Nexus 7 - Qualitätsprobleme - Ghosting, Klebung, Pixelfehler, etc.

• 489 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wenn ja, welche Probleme zeigt Euer Nexus 7?

• Schattenbilder / Ghosting

Stimmen: 6 3,8%
  • Pixelfehler

Stimmen: 11 6,9%
  • Mangelhafte Gehäuseverarbeitung (z.B. Displayverklebung)

Stimmen: 31 19,4%
  • Andere Hardwareprobleme (bitte im Thread nennen)

Stimmen: 19 11,9%
  • Keine Hardwareprobleme - alles toll!

Stimmen: 104 65,0%

• Umfrageteilnehmer
    160
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe gestern mal ne viertel Stunde ZooKeeper gespielt und konnte dann auf dem Homescreen einen leichten Ghosting Effekt erkennen. Hab dann ein bisschen rum getestet. Seltsamerweise scheint dieser Effekt nur nach diesem Spiel aufzutreten. Konnte sonst keinen Ghosting Effekt feststellen (auch nachdem ich die Helligkeit auf 100% gestellt hatte). Ein Reboot und der Effekt ist weg...

Ich weiß von ein paar Hannspad-Nutzern, dass sie ebenfalls den Ghosting-Effekt auf ihrem Pad haben/hatten (nur viel krasser) und dort war/ist es AUF JEDEN FALL ein Problem des ROMs, denn der Effekt tritt bei diesen Nutzern nur bei bestimmten ROMs auf und bei anderen ROMs gar nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt durch weitere ROM-Updates seitens Google behoben wird (ähnlich wie beim HTC Flicker Problem, was hier schon öfters erwähnt wurde).

Ich werde auf jedenfall mal abwarten und weiter testen. Da der Effekt sonst bei mir nicht auftritt stört es mich erstmal nicht weiter.

Wie das hier zu verstehen ist, kann ich allerdings auch nicht so richtig deuten...

Sid312 schrieb:
Habe die Support Anfrage vor 2 Stunden abgeschickt und folgende Antwort bekommen :

"...Der Ghosting Effekt ist bei modernen IPS Panels ein vorübergehender und normaler Vorgang. Es wird sich bessern...

Übrigens flackert es immer wenn ich einen USB-Stick anschliesse.

• Danke
Reaktionen: drtek
marksky schrieb:
Es macht echt keinen Spaß diesen Thread zu lesen :-(
Ich bekomme mein Gerät morgen oder Samstag und hoffe das Beste...

Wie verhalten sich die Betroffenen?
Schickt ihr es zurück, an Asus, ... etc?

Ich behalte meines bis zum offiziellen Deutschland-Start des N7, in der Hoffnung dass ASUS bis dahin die Q-Probleme im Griff hat.

Gestern hat mein Lautsprecher angefangen zu knarzen / übersteuern. Auch ein bekanntes Problem bei den Kollegen von XDA. Ein Reboot brachte keine Besserung

Ich habe kurzerhand die App "Equalizer" installiert und auf einmal war das knarzen, auch ohne die App, weg. Google muss hier schleunigst die Software nachbessern...

Gibt es denn schon irgendwelche Informationen ob und wann ein update erscheint?

'Ob' steht wohl außer Frage! :D
'Wann'? Nein, keine Aussage dazu... kann schon morgen sein, kann aber auch noch bis September oder länger dauern. Google ist da recht unkonventionell...

Kurzes Update: Die App RootDim verhindert bei mir das Minimalflackern, sofern der Haken auf Lock gesetzt ist.

bei mir flackert der display öfters gerne mal. außerdem ist die displayverklebung auf der linken seite nicht so top, löst sich gerne mal

Dank Deanna habe ich mein Gerät heute auch erhalten. Die Hardware scheint gut zu sein, keine Spaltmaße, knarzendes Gehäuse, sich lösendes Display oder Ghosting-Effekt. Ein Flackern kann ich auch nicht bestätigen. In GMaps kann ich ein ganz leichtes springen des Kontrasts bemerken, aber nur wenn man genau darauf achtet. Hätte ich den Beitrag zum Flimmern nicht gelesen wär mir das ganz sicher nicht aufgefallen.
Der einzige "Bug" ist ein toter Pixel oben in der Nachrichtenleiste. Dieser fällt aber nur bei 100% Bildschirmhelligkeit auf und nicht bei "normaler" Helligkeit.

Im ganzen bin ich - bis jetzt - super zufrieden und hoffe das auch in Zukunft keine Mängel auftreten werden. Vielen Dank nochmals an Deanna für den super Service :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Deanna
Das mit der klebung am linken Rand habe ich auch.
Leichter Druck verschafft Abhilfe für einige Zeit. Stört mich aber noch nicht.
ghosting konnte ich bisher nicht feststellen.
Auch Bildschirmflackern hatte ich bisher nicht. :)
Sonstige materialfehler konnte ich nicht ausmachen.

Scheinbar ist aber dieses helle Band zwischen display und Backcover recht empfindlich. Habe einen Kratzer oberhalb der Frontcamera
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe meins heute bekommen und es hat auch das Problem mit der Klebung am linken rand. Mir wäre es wohl nicht aufgefallen wenn ich darüber nicht soviel gelesen hätte ;-) ...sonst scheint alles in Ordnung zu sein

Ich hab meins heute bekommen ... dürfte von der 2. Charge sein und hat bislang keine der bekannten Probleme ... :)

Mal eine Frage an alle Nexus 7-Besitzer:
Wenn ich den Lichtsensor mit einer Taschenlampe o.ä. beleuchte, dann wird die Displayhelligkeit hochgeregelt. Soweit so gut, so soll es ja auch sein. Wenn ich jetzt aber die Lichtquelle wegnehme (ich sitze in einem relativ dunklem Raum), dann sollte die Helligkeit ja wieder runtergeregelt werden. Das passiert aber nicht! Erst wenn ich wieder z.b. über das Energiewidget auf automatische Helligkeit gehe, passt sich die Displayhelligkeit wieder an.
Könnt ihr das mal bei euch testen? Müsste ja ein Softwarefehler sein, denn der Sensor funktioniert ja offensichtlich. Und das Prime hatte damals das gleiche Problem.

theliquid schrieb:
Ich hab meins heute bekommen ... dürfte von der 2. Charge sein und hat bislang keine der bekannten Probleme ... :)

Gib mal bitte die ersten 5 Ziffern deiner Seriennummer durch, dann lässt sich einfach herausfinden welche Charge du getroffen hast.

Danke & Gruß

Tek

Meins (letzte Woche Freitag hier angekommen - Tesco) zeigt auch keine Probleme bisher.

ich hab 015d1, welche Charge hab ich?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

drtek schrieb:
Gib mal bitte die ersten 5 Ziffern deiner Seriennummer durch, dann lässt sich einfach herausfinden welche Charge du getroffen hast.

Danke & Gruß

Tek

Kannst DU mal sagen welche Nummernfolge welche Charge bedeute ?

theliquid schrieb:

Hab doch ein Gerät aus der 1. Charge:

Beginnt mit C7

-> C = 2012
-> 7 = Monat, also Juli

Oder stammt die erste Charge aus dem Juni?

theliquid schrieb:
Oder stammt die erste Charge aus dem Juni?
Es gibt laut XDA sogar Geräte mit C50, die wohl aus einer Mai-Produktion stammen müssten. Die Geräte aus dem Juli dürften schon die zweite Charge sein, sind aber auch noch von Problemen betroffen.

Silberwoelfin schrieb:
Es gibt laut XDA sogar Geräte mit C50, die wohl aus einer Mai-Produktion stammen müssten. Die Geräte aus dem Juli dürften schon die zweite Charge sein, sind aber auch noch von Problemen betroffen.

Hab ich auch gerade im XDA Forum gelesen. Dürfte sich aber etwas gebessert haben im Vergleich zu C50 und C60.

virus190 schrieb:
ich hab 015d1, welche Charge hab ich?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Tja, ich habe 015d172c , und weiss auch nichts damit anzufangen.
Kann einer helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.