Nexus 7 und Smartphone als Hotspot?

• 69 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, dass die maximale Datenrate bei Bluetooth bei 2,1 MBit/s liegt. Das sollte jedoch zum normalen Surfen ausreichen. Außerdem sind viele mobile Internetverbindungen ja eh nicht viel schneller, je nach Anbieter.

• Danke
Reaktionen: Micha369
cool, besten Dank für die detailreichen infos.
Hatte erst noch mit dem Gedanken gespielt, mal USB-Tethering auszuprobieren, aber BT hört sich schon sehr komfortabel an.

Hats schon wer mitm Nexus 7 am laufen? Wie läuft das tablet-seitig? Kann man ne Reihenfolge eistellen, so dass er nur auf BT zurückfällt, wenn er kein wLAN hat? Und was passiert, wenn er das handy nicht finden kann? Dann wird er wahrscheinlich die ganze zeit suchen, was?

Ich habe jetzt schon "alles" ausprobiert (unzählige Male neu gepair, verschiedene Apps ...) aber ne richtige Verbindung per Bluetooth bekomme ich nur mit den "Hauseingenen Mitteln" - Galaxy Nexus -> Nexus 7.

Das Problem die Verbindung besteht nur etwa 1 min. ( in dieser Zeit ist Surfen ohne Probleme möglich ) danach kann ich zwar neu Verbinden aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Wlan Hotspot ist wirklich ein Stromfresser - Damit hält das Nexus keinen Arbeitstag durch.

Also bei mir lief ein Test über 30 Minuten völlig ohne Probleme beim BT tethern vom GNex zum N7. Auch ein Standbyproblem hatte ich nicht.

BT Tethering am GNex aktiviert, Geräte gepairt, am Tablet auf das GNex geklickt und schon lief es ohne Probleme.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: sAlkIn
@Neokeek:
Wie läuft es wenn dein Display angeschaltet ist - also dein Galaxy Nexus nicht in den Standby wechselt? Wenn es dann funktioniert hast du vermutlich noch ein Problem mit dem Standby. Bei einem Kollegen ist es auch so, dass ihm die Verbindung wegfliegt wenn sein Handy in den Standby geht.
Ich nutze es noch nicht mit dem Nexus 7 aber die Verbindung bleibt bei meinem jetzigen Tablet auf jeden Fall stabil bestehen. Bei anderen Kollegen funktioniert es ebenso.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Ich hatte auch schon mal das Problem, dass die Verbindung getrennt wird sobald das GN in den Standby geht.
Danach hab ich es nur noch über WLAN connected.

von unterwegs geNEXelt

Ja tatsächlich ist es ein Standbyproblem, wenn ich das Display des Nexus aktiv lasse besteht die Verbindung weiterhin stabil. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen da die Verbindung erst nach 15 - 20 Sek. NACH dem Displaytimeout abgerissen ist.
Jetzt weis ich wenigstens woran es liegt.

Jetzt brauch ich nur noch eine funktionierend Lösung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktioniert die Internetverbindung via Bluetooth bis dato gar nicht.

Hab' mein ZTE Blade und das Nexus 7 via Bluetooth gekoppelt und die Box 'Für Internet verwenden' angehakt. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hab' ich fürs erst auch gar nicht gesehen.

- Kopplung funktionierte schnell und einfach, nur
- kann ich im N7 Browser keinerlei Heimseite laden. :-(

Dachte erst das es was damit zu tun hat das an beiden Geräten die Box 'Für Internet verwenden' angehakt ist, aber diese Haken lassen sich bei mir ja nicht mal entfernen...

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand weiterhelfen?

Hast du die Geräte vielleicht nur gepairt und nicht gekoppelt? Du musst dafür am Tablet auf dein Handy klicken so das eine Verbindung hergestellt wird. Das BT Symbol in der Statusleiste sollte dann von grau auf blau springen.

Edit: du musst in den Einstellungen am Blade auch noch das BT Tethering aktivieren. Das findest du irgendwo in den Optionen.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Amerigo
Danke für die Erklärung zum Unterschied von Pairing uns Kopplung. Hatte mit Bluetooth bisher nix bis sehr wenig zu tun.

