Nexus 7 -SD Karte und HDD ?

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja cool danke. ..dann is doch alles klar :) Wann kann ich das neue n7 bestellen ? Ich guck schon jeden Tag auf der HP.
Erste Tests kann ich hoffentlich am Wochenende mit dem S3 machen wenn das OTG Kabel da ist!
Stromversorgung, auch unterwegs für die 2, 5 Zoll Platte wird sich schon basteln lassen:sly:
Da mach ich mir keine Sorgen!
OTG Kabel und Hub lassen sich auch zu einer kleinen Einheit zusammensetzt, bleiben noch die Festplatte und der Adapter für die SD Karte über!

Xray89 schrieb:
Wie meinst du das mit den Videos ? Das ich die auf dem nexus nicht schneiden kann is schon klar. ..aber angucken und speichern klappt doch oder nicht???

Ja, man kann sie sogar direkt über OTG anschauen. Nur man wird das schlechte Material eben nicht los wie bei den Bildern um die Daten zu reduzieren.

Ich habe nun Tatsächlich mal deinen Aufbau getestet:
OTG Kabel, USB Hub, daran die GoPro über ein USB Kabel sowie meine 3,5" Festplatte mit externer Stromversorgung über USB Kabel. Wurde auch alles soweit erkannt. Die Festplatte konnte ich leider nur lesen, da sie NTFS formatiert ist. Deswegen konnte ich das direkte Kopieren von Cam auf Platte nicht testen. (Edit: hat ja aber schon jemand anders gemacht wie ich gerade sehe)

Achja, die GoPro wurde bei mir währenddessen sogar noch vom Nexus 7 geladen!

Super danke an euch :) habe gerade das n7 bei Google bestellt! Eine Fat 32 Platte werde ich mir parat machen dann geht dasb schon:rolleyes:

Xray89 schrieb:
OTG Kabel und Hub lassen sich auch zu einer kleinen Einheit zusammensetzt, bleiben noch die Festplatte und der Adapter für die SD Karte über!

Da musst Du nicht selbst basteln, das haben schon die Chinesen für Dich übernommen: CY GT-037 Micro USB Hub SD / TF / MS / M2 Card Reader
Ich hab's selbst noch nicht getestet, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Ich weiß nur nicht ob das Teil auch ohne externem Strom funktioniert, aber mit HDD hat man vielleicht eh besser einen Zusatzakku mit mehreren Ports dabei...

Gnarfy schrieb:
Da musst Du nicht selbst basteln, das haben schon die Chinesen für Dich übernommen: CY GT-037 Micro USB Hub SD / TF / MS / M2 Card Reader
Ich hab's selbst noch nicht getestet, sehe aber keinen Grund warum es nicht funktionieren sollte. Ich weiß nur nicht ob das Teil auch ohne externem Strom funktioniert, aber mit HDD hat man vielleicht eh besser einen Zusatzakku mit mehreren Ports dabei...

Man beachte aber, dass das Gerät laut Hersteller Spezifikation nur fat32 und kein NTFS kann. -.-

Schade eigentlich

Also aus meiner 500 gb ntfs platte eine fat 32 Platte zu machen ist wohl doch nicht so einfach wie ich dachte. ..jmd eine Idee?

Ja, lass den Unsinn. Das Nexus7 ist einfach die Falsche Wahl. Tablet, Kartenleser + Kabel, USB-hub, Otg-Kabel, Externe Festplatte + Kabel, Netzteil für den Hub und im schlimmsten Fall auch noch für die Festplatte...

Für sowas nimmt man ein Netbook mit integriertem Kartenleser und einer internen HDD (mit ein paar hundert GB). Das ist handlicher als das ganzen Gerümpel in Kleinteilen zu transportieren, effektiver - > aufklappen, Karte rein, fertsch und dabei vermutlich auch noch billiger.

Nikon

P. S. Du musst die Platte in kleinere Teile Partitionieren mit der Fat32 ( unter Windows) ordentlich umgehen kann(ich glaube Windows setzt bei 32GB die Grenze ) oder du brauchst ein Tool zum Formatieren. Dann geht es bis 2 TB glaube ich.
So etwas sollte es bei heise oder Chip als Download geben.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist jetzt alles da! Aber ich glaube mir fehlt jetzt noch die passenden app zum kopieren. ..auf dem s3 geht das mit eigenen Dateien. ..aber auf dem n7 gibt es sogar nicht und der Media importer kann immer nur einen otg Massenspeicher. .

hmm, dann brauchst du wohl oder Übel Root Rechte... ist bei nem Nexus Gerät ne Sache von ein paar Minuten.

Dann kannst du die Sticks mit StickMount mounten und dann z.B. mit ES Datei Explorer die Dateien verschieben.

Dann werde ich das jetzt gleich mal machen!

Der ursprüngliche Beitrag 27.06.2013 von 23:06 Uhr wurde 28.06.2013 um 00:59 Uhr ergänzt:

Mmmhhh n7 gerootet...jedenfalls wird beim Start das offene Schloss gezeigt und ich habe ein paar einstellmöglichkeiten mehr. ... meine Festplatte kann ich aber trotzdem nur in der nexus Media importer app sehen. .

Anstatt zu Basteln, könnest du natürlich auch auf eine fertige Lösung setzten: MWiD25-DS.
Ich habe das nicht ausprobiert. Aber das scheint genau dafür gemacht zu sein.

Gruß
Pulpo

Zuletzt bearbeitet:
Xray89 schrieb:
Mmmhhh n7 gerootet...jedenfalls wird beim Start das offene Schloss gezeigt und ich habe ein paar einstellmöglichkeiten mehr. ...

Das offene Schloss gehört zum offenen Bootloader und erstmal nicht zum Root. Wieso ein paar Einstellungsmöglichkeiten mehr? Dudch das Rooten bekommst du nur eine zusätzliche App, die "steuert" was wann Root Rechte bekommt.
Ach ja: Root Rechte sind unter Linux einfach die auf der Windows Welt bekannten Administrator Rechte.

meine Festplatte kann ich aber trotzdem nur in der nexus Media importer app sehen. .

Mit dem was ich oben von mir gegeben habe sollte nun auch klar sein, das das nicht von selber auf einmal gehen kann... Als erstes kannst du sich mal vom Media Importer trennen. Dann installiert du wie im letzten Beitrag schon erwähnt Stickmount: https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.chainfire.stickmount mit der App kannst du dann mehrere Datenträger mounten und auch drauf schreiben.

Stickmount pro ist drauf! Aber wenn ich das so lese muss ich wohl noch mal neu rooten. Die App die auch laut root Anleitung da sein sollte ist nämlich nicht da!
Zum rooten habe ich das *nexus 7 root toolkit* benutzt. Da dann die Option 8 die ja dann alles automatisch machen sollte.

Ja, dann hat das nicht geklappt normal sollte die App "Super SU" da sein...

Naja, da musst du dann im Toolkit Thread fragen... ich weiß schon, warum ich das alles immer selber mache und nicht auf solche Tools setze. Selber machen ist eigentlich auch nicht schwer, wenn man vor der Eingabeaufforderung keine Angst hat.

Jetzt klappt alles!
Heute abend brate ich dann mal otg-Kabel usb-hub und Ladegerät zusammen!