Nexus 7 mit 3G

• 310 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gelangweilter schrieb:
Dann bist Du aber nur jeweils mit einem Gerät im Netz. Bloed, wenn Du per 3G mit dem Nexus 7 online bist, dann ist das Smartphone tot.
..

Das kommt auf den Anbieter an. Ich nutze eine MultiSim in zwei Smartphones und einem Tablet - bei einem Anruf klingeln alle 3 Geräte, nehme ich das Gespräch an, kann ich währenddessen mit den anderen Geräten problemlos weiter surfen oder was auch immer.
Ich kann auch auf allen 3 Geräten gleichzeitig ins WWW, nur telefonieren und SMS/MMS ist auf ein Gerät gleichzeitig beschränkt.

Ich würde sagen, dass jeder der sein Tablet oft unterwegs mitnimmt 3G haben muss.

Ich habe nach der 3G Meldung auch gezögert aber dann doch zugeschlagen.

Ich nutze Netzclub und surfe unterwegs in der Regel nur mit GPRS Geschwindigkeit via Galaxy Nexus.
Das geht mit Opera Mini auf meinem Galaxy Nexus ganz gut.

Mein Nexus 7 nutze ich zuhause, wo eh WLAN verfügbar ist.
Bei meiner Freundin gehe ich demnächst mit dem Nexus 7 über ihre schnellere Flatrate (sie zahlt dafür) ins Netz. Sie hat kein WLAN.

Unterwegs reicht das Galaxy Nexus aus.

Das 3G Nexus 7 juckt aber trotzdem und provoziert einen, sein Nexus 7 zurückzugeben.

Gelangweilter schrieb:
Dann bist Du aber nur jeweils mit einem Gerät im Netz. Bloed, wenn Du per 3G mit dem Nexus 7 online bist, dann ist das Smartphone tot.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Blöd das dies nicht bei jedem Anbieter so ist.

Nikon schrieb:
.... Der Zweite ist deine Annahme, dass das Handy und das Tablet sich nicht stören wenn sie gesonderte Simkarten haben. Auch das ist nicht so. Beim Funknetz teilen sich alle Geräte die Leistung der Funkzelle. Zieht dein Handy gerade Daten, hat dein Tablet eine reduzierte Datenrate. ...
Nicht wirklich. Ob in einer Funkzelle nun gerade 40 Geräte oder 41 Geräte eingeloggt sind, ist ziemlich wumpe - man merkt es nicht.

• Danke
Reaktionen: Casamonte
Deerhunter schrieb:
Nicht wirklich. Ob in einer Funkzelle nun gerade 40 Geräte oder 41 Geräte eingeloggt sind, ist ziemlich wumpe - man merkt es nicht.

Naja, das merkt man schon wenn das Handy 20 Zentimeter neben einem loslegt. Das ist halt so in der Funktechnik. Mindestens mal so stark als wenn das Handy beim Tethering sich selbst beim IMAP Server refresehed und dadurch das Tablet weniger Daten bekommt ;)

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eine neue Version mit 3G nicht wirklich als Grund das Tablet zurückzugeben, da.ich mit meinem Smartphone jederzeit tethern kann. Außer es hätte einen SD-Karten Slot.

Aber jetzt muss das Nexus erstmal in Österreich erscheinen :/

Nikon schrieb:
Naja, das merkt man schon wenn das Handy 20 Zentimeter neben einem loslegt. Das ist halt so in der Funktechnik. Mindestens mal so stark als wenn das Handy beim Tethering sich selbst beim IMAP Server refresehed und dadurch das Tablet weniger Daten bekommt ;)

Aber ehrlich gesagt zu vernachlässigen oder soll ich nun im Bus allen Kids die Smartphones abnehmen

Also ich kann das theoretische gebrabbel hier nicht nachvollziehen.

Ich nutze mein N7, zusammen mit meinem GNex oft unterwegs und ich habe keinerlei Akku Schwierigkeiten.

Verbindung ist sehr stabil so das ich noch nicht ein drittes Android gerät mit ins Netzwerk aufnehmen kann und noch Daten über Skifta streamen kann.

Und das alles über Akku.. Laufzeit dabei ca 3-4 Stunden.

Also das ist für mich vollkommen ok.. Denn solange ist man doch in der Regel selten ohne WiFi.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Sehe ich genauso: ich muss mit meinem Tablet im Büro nicht permanent online sein, da der Rechner ja genau vor meiner Nase sitzt. ;)
Und wenn ich unterwegs unbedingt schnell was nachgucken muss, greife ich eh zum Smartphone oder schmeiße bei privaten Sachen mal eben schnell das Tethering an, um auf das N7 zurückgreifen zu können.

Bonesprinter schrieb:
.... Und das alles über Akku.. Laufzeit dabei ca 3-4 Stunden.
Also das ist für mich vollkommen ok.. Denn solange ist man doch in der Regel selten ohne WiFi.

Siehst Du, und ich kann dies theoretische Gebrabbel nicht nachvollziehen - ich bin berufsbedingt jeden Tag 14 -16 Stunden ohne WiFi und 3-5 Stunden ohne Lademöglichkeit.

Man weiß ja nicht, was es kostet, aber bei Asus kostet 3G normalerweise 100 Euronen Aufpreis - so ist es bei den meisten.

Es ist sehr einfach: Wenn es einem 100 Euro plus Zusatzkosten für ne Simkarte oder nen teureren Multikarten Tarif wert ist, dann kommt das 3G Modell in Frage.

Ist ne Sache der Art der persönlichen Nutzung und keine ideologische Angelegenheit...

• Danke
Reaktionen: HaPe1968
Bonesprinter schrieb:
Dem stimme ich zu, allerdings verstehe ich das theoretische Gebrabbel der man kann doch tethern Fraktion nicht, wenn jemand sagt 3G ist für Ihn unabdingbar.

Ist das selbe wie mit Autos, für den einen ist die Klima unabdingbar, für den anderen nicht. Was macht der Hersteller, er baut Sie ein oder ein Modell ohne allerdings mit der Möglichkeit der Nachrüstung an. Also wieso sollte kein 3G Modell kommen, nur weil für Dich tethern die alternative ist?

Ist ja schön wo Du überall Wifi hast, aber zumindest hier wo ich wohne finde ich keine kostenfreien Hotspots an jeder Ecke und da bin ich schon täglich mehr als 8-10 Stunden ohne Wifi.

Und zusammengeführt ;)

Zumindest in Deutschland macht ein 3G-Nexus vielleicht sogar Sinn. In USA hat man sowieso an jeder Straßenecke WLAN...

Nikon schrieb:
Sorry, dieser Argumentation kann ich aus vielen Gründen nicht folgen.

Es fängt schon an mit den Datenmengen die bei der Synchronisation des Handy entsteht. Was haben wir denn da? Nen halbes MB pro Stunde? Das ist eigentlich schon zu viel. Sagen wir 300 KB? Du sagst also, dass dich diese 300 KB stören wenn du am Tablet surfst? Das ist doch völlig Absurd.

Sorry, aber das empfinde ich als deutlich höher, als nur ein paar KB pro Stunde. Mails sind bei mir auf Push eingestellt für drei Konten. Klar, das Wetter aktualisiert sich nicht jede Minute, aber da laufen im Hintergrund zig Apps und Prozesse, die einfach gierig nach dem Netz lechzen. Jede Social Network App beispielsweise. Klar, kann ich da abstellen, aber wofür brauche ich da noch ein Smartphone? Nee, das ist deutlich mehr, das Tethern hakt deutlich, da erziele mich mit einem MiFi _deutlich_ bessere Ergebnisse. Und ja, das sind Erfahrungswerte, nicht aus der Luft gegriffen.

Der Zweite ist deine Annahme, dass das Handy und das Tablet sich nicht stören wenn sie gesonderte Simkarten haben.

Davon war aber in meinem Posting überhaupt nicht die Rede, oder?

Also den Akkuverbrauch kann man ja echt anführen. Vor allem wenn man W-lan statt BT oder Kabel benutzt. Die Argumentation, dass die Synchronisation aber einen erheblichen Einfluss auf das surfen am Tablet hat und die Datenrate deutlich reduziert ist... Entschuldigung... aber das ist Blödsinn.

Mein Senf. Meine Erfahrung. Ich erzähl hier ja nix, was ich nicht selbst ausprobiert hätte. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitteschön. Darf er.

Ich kann ja die Leute verstehen, die sagen, dass 3G für sie unabdingbar ist. Was ich nicht verstehe ist, warum sich diese Leute dann das WiFi-only Nexus 7 gekauft haben und jetzt darüber jammern, dass möglicherweise eine 3G-Version kommt. Es war ja nun nicht wirklich ein Geheimnis, dass das N7 nur WiFi bietet.

• Danke
Reaktionen: HaPe1968, dotajunk und mr.nexus
neandertaler19 schrieb:
... In USA hat man sowieso an jeder Straßenecke WLAN...

Nein, erzählt man hier zwar gern, ist aber nicht so.

Deerhunter schrieb:

Seh ich anders. Lebe selbst Teilzeit in den USA in einem recht kleinen Ort (~12.000 Leute) und auch dort hat man praktisch überall WiFi.

Androidfan1515 schrieb:
Seh ich anders. Lebe selbst Teilzeit in den USA in einem recht kleinen Ort (~12.000 Leute) und auch dort hat man praktisch überall WiFi.

Ich bin US-Amerikaner, habe bisher allerdings die meiste Zeit an der Westküste gelebt - vielleicht ist es an der Ostküste anders? Denn da kenne ich nur ein paar Städtchen.
Welcher Ort ist das?

Deerhunter schrieb:

Auf die Gefahr hin, dass es OT ist, muss ich dir wiedersprechen, war schon Urlaubsmäßig einige Male in USA im Urlaub und hatte selbst mitten in Nebraska auf einer Interstate-Toilette, die wirklich nur ein Häuschen war, WLAN. Und auch sonst in Arizona oder so hatten kleine Dörfer flächendeckend WLAN. Aber kann sein, dass das nicht überall so ist, ich habs so erlebt.

@deerhunter: Ja, in meinem Fall geht es in der Tat um die Ostküste. Kleines Örtchen in Vermont, fast schon Kanada quasi :D

Zuletzt bearbeitet: