Nexus 7 -SD Karte und HDD ?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

Xray89

Neues Mitglied
0
Hallo Android Gemeinde,
erstmal kurz etwas zu mir, ich bin neu hier 24 Jahre alt aus Köln und Student. Großartige android Erfahrung habe ich nicht, ich hatte 1,5 Jahre ein HTC Sensation und besitze jetzt schon ein halbes Jahr lang ein S3, groß mit dem System auseinandergesetzt habe ich mich allerdings bisher noch nie.
Da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin und dabei fleißig mit meiner GoPro Filme suche ich schon länger nach einer Möglichkeit die Daten unterwegs kopieren und anschauen zu können. Bisher dachte ich, dass dafür ein Netbook wohl die beste Lösung ist....aber die 200 bis 250€ dafür sind mir zu viel, zumal ich sonst keine Verwendung dafür hätte...deshlab habe ich in den letzten Tagen viel rumgegoogelt und dabei das Nexus 7 gefunden. Gerade habe ich festgestellt, dass sogar schon mein S3 erstaunlicherweise sehr gut große MP4 Videos abspeilen kann, daher die Idee für unterwegs ein Nexus 7 zu kaufen.
Ich würde damit gerne unterwegs die SD Karte meiner GoPro leeren können und den Inhalt auf eine Festplatte kopien! Was ich so gelesen habe ist das wohl möglich aber nicht ganz so einfach. Das Setup dafür wäre wohl das Nexus 7, ein OTG Kabel, USB Hub, HDD mit Spannungsversorgung und ein USB-SD-Karten-Adapter. Dazu die Nexus Media Importer App!
Mich würde jetzt interessieren wie kompliziert es wirklich ist auf beide externen Speichermedien gleichzeitig zugreifen zu können und wie lange es am Ende dauert eine volle 32 GB Speicherkarte zu kopieren.

Danke schonmal für die Hilfe!

Mit einem klassischen Netbook brauchst du nicht so viele Kabel, extra Stromversorgung, extra Festplatte und weiteres Gebastel. Einfach SD-Karte ins Netbook, Daten kopieren, auf der Karte löschen und fertig.

Das Nexus 7 ist für solche Einsätze denkbar ungeeignet.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App

Schon klar, aber wenn das trotzdem recht einfach geht nehmen ich lieber die Kabel ect. mit anstatt ein Notebook Zuhauses zu haben mit dem ich sonst nichts anfangen kann. ..
Kabel und Ladegerät haben wir sowieso leider immer massig dabei. .

Wenn du keinen Wert auf deine Daten legst kannst dich ja an's basteln machen.
Die du schon geschrieben hast brauchst aber ein wenig mehr als ein Kabel zusätzlich ...
Wie du drauf kommst dass man mit einem Netbook weniger anfangen kann als mit dem N7 erschließt sich mir aber nicht ganz.

Bullshit! kartenleser per otg ans nexus uns gut ist. Funktioniert astrein zumindest was Speicherkarten an geht.

Wieso eigentlich ein N7 kaufen nur um die Dateien zu kopieren? Das sollte das S3 auch alles können.

Um das Problem der Stromversorgung der 2,5 Zoll Platte zu umgehen könntest dir eine WLAN Platte zulegen... dann brauchst du nur OTG Kabel Lesegerät und die Platte.

sonics schrieb:
Bullshit! kartenleser per otg ans nexus uns gut ist. Funktioniert astrein zumindest was Speicherkarten an geht.

Dann hast du aber die ganze Zeit den Wechsel von GoPro speicherkarte auf einen weiteren externen speicher wenn der vom Nexus 7 voll ist.
Etwas kompliziert.
Ich würde auch zu einem gebrauchten Netbook greifen. Da hast meist auch eine Festplatte mit deutlich mehr Volumen und kannst jederzeit noch andere Geräte anschließen.

Wenn du allerdings auch das Tablet so nutzen willst, dann ist das Nexus sicher nicht schlecht
Odeer nimmst gleich dein SGS3 dafür :D

sonics schrieb:
Und wie willst du mehr als 1x Daten von einer gefüllten 32 GB auf das Nexus 7 kopieren? Spätestens nach dem ersten Mal musst du die Daten erstmal auf irgendeinen Server hochladen (aktueller Modebegriff dafür: Cloud).

Deshalb muss ich ja 2externe speichermedien anschließend. .. was soweit ich weiß auch die größte Herausforderung bei der ganze Sache ist!

Ich glaube eher die größte Herausforderung wird für dich sein, dich von diesem lustigen Vorhaben zu lösen. ;)

...oder etwas anderes als ein NExus zu nehmen (z.B. mit zwei USB Anschlüssen oder gar FullSize SD-Cardreader..)

Xray89 schrieb:
Deshalb muss ich ja 2externe speichermedien anschließend. ..

Sollte mit nem Hub kein größeres Problem sein. Wobei sich da bei ner Festplatte dann ein aktiver anbieten würde.

Trotz alle dem sehe ich bei dir noch nicht so recht warum es unbedingt ein Nexus 7 sein muss... das Dateien schubsen kann das S3 auch.

PS: schau dir auch mal diesen Test zu ner Wlan Festplatte an: http://www.mobilegeeks.de/memory2move-speicher-fur-die-jackentasche/

Das nexus 7 soll es sein weil ich schon länger überlege eins zu kaufen weil ich ein tablet haben möchte. Das würde ich auch sonst anderes nutzen. ..wie man es mit einem tablet eben so macht. .und um unterwegs die Aufnehmen betrachten zu können ist das größerw Display besser als das s3

Wenn du noch einige Wochen Zeit hast mit dem Kauf: warte noch etwas, der Nexus 7-Nachfolger wird demnächst vorgestellt werden.

Und wenn dir der Nachfolger nicht zusagt gibt's den Vorgänger dann immer noch eine Weile lang neu und die Gebrauchtpreise werden nachgeben.

Ich habe auch ne GoPro und meine Bilder und Filme schön öfter per OTG Kabel auf das Nexus 7 kopiert. Damit kann man schön schnell die ganzen schlechten Bilder aussortieren und so reichen die 32 GB auch recht lange. Funktioniert allerdings nicht bei Videos, da muss man dann schon an den PC um die zu schneiden.

Aber wenn du einfach nur unterwegs viele Bilder und Videos machen möchtest, hast du schon mal daran gedacht dir einfach ganz viele Micro SD Karten zu kaufen? Da bekommst du auch schon 160 GB (5*32) für 100€.

Wie meinst du das mit den Videos ? Das ich die auf dem nexus nicht schneiden kann is schon klar. ..aber angucken und speichern klappt doch oder nicht???

Kann man überhaupt USB-OTG an einen USB-Hub anschließen und darüber dann Dateien zwischen den Geräten austauschen?

32 Gigabyte Daten bekommt man ja nicht in einem Rutsch auf's Nexus 7, dazu ist selbst die 32 GB-Version zu klein. Man muss also direkt von der SD-Karte auf die Festplatte. Also muss beides gleichzeitig am N7 hängen.

Oder man macht mühselig kleine Stückchen, dann muss die Quelle das aber auch so hergeben.

Sorry, aber das ist alles abenteuerlich und das N7 ist überhaupt nicht auch nur ansatzweise dafür gebaut.

Ich wette das wird dir dann auch in der Realität alles viel zu kompliziert sein, so dass du es dann bleiben lässt.

endorphin schrieb:
Kann man überhaupt USB-OTG an einen USB-Hub anschließen und darüber dann Dateien zwischen den Geräten austauschen?

Genau das ist ja meine Frage auf die ich leider noch keine genau Antwort habe. ..der ganze Rest ist mir schon klar!

Offensichtlich hat das noch nie jemand gemacht hier. Die Chancen, dass das so gut geht, dass du das machen wirst sind so gut wie nicht vorhanden.

Deswegen: Ich glaube eher die größte Herausforderung wird für dich sein, dich von diesem lustigen Vorhaben zu lösen.

endorphin schrieb:

Natürlich geht das! Ohne Probleme sogar. Eben ausprobiert - einen passiven Hub + Tastatur + Maus + 3,5 Zoll Platte (mit ext. Stromversorgung) + USB Stick ans N7 gehängt.
Natürlich kann man dann Dateien rumschubsen wie man will. Siehe Anhang. Allerdings mounte ich die Datenträger mit der Root App Stick Mount Pro.

32 Gigabyte Daten bekommt man ja nicht in einem Rutsch auf's Nexus 7, dazu ist selbst die 32 GB-Version zu klein. Man muss also direkt von der SD-Karte auf die Festplatte. Also muss beides gleichzeitig am N7 hängen.

Was (mit einer ext. Stromversorgung) problemlos geht.

Sorry, aber das ist alles abenteuerlich und das N7 ist überhaupt nicht auch nur ansatzweise dafür gebaut.

Weil du dir das nicht vorstellen kannst gehts nicht oder wie? Obs dafür gebaut ist oder nicht ist doch Banane - solange es geht ;-)

Ich wette das wird dir dann auch in der Realität alles viel zu kompliziert sein, so dass du es dann bleiben lässt.

In dem Punkt kannst du recht haben, da man ziemlich sicher eine ext. Stromversorgung für die 2,5 Zoll HDD braucht...

Anhänge

• Screenshot_2013-06-25-18-33-59.png
    Screenshot_2013-06-25-18-33-59.png
    24,6 KB · Aufrufe: 397