Nexus 7: Schlechte I/O Werte in Quadrant - Defekt?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mst94

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

habe letzte Woche mit dem Nexus 7 mein erstes Android-Device erhalten und bin bis dato sehr zufrieden - insbesondere mit Android 4.1!

Nun habe ich zum Testen mal den Quadrant ausgeführ, wobei mir relativ schlechte I/O Werte aufgefallen sind - besonders im Vergleich zu den Resultaten anderer Nexus 7.
(Habe das Nexus 7 gerooted & auf 1.6GHz übertaktet - wurde dadurch nochmal 'n Stückchen schneller :) )
Weiß wer von euch woran das liegen kann?

Freundliche Grüße

Anhänge

• Screenshot_2012-09-09-12-25-16.png
    Screenshot_2012-09-09-12-25-16.png
    856 Bytes · Aufrufe: 768
was sind I/O-werte genau?

Ich hab grad auch die kostenlose Version ausgeführt und komm nur auf ~3,5k Punkte (rang 3).

I/O Wert: 1302 (siehe Screenshot ;) )

erscheint mir recht wenig im Vergleich zu den anderen Androiden.

mst94 schrieb:
erscheint mir recht wenig im Vergleich zu den anderen Androiden.

Warum? Im One X steckt doch genauso ein Tegra3?
Was teste der Benchmark genau? Vll. ändern sich die "i/O"-Werte nicht, wenn man nur den Takt anhebt?

Das Teil sagt doch nur aus, dass dein Übertakten unnötig ist bzw. der Benchmark andere Dinge überprüft ... Gleich von einem Defekt auszugehen? *Facepalm*

kleinerkathe schrieb:
Warum? Im One X steckt doch genauso ein Tegra3?
Was teste der Benchmark genau? Vll. ändern sich die "i/O"-Werte nicht, wenn man nur den Takt anhebt?

Das Teil sagt doch nur aus, dass dein Übertakten unnötig ist bzw. der Benchmark andere Dinge überprüft ... Gleich von einem Defekt auszugehen? *Facepalm*

schau dir doch mal den screenshot an ... :thumbdn:

der i/o wert ist definitiv niedriger als bei allen anderen telefonen, das übertakten hat auswirkung auf die cpu leistung und die ist deutlich besser als beim one x, von daher ist das übertakten nicht zwingend unnötig

edit: habs grad mal getestet, bei mir ist der i/o wert genauso schlecht

Zuletzt bearbeitet:
bernhardb schrieb:
edit: habs grad mal getestet, bei mir ist der i/o wert genauso schlecht

Alles Klar, dann ists wohl schonmal kein Defekt.
Liegt es möglicherweise an der Anzahl installierter Apps oder dem freien Speicher (hatte ca 3GB frei (8GB Modell))?

I/O steht für input/output, also der Zugriff auf das Speichermedium oder die Ausgabe eines Speichermediums. Der Wert gibt wahrscheinlich die Geschwindigkeit an, in der darauf zugegriffen werden kann. Ein niedriger I/O Wert heißt also wahrscheinlich ein etwas langsamere Speicher. Sowas ist aber kaum wichtig, es sei denn, man lässt einen Server auf dem Nexus laufen (wie auch immer das funktionieren soll :lol::lol::biggrin:).

Berichtigt mich, wenn ich Schwachsinn schreibe :lol: !

Außerdem sind Benchmarks sowieso -meiner Meinung nach- nur digitale Schwanzvergleiche :thumbdn::lol:. Die lassen sich relativ leicht manipulieren etc. Die tatsächliche Performance lässt sich viel besser beim Spielen testen.

Ich würde es eher von einem Kernel als von Apps abhängig machen. I/O ist bei mir mit Franco Kernel "5787"!

ilikeandroid schrieb:
Außerdem sind Benchmarks sowieso -meiner Meinung nach- nur digitale Schwanzvergleiche :thumbdn::lol:. Die lassen sich relativ leicht manipulieren etc. Die tatsächliche Performance lässt sich viel besser beim Spielen testen.

So sieht es aus.
Alles nur relativwerte. Und soweit ich weiss ist Quadrant nicht mal auf Tegra ausgelegt und zeigt da eh nicht so genau an.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Quadrant baut ziemlich häufig Mist, z.b. erkennt es manchmal einen Dual Core, obwohl es eigentlich ein Singlecore ist usw.

lol, so nen kleinen i/o bereich würde ich nicht haben wollen ;)

edit: Ich wundere mich auch warum das so ist und was für Unterschiede in der Praxis zu einem Tegra3 mit guten I/O Werten herrschen

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht nur einen Tegra 3 Prozessor, es gibt mehrere. Die untereinander zu vergleichen und dabei auf die gleichen Werte zu kommern....tsss...:biggrin:. Schau mal hier Tegra - Wikipedia, the free encyclopedia. Das Nexus 7 hat den T30L.

Wobei I/O-Werte ja nicht nur von der CPU abhängen, sonder auch vom Speicher in/aus dem die Daten reingeschrieben und ausgelesen werden.

Und das ein 200 Euro teures Tablett nicht den selben schnellen Speicher wie ein 600 Euro teures Smartphone bekommt dürfte klar sein, oder?

Wie Wikipedia schon sagt, der T30L hat nen 667 MHz DDR3 (5.34 GB/sec). Der T33 z.B. im Asus Infinity 700 hat schon nen 800 MHz DDR3 (6.4 GB/sec). Das ist schon ein Unterschied.

Zuletzt bearbeitet: