Nexus 7 mit UMTS Handy verbinden

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

klemme12

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ein Google Nexus 7.

Da das Gerät nicht über UMTS verfügt, möchte ich mein Handy für die Verbindung nutzen (älteres Nokia mit Symbian).

Bei meinem Blackberry Playbook und meinem Notebook kann ich das Handy problemlos über eine Bluetooth-Verbindung als "Modem" anschließen und die Geräte mit dem Internet verbinden.

Diese Funktion habe ich bisher nicht beim Nexus 7 gefunden. Ist das nicht möglich oder benötige ich weitere Software auf meinem Nexus 7?

WiFi Tehthering möchte ich nicht, da das den Akku vom Handy zu sehr belastet.

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

SG

Sicher ist Bluetooth Tethering mit dem N7 möglich. Du musst die beiden Geräte pairen UND verbinden. Dann gehst du bei dem N7 in die Bluetooth Einstellungen, dort auf das "Einstellungs-Symbol" rechts neben dem angezeigtem Handy, und aktivierst dort "nutze die Internetverbindung des verbunden Gerätes" (oder so ähnlich).

Das Pairing bekomme ich hin. Aber wie verbinde ich das Handy mit dem Nexus?

Bei meinem Bluetooth Headset muss ich im Nexus, im Bluetooth Menü auf das Gerätesymbol tippen und die Verbindung wird hergestellt. Bei dem Handysymbol passiert, ausser das die Zeile kurz blau leuchtet, nichts.

Am Nokia das Tethring über BT aktivieren und im N7 in die BT und in den BT-Einstellung deines Nokias rein und den Harken "Internet nützen" setzen. (vorausgesetzt ist vorhanden)

Schon mal Danke für die Tipps, auch wenn diese mir bisher nicht geholfen haben.

Mit dem Nokia kann ich, mit den derzeitigen Einstellungen, mein Playbook und auch meinen Laptop über Bluetooth ins Internet verbinden.

Am Nexus wird mir im Bluetooth Menue kein Service bzw. Verbindung unter dem Handy-Symbol angeboten.
Das selbe Problem habe ich übrigens mit einem OBD2 Adapter. Den bekomme ich aber über ein App verbunden.
Benötige ich evtl. weitere Software um das Nexus mit dem Nokia Handy zu verbinden?

Mittlerweile habe ich fast jedes App aus dem Play Store ausprobiert, dass Bluetooth im Namen hat.
Eine Verbindung, zum Zugriff auf die Verzeichnisse des Handys habe ich hinbekommen.
Eine Internetnutzung über das Handy ist weiterhin nicht möglich.

Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hat.

Das Gerät gefällt mir gut aber ohne mobile Internetnutzung hätte es für mich keinen Nutzen.

Du brauchst keine zusätzliche App.

Aber vielleicht sprechen wir auch nur aneinander vorbei und ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte:

Anhänge

• info.jpg
    info.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 1.823
Probiert mal: BlueVPN

(Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluexvpn)

Damit habe ich mein nicht tethering-fähiges Blackberry mit dem Nexus verbunden und siehe da: ich habe immer und überall Internet auf dem Nexus!

Kann die App nur empfehlen - einfach installieren, mit dem Handy connecten und los gehts! Viel Erfolg!

Bostil schrieb:
Damit habe ich mein nicht tethering-fähiges Blackberry mit dem Nexus verbunden und siehe da: ich habe immer und überall Internet auf dem Nexus!

Da er ja bereits mehrere Geräte mit seinem Handy verbunden hat, dürfte das Nokia wol tethering-fähig sein.

Hallo Pumeluk2,
danke für die Fotos.
Bei mir erschein nach dem Drücken auf den Button für die Einstellungen aber leider nur die Option, dass Pairing aufzuheben, nicht weiteres.
Ich habe auch schon versucht, das Pairing aufzuheben und neu einzurichten. Aber leider keine Verbesserung erreicht.

Status weiterhin:
Nokia-Blackberry Playbook , OK
Nokia-Laptop, OK
Nexus7-Headset, OK
Nexus7-OBD-Adapter, OK mit zusätzlicher App
Nexus7-Nokia, Pairing OK, Datenaustausch mit zus. App OK, Internetverbindung, funktioniert nicht

Ich hoffe ich bekomme das noch hin.
Ist mein Nexus möglicherweise defekt?
Ich habe auch immer so komische Effekte (plötzlich ist der halbe Bildschirm violett und wird erst nach mehrmaligem hoch und runterscrollen wieder normal, so als ob beim Monitor der VGA Stecker nicht richtig eingesteckt ist)

Der ursprüngliche Beitrag von 12:28 Uhr wurde um 12:42 Uhr ergänzt:

Hallo Bostil,
danke für den Tipp. Ich hab die App installiert und....bin im Netz! Damit bin ich schon einen großen Schritt weiter.

Ich frage mich nur, was für ein VPN aufgebaut wird? Wird mein Internetverkehr jetzt über irgendeine VPN Server groutet?
Ist die Verbindung damit noch sicher?

Ich hätte irgendwie ein besseres Gefühl, wenn ich die Bluetooth Verbindung ohne VPN starten könnte.

klemme12 schrieb:
Hallo Pumeluk2,
danke für die Fotos.
Bei mir erschein nach dem Drücken auf den Button für die Einstellungen aber leider nur die Option, dass Pairing aufzuheben, nicht weiteres.

Dann vermute ich mal das die beiden noch nicht verbunden sind, oder dass das N7 mit dem Nokia nicht kann. Als Erfinder von Bluetooth ist Nokia übrigens berühmt dafür sich nicht an die selbst vorgegebenen Standards zu halten, so das es da hin und wieder wirklich zu Inkompatibilitäten kommt.

Hier läuft die Kombination N7 mit Samsung Galaxy S1 und iPhone 4 problemlos.

Ja, irgendwie scheinen sich beide nicht zu verstehen. Wobei ich den "Fehler" eher beim NEXUS sehe. Bisher konnte ich alle anderen Geräte (Playbooks, mehrere Laptops) über das Handy mit dem Internet verbinden.

Mit dem VPN App habe ich eine Verbindung hinbekommen, wobei ich diese Lösung nicht für optimal halte. Hätte bei so einer zentralen Sache lieber eine Lösung ohne Fremdsoftware.

Ich habe es gerade mal mit dem alten Nokia meiner Kollegin ausprobiert und es klappt in der Tat nicht. Die beiden scheinen sich nicht zu vertragen. Mein Rat ist daher der gleiche, wie an die Kollegin: Mach es wie Nokia und gib Symbian auf :D

Hallo,
ich habe mich jetzt, schwerenherzens, entschieden das Nexus zurückzusenden.
Wirklich schade es ist ein tolles Tablet, aber ich bekomme einfach keine Internetverbindung über Bluetooth hin und dadurch habe ich mobil kein Internet auf dem Gerät. Das ist für mich ein K.O. Kriterium.

Ich habe das Gerät vollständig zurückgesetzt und es dann versucht, ohne Erfolg.

zu BlueVPN
Dieses Programm baut tatsächlich so etwas wie ein VPN auf, zumindest habe ich mit dem Programm eine andere IP Adresse bei wieistmeineip als als auf dem Handy.
Mit BlueVPN funktioniert der Internetbrowser,
Apps, wie z.B. Tagesschau und verschlüsselte Verbindungen z.B. zu einem Exchangeserver funktionieren nicht.

Ich hätte noch eine Frage, wenn die Verbindung beim NEXUS nicht funktioniert, funktioniert das dann bei keinem Android Tablet oder könnte ich evtl. auf ein anderes Gerät ausweichen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:59 Uhr ergänzt:

Das Problem liegt nicht beim Nokia Handy. Das Handy verbindet sich ohne Probleme mit jeder anderen meiner Bluetooth Geräte.
Das NEXUS verbindet sich z.B. auch nicht mit der Freisprecheinrichtung in meinem Auto (BMW). Pairing klappt, es wird aber kein Dienst angeboten.
Die einzige Verbindung die beim NEXUS funktioniert hat ist eine Verbindung zu einem älterem Motorola Headset.
Das erinnert irgendwie an Apple, bei dem die Zusammenarbeit von Geräten auch nur bei Geräten vom selben Hersteller funktioniert ;-)

Gibt es es vielleicht an anderes Android Tablett, welches weniger wählerisch bei den Bluetooth Verbindungen ist?

Also mein Nexus 7 von Asus/Google lässt sich problemlos mit meinem Samsung S2 pairen.
Dateiaustausch untereinander und Internetweitergabe des S2 ans Nexus 7 funktionieren problemlos - trotz der verschiedenen Hersteller :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

klemme12 schrieb:
zu BlueVPN
Dieses Programm baut tatsächlich so etwas wie ein VPN auf, zumindest habe ich mit dem Programm eine andere IP Adresse bei wieistmeineip als als auf dem Handy.
Mit BlueVPN funktioniert der Internetbrowser,
Apps, wie z.B. Tagesschau und verschlüsselte Verbindungen z.B. zu einem Exchangeserver funktionieren nicht.

Ja, das ist leider so, dass man mittels der App zwar über den Browser surfen kann, aber leider die anderen Apps meistens nutzlos sind. Facebook z. B. geht aber auch via BlueVPN - frag mich nicht wieso... :mellow:

klemme12 schrieb:
Das Problem liegt nicht beim Nokia Handy. Das Handy verbindet sich ohne Probleme mit jeder anderen meiner Bluetooth Geräte.

Lies noch einmal mein Statement: Nokia hält sich nicht unbedingt immer an die Standards. Das hilft dir in deiner Situation nicht weiter, aber es ist kein Problem des N7, welches bei mir mit so ziemlich jedem Nicht-Nokia Gerät eine Verbindung aufbaut.

klemme12 schrieb:
Das NEXUS verbindet sich z.B. auch nicht mit der Freisprecheinrichtung in meinem Auto (BMW). Pairing klappt, es wird aber kein Dienst angeboten.

:confused:

Welchen Dienst soll dir ein Tablet ohne Telefonie Funktionen denn auf einer Telefon-Freisprecheinrichtung anbieten?

Ich habe gestern bei einer längeren Reise auch per Bluetooth Galaxy S3 und N7 verbunden.Hatte am Anfang auch Probleme, aber nach 2 Versuchen und das Internet freigeben am Gerät ging es dann sofort.

Galaxy S3 /Nexus 7 - Leider Geil^^

Es liegt definitiv nicht am Nokia.
Ich kann das Nexus 7 nicht mit meinem Nexus S verbinden.

Haargenau die selbe Problematik.

Der test mir der freisprecheinrichtung War natürlich akademisch. Ich hatte aber erwartet, das das nexus die lautsprecherboxen ansprechen kann. aber BMW hat vermutlich auch gegen die Standards verstossen;-)

Ich habe mittlerweile aufgegeben und das Gerät zurueckgesendet, was ich bedauere, da es mir bis auf den einen Punkt wirklich gut gefallen hat.

Falls dieser Fehler auf dem nexus behoben werden sollte, wuerde ich mir sofort wieder eines bestellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:35 Uhr wurde um 23:36 Uhr ergänzt:

Und danke noch fuer die Hilfe und tipps, auch wenn es mir am ende nicht weitergeholfen hat.