Nexus 7 und Navionics Marine App

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist nicht 213DPI eh die Standardeinstellung ?
Ja - und Rooten wollte ich halt nur wegen der Navionics App nicht.
Hoffte und hoffe es gibt noch einen anderen Weg zum Ziel - ohne Root.
CU

Alternative App vielleicht? :D

Alternative zu Navionics = ????????????? ;)

Ich bin nicht seefahrttauglich, daher wusste ich es nicht. Hatte aber befürchtet, dass es da "nicht viel" gibt. Sch*** Monopolisten :D

Ja Sch... Monopolisten, vor allem ist das überhaupt nicht zu verstehen das die das Theater mit dem Nexus 7 nicht lösen. Auf allen mir bekannten anderen Tablet - Androiden läuft die App problemlos. Auf dem Note II meiner Frau mit 4.2.laufen ALLE Versionen der App.
Alternativen gibts schon - habe ich auch - aber das Navionics Zeugs ist halt für die Planung ect. das Beste und ich habe ja die Lizenz gekauft.
Keiner dachte beim Nexus Kauf das derartige Probleme kommen können.
In meinem Umfeld haben Segler - auch auf meine Empfehlung hin - insgesammt sechs Nexus 7 3G gekauft und alle haben die Navioncs -Probleme ohne Root.:mad::mad:
Für die echte Seenavigation nimmt man dann übrigens professionelle Plotter oder auch noch Papierkarten.
Ich hoffe das vielleicht einer noch DIE Idee zur Lösung hat.
CU

So, ich will in der Navionics Marine Sache weiter berichten.
Alle neuerlichen Versionen der App laufen auf dem Nexus 7, ohne Root, definitiv nicht bzw. nicht stabil.
Übrigens auch nicht auf anderen Androiden ab Version 4.1.1. :mad:
Es sieht tatsächlich so aus als bekäme Navionics ihre über 60€ teuere App mit dem neuen Betriebssystem nicht zum laufen. Schande !
Letztlich bin ich noch dazu übergegangen auch richtig ältere Marine-App Versionen auf dem Nexus 7 zu testen.
Die letzte Version der Marine-App aus der " alten " Generation, Version 5.3.1. aus 2011 - und nur die, läuft problemlos und bislang tagelang stabil auf dem Nexus 7.
Das ist zwar erstmal erfeulich - jedoch langfristig sicher keine Lösung !
Diese Version unterstützt z.B. keinen Fingerzoom, keine Rotation, die Auflösung ist auf dem Tablet mäßig, es ist alles nicht mehr zeitgemäß ect.. Die App war halt für ein Smartphone mit kleinem Display seinerzeit gedacht.
Jedenfalls sind die Karten dann doch aktuell - ein Trost ?

CU

War denn jemand von Euch auf der Boot Düsseldorf und kann da was berichten im Bezug auf Wassersport mit Android?

Ich habe einige Jahre Erfahrung in der Berufsschiffahrt (große Fahrt), dort gibt es nur spezialisierte Hardwarelösungen (die dann auch entsprechend Geld kosten...).

Mich kotzt es an, dass die digitale Version immer noch nicht alleine genutzt werden dürfen, es muss immer noch nach Karte navigiert werden.

Allerdings sind viele digitale Karten ja auch noch nicht fehlerfrei - siehe die Havarie der USS Guardian vor einigen Tagen - und das lässt sich den ganzen Hick-Hack wieder relativieren...schade eigentlich.

Schon Anfang der 1990er fuhren wir mit aktivem AIS und digitalen Seekarten bei einer GPS-Genauigkeit von bis zu 10m, wurden automatisch über Kurs und Geschwindigkeit anderer Fahrzeuge mit Kollisionswarnung informiert, selbst Eingriffsmöglichkeit in den Autopiloten bei Kollisionswarnung war damals möglich.
Die zu dieser Zeit verwendete Hardware war technisch gesehen ein Witz und jedes noch so billige Tablet wäre heute diesen Riesencomputern um Längen überlegen...

Irgendwas läuft in den letzten Jahren deutlich schief bei der Programmierung von Apps!

Gruß
Markus

Der ursprüngliche Beitrag von 10:44 Uhr wurde um 10:49 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Navionics ist auf der Boot vertreten: Halle 11 / A01

Land schrieb:
In meinem Umfeld haben Segler - auch auf meine Empfehlung hin - insgesammt sechs Nexus 7 3G gekauft und alle haben die Navioncs -Probleme ohne Root.:mad::mad:

Hi!
Ich bin root auf meinem Nexus-7 aber ich finde keine Hinweise wie ich die HD Version zum Laufen bringen kann. Was muss ich wie konfigurieren? Ein andere Firmware drauftun ist nicht wirklich eine Option ......
Danke und schöne Grüße,
Treb

Ja - wie ich schon schrieb, denke ich das liegt an der Firmware ab 4.1.--:mad: und oder an den Grafikeinstellungen in der Firmware.
Diese kann man wohl mit ROOT verändern.
Bezügl. den Möglichkeiten mit ROOT müssen andere Leute etwas dazu sagen, da ich das auf keinem meiner Geräte bislang gemacht habe.
Für MICH sehe ich derzeit auch nicht DIE Vorteile durch ROOT.

Versuch mal unter ROOT eine nicht HD Version der App zum laufen zu bringen. Da gibt es auch aktuelle und das müsste sicher gehen.
Ist das Nexus7 noch im Originalzustand gibt es NUR die Möglichkeit die ich beschrieben habe um Navionics zum laufen zu bringen.
Ich habe sehr viel Zeit mit der Sache verbracht :mad:

Man kann nur hoffen das Navionics bald reagiert und für 4.2.-- kompatible Software zur Verfügung stellt.
Es werden ja bekanntlich immer mehr User dieser neuen Firmware.

CU

Land schrieb:
Ist das Nexus7 noch im Originalzustand gibt es NUR die Möglichkeit die ich beschrieben habe um Navionics zum laufen zu bringen.

.... und diese Methode ist einfach die nicht HD Variante zu verwenden - korrekt?

Ich habe nun beide installiert:
Navionics 5.3.1
Navionics HD 2.6.3

Beide laufen völlig problemlos.

Root oder nicht root ist hier nicht die entscheidende Frage, ich habe root Recht nicht benötigt um es zum Laufen zu bekommen. Einfach nur das apk File installiert. That's it!

Übrigens: Bist Du nicht root gehört es nicht Dir ;-)

trebiani schrieb:

Unter welcher Android-Version? Mit 4.2.1 hab ich trotz "DPI-Manipulationen" Navionics in keiner Version ans laufen bekommen .....

trebiani schrieb:
.... und diese Methode ist einfach die nicht HD Variante zu verwenden - korrekt?

Ich habe nun beide installiert:
Navionics 5.3.1
Navionics HD 2.6.3

Root oder nicht root ist hier nicht die entscheidende Frage, ich habe root Recht nicht benötigt um es zum Laufen zu bekommen. Einfach nur das apk File installiert. That's it! ....

Naja - komisch ist dann deine vorherige Anfrage, bei der ja die Navionics App bei dir nicht ging :confused::confused::confused:
Übrigens laufen die aktuellen nicht HD Versionen auf dem Nexus7 ebenfalls nicht unter neuer Firmware. Nur die 5.3.1 geht - das habe ich mehrfach geschrieben und die Version hat mit den aktuellen Versionen nichs mehr zu tun. Die hat eine völlig andere Oberfläche.
Das man die Marine App über das apk File installiert dürfte wohl jedem klar sein.
Vielleicht hast du ja Glück (hihi), auf acht mir bekannten Nexus7 laufen die HD Versionen 2.6.3. und alle vorherigen, definitiv nicht. :rolleyes2:

CU

Einstein67 schrieb:
Unter welcher Android-Version? Mit 4.2.1 hab ich trotz "DPI-Manipulationen" Navionics in keiner Version ans laufen bekommen .....

Ja, ich verwende die aktuelle Version 4.2.1. Ohne dpi Geschichten, etc.

Ich kann das HD zum Absturz bringen wenn ich alle Karten herunterlade die möglich sind (alles wird "hell") und dann wild herumzoome. Dann gibt es einen FC. Mittelmeer alleine und Teile der Küste von Portugal sind kein Problem.

Verfasst am: 14.03.2013 18:22 Titel: navionics Europe android Hallo,
mit dem neuen update navionics Europe android 2.7

scheint es jetzt auch aus dem Nexus 7 zu funktionieren.
Habe es ca. 12 mal beendet und neu gestartet.

( vorher konnte man es nur durch löschen des
Navionics Ordner neu starten und musste dann die Karten neu laden)

Im Playstore sieht man das APP mit
Nexus 7 noch nicht, also immer noch vom z.bsp. Handy per sideload auf den Nexus 7 bringen.

Gruss Gottfried

Navionics HD Europe läuft bei mir stabil und ohne Probs auf dem N7 mit 4.4.4.

Eine Frage:

Ich habe damit die Tagesetappen ("Tracks") aufgezeichnet.

Leider fehlt mir ein "clear screen" - oder "close track" - Button. Kann mir wer sagen, wie ich den Track vom Display entferne? Wenn ich ihn speichere, bleibt der Track trotzdem am Display ...

lg

Robert

Hallo Robert,
lese erst heute Deine Frage.
Man kann die Tracks so löschen.
Man verschiebt die Karte so, dass der Mittelpunkt des Fadenkreuzes genau auf dem Track (Gelbe Linie) steht, dann Fragezeichen anklicken.
Dann kann man z.Bsp. in der Track 001 Zeile rechts in dieser Zeile mit dem "Rechts-Pfeil" weitere Funktionen Menu aufmachen und dort z.Bsp. Löschen auswählen oder speichern etc.

Das Fadenkreuz kommt immer, wenn man die Karte etwas hin und her schiebt automatisch.

Viel Erfolg.
Gruss Gottfried

Nexus53 schrieb:
Man kann die Tracks so löschen.
Man verschiebt die Karte so, dass der Mittelpunkt des Fadenkreuzes genau auf dem Track (Gelbe Linie) steht, dann Fragezeichen anklicken.
Dann kann man z.Bsp. in der Track 001 Zeile rechts in dieser Zeile mit dem "Rechts-Pfeil" weitere Funktionen Menu aufmachen und dort z.Bsp. Löschen auswählen

Hi,

bei mir hat das nicht geklappt. Ich hab mir so einen Track, den ich vorher gespeichert hatte, vollständig gelöscht. Es gibt kein "Undo" und keinen Papierkorb, wo man den wieder findet, der ist vollkommen weg.

Der Navionics-Support hat mir was geschrieben, das zwar eher nach workaround klingt aber funktionieren dürfte:

Dear Mr xxxxxxx,

...

To clear a track from the screen, just start a new track and then immediately press "Stop".
The new track will not be saved and the old one will disappear from the screen.

...

Best Regards,
xxxxxxxxxxx
Navionics Customer Service