich das Pendant zu dem oberen App auf dem Nexus 7 installiert: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.refluxa.android.bac

Sobald ich BT aktiviere, stellt es eine Verbindung zum Galaxy Nexus her.

Jetzt noch das Problem mit dem Sleep:

Nach einiger Zeit wird die Verbindung zwischen GnX und N7 getrennt. Um die Verbindung wieder aufzubauen, müsste ich also BT kurz aus und wieder einschalten (verbinden würde mich ja das App auf dem N7).

Um das zu simulieren nutze ich den Tasker: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.dinglisch.android.taskerm

Im Tasker habe ich für das Event "Display wird entsperrt" folgenden "Task" definiert:

- schalte BT "um" (also aus, wenn ein und umgekehrt)
- warte 300MS
- schalte BT wieder "um".

Das bewirkt, dass das App "BT Autoconnect" die Verbindung zum GnX wieder aufbaut.

Wenn BT händisch ausgeschaltet wird, sieht man beim Entsperren nur kurz BT aufflackern und mehr nicht. So kann man den Tasker und die Apps ohne Hindernisse die ganze Zeit laufen lassen.

Mit dieser Kombination kann ich das N7 fast so nutzen, als wenn ich eine SIM eingebaut hätte ;)

Das ist mal ne saubere Antwort. Danke!

Ich schwanke irgendwie zwischen dem Nexus 7 und dem Nexus 10. Ich vermute aber mal stark, dass die Beschreibung hier unabhängig vom exakten Tablett bzw. Handy ist.

MatzeMuc86 schrieb:
Das ist mal ne saubere Antwort. Danke!

Ich schwanke irgendwie zwischen dem Nexus 7 und dem Nexus 10. Ich vermute aber mal stark, dass die Beschreibung hier unabhängig vom exakten Tablett bzw. Handy ist.

Ja, das siehst Du richtig ;)

Ich lege zwar nicht meine Hand für die einzelnen Apps ins Feuer, aber ich sehe keinen offensichtlichen Grund der dagegen spricht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich bis jetzt immer mit WLAN Tethering verbunden. Hab es gerade mal mit Bluetooth versucht und es hat auch geklappt. Beim zweiten mal ging es jetzt nicht mehr. Wenn ich mich mit dem Nexus 7 auf Gnex verbinden will kommt die Verbindung gaaaanz kurz zu Stande. ich sehe "verbunden" weniger als eine Sekunde. Hab das Paring schon aufgehoben und versucht nochmal zu verbinden aber ich bekomme es nicht mehr hin. Habe beide Geräte schon neu gestartet. Auf dem Nexus 7 läuft JB 4.1.2 AOKP Milestone 1 auf dem GNEX 4.2 odexed. Wäre für jede hilfe dankbar.

Android 4.2 soll ein Problem mit BT haben (Verbindungsabbrüche etc). Vermutlich liegt es daran.

http://blog.notebooksbilliger.de/googles-android-4-2-hat-ein-paar-fehler/

Bluetooth bereitet ebenfalls Probleme. So ist bei den Geräten Galaxy Nexus, Nexus 7 und Nexus 10 davon die Rede, dass Bluetooth öfter, zum Beispiel bei Audiostreams, den Stream unterbricht oder verzögert mit Aussetzern abspielt. Auch bricht die komplette Bluetooth-Verbindung öfter einfach ab und diverse Bluetooth Apps funktionieren nicht mehr mit der neuen Version von Android. Das Nexus 4 hingegen soll funktionieren.

MatzeMuc86 schrieb:
Das ist mal ne saubere Antwort. Danke

Hmm, klingt für mich sehr umständlich. Mit WLAN brauche ich diesen ganzen Kram nicht.