Habs jetzt genau so probiert, tut sich nun aber leider nicht wirklich viel mehr.

Hab alles nochmals gelöscht und "frisch" gepairt. Hoff von welcher Seite aus man mit dem 'pairen' beginnt ist egal...

Wenn ich am Tablet auf das Handy klicke, kommt 2-3 Sek. grau unterlegt "Die Verbindung wird hergestellt...", dies verschwindet dann ohne zusätzliche Meldung wieder aber das Bluetooth-Symbol ändert weder am Tablet, noch am Smartphone seine Farbe... :-(

EDIT: eben dein EDIT bzgl. Bluetooth-Spot gelesen, probiers hiermit gleich nochmal!

EDIT EDIT:
Mit aktivem Bluetooth-Hotspot und Kopplung wird BT-Symbol am Tablet und Smartphone blau.
Wenn ich den Browser am Tablet öffne bring er nun auch nicht auf Anhieb eine Fehlermeldung, sondern versucht ewig die Seite aufzubauen bis dann schlussendlich die selbe Fehlermeldung angezeigt wird!

Hat sich also deutlich was getan, aber funktionieren tuts noch nicht.
Habt ihr Ideen, was nun noch der Grund sein könnte warum's nicht funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wetten dass du im Blade nicht eingestellt hast dass es seine Internetverbindung über BT freigeben soll. Wenn du das nicht machst, versuchen quasi beide Geräte ihre Internetverbindung über den anderen herzustellen, was natürlich nicht klappt.

Schau mal in den Tiefen der Blade Optionen. Irgendwo müsste Tethering zu finden sein(sollte ein Extrapunkt sein und ist nicht in den BT Einstellungen zu finden) und dort sollte sich die Freigabe der Internetverbindung über BT aktivieren lassen. Wenn du das gemacht hast, sollte die Kopplung funktionieren.

Nikon

Schlatz schrieb:
Bei mir funktioniert die Internetverbindung via Bluetooth bis dato gar nicht.

Hab' mein ZTE Blade und das Nexus 7 via Bluetooth gekoppelt und die Box 'Für Internet verwenden' angehakt. Viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hab' ich fürs erst auch gar nicht gesehen.

- Kopplung funktionierte schnell und einfach, nur
- kann ich im N7 Browser keinerlei Heimseite laden. :-(

Dachte erst das es was damit zu tun hat das an beiden Geräten die Box 'Für Internet verwenden' angehakt ist, aber diese Haken lassen sich bei mir ja nicht mal entfernen...

Hat jemand ähnliche Probleme? Kann mir jemand weiterhelfen?

Hatte exakt das gleiche Problem!

Schau mal unter > Einstellungen > Drahtlos Netzwerke -mehr... > Anbindung & mobiler Hotspot > bei bluetooth-Anbindung ob da der Haken gesetzt ist, irretierenderweise steht da bei nicht gesetzten Haken "Internet Verbindung nicht freigeben".

Bei Android 2.1 hab ich das Menü leider nicht :-/
Hatte aber genau das gleiche Problem, dass mein N7 zwar nichtmehr direkt gemeckert hat, dass es kein Inet gibt, sich aber dennoch totgeladen hat.

torewire schrieb:
Hatte exakt das gleiche Problem!

Schau mal unter > Einstellungen > Drahtlos Netzwerke -mehr... > Anbindung & mobiler Hotspot > bei bluetooth-Anbindung ob da der Haken gesetzt ist, irretierenderweise steht da bei nicht gesetzten Haken "Internet Verbindung nicht freigeben".

Das hab ich mittlerweile schon behoben. Dadurch wird das Bluetooth-Symbol mittlerweile beim Verbinden mit dem N7 auch blau, und in der Statusleiste erscheint die Info das der Bluetooth-Hotspot aktiv ist.
Aber wie ein paar Posts oberhalb schon erwähnt, funktioniert's trotzdem noch nicht. :-(
Keine Fehlermeldung, aber die Seite im Browser lädt sich nun einfach nicht...

Totti schrieb:
Bei Android 2.1 hab ich das Menü leider nicht :-/
Hatte aber genau das gleiche Problem, dass mein N7 zwar nichtmehr direkt gemeckert hat, dass es kein Inet gibt, sich aber dennoch totgeladen hat.

OK. Und was meinst du mit HATTE? Hast du das Problem mittlerweile behoben? Wenn ja, kannst du mir sagen wie?

EDIT: nach nochmaligem Versuch mit den selben Einstellungen und unter den selben Bedingungen funktioniert's nun bei mir.
Sehr schraeg - aber solange es jetzt si bleibt kann ich mit den Startschwierigkeiten leben.

Zuletzt bearbeitet:
ne, sorry...hatte das problem >> als ich es ausprobiert habe <<

sprich, ungelöst, sorry ;-(

Kann Android 2.1 überhaupt die INet-Verbindung über Bluetooth/WLAN freigeben? IMHO geht das erst ab 2.2 ...

Hallo,

hat es jemand schon geschafft ein Blackberry als BT Hotspot mit dem Nexus 7 zu nutzen? Komme da nicht so wirklich weiter.

Habe ein BB Bold 9700 (OS 5.0) und habe nicht rausgefunden, welche Einstellungen ich hier vornehmen muss (und vor allem wo).

Bin für alle Hinweise dankbar!

Marco

Neokeek schrieb:
Ja tatsächlich ist es ein Standbyproblem, wenn ich das Display des Nexus aktiv lasse besteht die Verbindung weiterhin stabil. Ist mir nur nicht sofort aufgefallen da die Verbindung erst nach 15 - 20 Sek. NACH dem Displaytimeout abgerissen ist.
Jetzt weis ich wenigstens woran es liegt.

Jetzt brauch ich nur noch eine funktionierend Lösung.

Dieses Bluetooth/Standby-Problem scheint übrigens nur beim Tethering ein Problem zu sein.
Habe eben über eine halbe Stunde MP3s vom GN aufs N7 geschaufelt. Natürlich gingen beide Geräte schnell in den Standby, aber es gab keinerlei Abbrüche.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido

Ich habe da mal nach geforscht. Das ist ein Bug(zumindest auf dem GNex) von Android. Das Problem ist, dass Android die BT Verbindung sofort kappt wenn es im den Deep Sleep geht. Macht man irgendwas was den Deep Sleep verhindert, dann läuft BT Tethering einwandfrei. Das kann alles sein: Ein eingesteckter Netzstecker, eine abgespielte MP3 oder auch der Datentransfer. Beim Musikhören über ein BT Headset merkt man z.B. nichts weil der MP3 Player den Wakelock setzt.

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Wenn die Deppen von Google bei so einer Kernfunktionalität keinen partial wakelock setzen, dann muss man es von Hand machen. Das kann man z.B. mit der kostenlosen APP Wake Lock.

Damit läuft das BT Tethering absolut stabil bei mir. Es frisst etwa 4-5% Akku pro Stunde und ich erreiche etwa 1,8 Mbit netto was zum surfen absolut ausreichend ist. Der Akkuverbrauch schwankt natürlich mit der übertragenen Datenmenge. Wer in der Stunde 700 MB durch die Leitung drückt, der hat natürlich einen höheren Verbrauch. So ein Verhalten lässt aber ja eh kaum ein Vertrag zu.

Kann man im Tasker einen partial wakelock setzen wenn Tetherimg aktiv ist? Das wäre die beste Lösung.

Nikon

Zuletzt bearbeitet:
@Nikon:

Danke für die ausführliche Beschreibung! Das ist ja echt interessant. Ich glaube schon dass man das gut mit dem Tasker regeln könnte. Er kann ja Apps in Abhängigkeit von etwas starten und beenden. Ich hab im Store auch eine App gefunden in der man die Wakelock Zeit vorgeben kann. Vielleicht auch interessant.

Von unterwegs geNEXelt - Gruss Guido