Nexus 7 startet ständig neu, kein Ergebnis nach recovery oder Wiederherstellen

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

werning

Neues Mitglied
0
Hallo,

seit einigen Tagen haben wir ein Problem mit unserem Nexus 7 (2012). Mein Sohn hat abends über eine App ferngesehen und diese mal wieder nicht beendet sondern einfach zugeklappt. Wie schon öfters wurde der Akku deshalb leergesaugt und ich hatte Probleme das nexus nach dem laden wieder zu starten. Die Uhrzeit und das Datum mußten neu gestellt werden und wenige Minuten später fing das Dilemma an. Ständig startet das Nexus neu um bei jedem 3-5. Versuch einige Minuten wie früher zu funktionieren. Nun habe ich mehrfach einen Recovery durchgeführt der mir laut Meldungen auch bis zum löschen der Daten bestätigt wurde - wenn das Nexus neu startet (mehrere versuche) ist aber alles wie vorher. Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert bis zum drücken des Buttons "alles löschen" da passiert aber nix.
Hab nun schon versucht Apps zu deinstallieren die aber nach einem Neustart wieder da sind. Eine Reinigung mit dem Clean Master bricht mir ständig beim Cache leeren ab. Ich denke mal das es auch ein Problem mit Dateien im Cache sein könnte.
Kennt ihr das Problem und könnt mir einen Tipp geben wie ich das Nexus meines Junior wieder zum laufen bekomme ?

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe

Thomas
 
Hallo Thomas, hast du das Handy über Recovery Mode auf Werkseinstellungen gesetzt?
 
Ja, mit dem Affengriff bin ich in das Bootmenü gelangt und habe per Recovery die Anweisungen nach dem liegenden Androiden befolgt. Dort wird mir auch angezeigt das die Daten gelöscht werden (gelbe Schrift auf schwarzem Bildschirm) aber nach dem Restart ist alles wie vorher :-(
 
Dann könntest du vlt mal die originale Software wieder drauf spielen versuchen ,dann sollte das Problem weg sein
 
Wie bekomme ich die originale Software drauf wenn das Ding ständig neu startet ?
 
Versuch es mal mit dem Nexus Root Toolkit. Beachte, dass das USB-Kabel unbedingt hinten an den eingebauten USB-Buchsen angeschlossen werden muss, nicht vorne oder an einem Hub!
Und das N7 vorher noch ein paar Stunden an das Ladegerät hängen!
 
du könntest auch mal zuerst den abgesicherten modus versuchen, könnte in den paar min funktionieren (Wenn das ding gebootet hat power drücken und halten und wenn das powermenü aufploppt ausschalten wählen).
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-11-19-30-44.png
    Screenshot_2014-11-11-19-30-44.png
    143,9 KB · Aufrufe: 510
Danke für eure Tipps. Leider funktioniert weder der abgesicherte Modus (ausgewählt aber nach dem Neustart nicht abgesichert) noch der Nexus Toolkit. Wobei ich den Nexus Toolkt bisher nur an unseren Laptops versucht habe zu starten und dort wird das Nexus nicht erkannt gefunden. Leider haben wir bei uns im Haushalt keine Desktoprechner aber sobald ich wieder im Büro bin werde ich das dort noch mal versuchen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Speicher zu löschen um den Fehler vielleicht loszuwerden ? Einschicken lohnt sich sicher nicht - dafür bekomme ich bestimmt ein neues nexus.
 
Hallo hast du die nötigen Treiber installiert ,wenn nicht dann installieren und noch mal probieren;)
 
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Nexus7 (Tilapia, 32GB) das gleiche Problem, wie der Thread Ersteller. Es gibt einige ähnlich Threads, aber ab einem bestimmten Punkt habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich versuche es mal hier, bevor ich einen eigenen Thread erstelle.

  • Ausgangslage:
    • o.g. Modell, NICHT gerootet
    • Android 4.3
    • Akku war eventuell tiefentladen, da es einige Zeit rumlag.
  • Symptome:
    • Bei Neustart hängt das N7 beim farbig wabernden "X"
    • Nach Zwangsausschalten per lang drücken auf Ein/Aus bootet es sofort neu ("Bootloop?")
    • Batteriesymbol wird nicht angezeigt.
  • Folgende Maßnahmen habe ich durchgeführt, und sind möglich (siehe auch Bilder im Anhang)
    • Bootloader aufrufen mit Leiser/Ein-Aus
    • wipe data/ factory reset
    • wipe cache partition
    • Ausschalten geht nur, indem man im richtigen Moment Leiser/Ein-Aus drückt und dann im Bootloader "Power Off" auswählt. Geschieht das nicht im richtigen Moment wird immer ein Boot-Versuch gestartet, der dann hängen bleibt. Ausschalten über longpress geht nicht.
    • Da ich auch den Eindruck hatte, das nicht korrekt geladen wird, habe ich das N7 mal geöffnet und intern einige Zeit den Akku abgeklemmt. Das führte immerhin dazu, dass bei ausgeschaltetem Gerät und kurzem Druck auf Ein/Aus das Ladesymbol wieder erschien und ein korrekter Ladezyklus gestartet wurde.
    • An dessen Ende war die Symptomatik aber leider die gleiche


Nun meine konkreten Fragen:

  • Kann ich in diesem Status noch irgend etwas am Gerät unternehmen?
  • Gibt es eine Möglichkeit per Computer und ADB auf das Gerät zuzugreifen?
    • Es hat keinen Root
    • "Developper Status" wurde nicht eingestellt
    • USB Debugging auch nicht
  • Wenn ja, geht das auch mit einem Mac?
    Im Netz gibt es ja einige Anleitungen, wie man ein System flashen kann, wenn man mag, auch das Stock-Android. Dazu müssen aber einige Einstellungen am N7 vorgenommen werden, was im derzeitigen Zustand schwer ist, oder?


Ich hoffe ich habe das Problem systematisch genug beschrieben, um Antworten möglichst leicht zu machen. Danke im Voraus!


Asimo
 

Anhänge

  • IMG_20141119_084926.jpg
    IMG_20141119_084926.jpg
    2 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_20141119_084907.jpg
    IMG_20141119_084907.jpg
    2 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_20141119_085026.jpg
    IMG_20141119_085026.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 420
Hallo, versuche mal die originale Software neu ein zu spielen
 
Liebend gerne. Und wie? Kann wie gesagt nur Eingaben im Bootloader machen.

  • USB-Debugging ist nicht eingestellt
  • Root ist noch gelockt
  • Habe keinen Entwickler-Status
Meine Bitte war um eine Anleitung (bzw. Link auf eine solche), wie ich in der oben beschriebenen Situation in die Lage gerate, ein neues Android aufzuspielen. Ob ich dann das ursprüngliche 4.3 oder 4.4 oder gleich 5 nehme überlege ich mir, wenn ich erst mal so weit bin.
Any ideas? thx


Asimo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sicherlich habe ich mich hier umfangreich umgesehen. Bin zwar ein Noob aber nicht schwachsinnig. Alles was ich gefunden habe, sind Anleitungen bei denen voher Eingaben über das normale, laufende System gemacht werden müssen.

Obendrein gebe ich zu, dass es für mich recht mühselig ist, unzählige Threads durchzulesen, in denen es von Begriffen wimmelt, die ich mir erst mal aneignen muss. Mache ich alles gerne, wenn ich nur weiß, dass ich überhaupt eine Chance habe, aus der beschriebenen Lage heraus, etwas zu unternehmen.

Irgend jemand, der hier mitliest, wird mir doch sagen können, ob man ohne Root, und die anderen o.g. Einstellungen auf das Nexuxs zugreifen kann. Das SDK für Mac habe ich.

Danke für Euer Verständnis
 
asimo schrieb:
  • USB-Debugging ist nicht eingestellt
  • Root ist noch gelockt
  • Habe keinen Entwickler-Status

Empfehlung: Factory Image flashen.
Damit du irgendwas machen kannst, brauchst du die genannten Punkte.

Entwicklerstatus: Einstellungen -> Über das Telefon/Tablet -> 7 x auf Build-Nummer tappen. Damit schaltet man die Entwickleroptionen frei.
Schwierig, da du ja nicht mehr booten kannst.

USB-Debugging: Nun findest du unter Einstellungen als vorletzten Punkt 'Entwickleroptionen'. Darin kannst du das USB-Debugging aktivieren.

Um das Tablet zu 'unlocken' gibst du im Fastbootmodus 'fastboot oem unlock' ein. Das hier aber nochmal genau zu beschreiben ist unnötig, da explizit in den Anleitungen geschrieben steht. Vorsicht: beim unlocken wird alles auf dem Device gelöscht.

So, und alles weitere wirst du dir wohl oder übel aneignen müssen. So wie alle anderen hier auch. Dafür haben wir die Anleitungs-Threads. Dort wird dir dann auch weitergeholfen, wenn du Fragen hast oder nicht weiter kommst.
 
Elting schrieb:
Empfehlung: …
Schwierig, da du ja nicht mehr booten kannst.

Ebent! Das ist ja EXAKT meine Frage: Wie kann ich aufs Pad zugreifen, OHNE die Möglichkeit, USB Debugging am N7 frei zu schalten. Vllt. geht's ja auch im fastbootmodus…

Dafür haben wir die Anleitungs-Threads. Dort wird dir dann auch weitergeholfen, wenn du Fragen hast oder nicht weiter kommst.
Welcher wäre denn der geeignete Thread, wenn mir diese letzte Frage hier gestattet sei…:unsure:

A.
 
So, ich hab mich nochmal aufschlauen lassen.
Für Fastboot brauchst du kein USB-Debugging. Das ist nur Voraussetzung für ADB.
D.h. du kannst ein Factory Image flashen ohne die vorgenannten Punkte erfüllen zu müssen.
Die Anleitung zum Factory Image flashen findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-to-nexus-7-factory-image-flashen.313796.html

Da du ja einen Mac hast, kannst du auch mal hier reinschauen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...le-nexusgeraete-linux-osx-windows.611136.html
 
  • Danke
Reaktionen: asimo

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.974
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
3
Aufrufe
1.750
myself
M
M
Antworten
8
Aufrufe
8.646
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten