Nexus 7 mit 2,5"HDD, Stromversorgung über Y-Kabel aufbauen

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
SteveDaForce

SteveDaForce

Gesperrt
0
Hallo Androiden,

würde gerne meine 2,5" [Zoll] externe Festplatte (funktioniert normalerweise ohne extra Stromversorung) mit zusätzlichem Strom versorgen, da sie die Akkus meines Nexus 7 und Nexus 10 zu schnell leer ziehen.

Ich wollte nun kein TRY AND ERROR ausprobieren, da ich mir die Mirco-USB-Ports an den Tablets ungern kaputt machen möchte.

Kann mir einer sagen, ob da was passieren kann, sprich ob ein Defekt entstehen kann?

Ich möchte nur die Festplatte mit zusätzlichem Strom versorgen, nicht das Tablet!!!

Danke für jegliche hilfreiche Antwort.

Sonnige Grüße

Stevie :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich mit so was jetzt nicht aus, eher mit Android selbst oder Tablet/Smartphone Hardware , aber da kann eig. nichts passieren, ich würde einfach ausprobieren, ein USB kabel lässt eh nur ne bestimmte Menge Strom zu, dein Tablet kannste dir auf jeden Fall nicht schrotten

Trotzdem : Alles auf eigene Gefahr

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Um 100%ig Sicher zu gehen musst du dir halt ein eigenes Y-Kabel bauen welches nur Strom Richtung HDD zulässt. Muss halt eine Sperrdiode dazwischen.

• Danke
Reaktionen: SteveDaForce
Probiere die Festplatte OHNE Y-Kabel und zusätzliches Netzteil anzuschließen. Wenn das nicht geht, wird es auch mit zusätzlicher Stromversorgung nicht funktionieren.

Zur Erklärung: Jedes an den USB angeschlossene Gerät darf zunächst 100mA max. Strom aufnehmen. Damit wird es dann vom USB Host-Controller registriert und der tatsächliche Bedarf abgefragt. Die externe Platte würde dann z.B. "ich benötige 500mA" melden. Der Host-Controller würde dann den Betrieb freigeben oder untersagen, je nachdem ob der Bedarf des angeschlossenen Gerätes gedeckt werden kann. Beim Samsung Tab 2 erscheint dann z.B. die Meldung, dass ein "USB Hochstromgerät" angeschlossen wurde, was nicht betrieben werden kann.

Weder der Host-Controller im Tablet noch der USB-Controller im angeschlossenen Gerät bekommen etwas von dem Y-Kabel und dem zusätzlichen Netzteil mit, d.h. es hätte keinen Einfluss auf die Erkennung und Verständigung der USB Geräte untereinander. Bei den alten Platten mit Y-Adapter wurde einfach "gelogen" - die Platten meldeten sich mit 500mA Bedarf, benötigten aber die zusätzliche Starthilfe zum Anlaufen, wenn der deutlich höhere Strom nicht von einer Schnittstelle allein geliefert werden konnte.

Grundsätzlich sind Y-Kabel nicht im USB-Standard vorgesehen. Gedacht sind sie wenn aber schon, nur zum Anschluss an zwei Ports des selben Rechners, wobei diese aus dem gleichen Netzteil gespeist werden, d.h. identische Masse und 5V Spannung.

Bei Deinem Vorhaben kommen zwei Spannungsquellen zum Einsatz (externes Netzteil und interne Spannungsversorgung im Tablet.) Im ungünstigsten Fall kann dabei ein Ausgleichsstrom fließen, der auch in der Lage ist, einen Hardware-Schaden zu verursachen.

• Danke
genau das selbe interessiert mich auch brennend!

Ich habe vor mir ein Nexus 7 mit 16GB zu holen und in die Mittelkonsole im Auto zu hauen. Da mir aber 16GB zu wenig sind möchte ich so oder so eine mobile alternative haben zum Speicher. Ein USB Stick reicht mir da vollkommen aus!

Dazu brauch ich diesen OTG-Stecker kann ich an den einfach ein normales USB Y-Kabel klemmen? Ich brauch nämlich einen fürs Ladekabel und einen wo ich dann den USB Stick anstecken kann.

Oder geht auch an den OTG-Stecker ein Stinknormaler USB Hub? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliesse öfters mal meine Festplatte an mein N7, funktioniert super und macht auch nichts kaputt ;)

Vielen Dank schon mal für das Feedback bis jetzt...
Also die Festplatte funktioniert OHNE externe Stromversorgung am Tablet mit dem OTG-Adapter, ich möchte jedoch die zusätzliche Stromversorgung mit einfließen lassen, damit das Tablet nicht so schnell leer gezogen ist.

@electric-sheep ich glaub es auch , das dann nämlich 2 Stromquellen durch die Kabel knallen, was widerrum ungesund für die Hardware sein kann...
Ich bin grad vielleicht etwas verwirrt, aber wie man das am geschicktesten macht weiss sonst keiner oder ?
Ich habe bereits etwas im Netz gefunden, da macht das einer mit so einem externen Akku-Power-Pack, aber ich glaub der pusht damit den Tablet-Akku und nicht die HDD , seh ich das richtig ?

nexus_7_externe_speichermedien_03.jpg

Irgend eine Lösung gibt es immer...
Ich will aber keine Festplatte mit eigenständiger Stromversorgung kaufen, da ich es in meiner jetzigen Situation für schnelle Dinge auch benutzen kann.
Ein USB-Stick wäre auch keine Lösung, keine Lust immer Daten zu schaufeln....
Eine Cloud is humbug in dem Fall...

Hat jemand eine "kabelige" bzw. adapterliche Lösung?

Danke schonmals ;)

Guts Nächtle

Der ursprüngliche Beitrag von 01:23 Uhr wurde um 01:27 Uhr ergänzt:

patrickffm schrieb:
Ich schliesse öfters mal meine Festplatte an mein N7, funktioniert super und macht auch nichts kaputt ;)

Mach bitte mal Angaben zur:

-Festplatte (Größe der Magnetscheiben, Speichergröße, extra Strom inklusive oder eine die nur von USB saugt)

-PLAYTIME (Wie lange geht sie denn... ab welchem %-ualen Wert des Akkus am Tablet drehen die Scheiben nicht mehr bzw. die LED an der HDD geht an und wieder aus?)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:27 Uhr wurde um 01:37 Uhr ergänzt:

----------------------------------------------------------------------------------------------
Mal angenommen ich hänge an das OTG-Kabel ein "USB (männl.) auf USB (männl.)"-Adapter und stecke diesen dann in ein USB-Hub wie Akasa 4 Port USB 3.0 Hub mit Netzteil: Amazon.de: Elektronik ein, dann könnte ich doch den adaptierten OTG-Adapter und die externe Festplatte damit verkoppeln und hätte eine Stromversorgung dazwischen geklemmt oder?
Kann man meinen Gedankenzügen folgen?

Der ursprüngliche Beitrag von 01:37 Uhr wurde um 01:40 Uhr ergänzt:

Zocker64 schrieb:
Um 100%ig Sicher zu gehen musst du dir halt ein eigenes Y-Kabel bauen welches nur Strom Richtung HDD zulässt. Muss halt eine Sperrdiode dazwischen.

Hast eine buy-list und ein Tutorial dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir wäre das eben auch sehr wichtig das mein Tablet weiterhin mit Strom versorgt wird wenn ich zusätzlich ein USB Stick mit anklemme.

So ein Guide solls hier geben https://www.android-hilfe.de/forum/...tg-host-fuer-nexus-s.195090.html#post-2607057

inwiefern das hinhaut keine ahnung :/

Edit:
Wie siehts denn mit so einer WLAN Festplatte aus? Kann ich unterwegs mehrere Geräte am WLAN ankoppeln, sprich Internet vom Smartphone via tethering und die Festplatte zum abspielen von Videos und Musik.

Link: http://www.intenso.de/produkte.php?kategorie=29&&produkt=1357297608

Edit2: http://www.itespresso.de/2013/01/17/externe-festplatte-mit-wlan-kingston-wi-drive-128-gb/ ganz unten steht etwas was mich freut :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
xxLexanixx schrieb:
Edit:
Wie siehts denn mit so einer WLAN Festplatte aus? Kann ich unterwegs mehrere Geräte am WLAN ankoppeln, sprich Internet vom Smartphone via tethering und die Festplatte zum abspielen von Videos und Musik.

Link: Intenso GmbH

Edit2: Externe Festplatte mit WLAN: Kingston Wi-Drive 128 GB | ITespresso.deITespresso.de ganz unten steht etwas was mich freut :)

Nett gemeint, aber eine neue Festplatte will ich mir deswegen nicht anschaffen, wenn man da eine Adapter-Lösung bzw. Kabellösung hat, dann kann man nämlich alle 2,5" mit Zusatzstrom versorgen und an Tablets anschließen...
Das wäre das Ziel ... :smile::drool:

lg

SteveDaForce schrieb:
Mal angenommen ich hänge an das OTG-Kabel ein "USB (männl.) auf USB (männl.)"-Adapter und stecke diesen dann in ein USB-Hub wie Akasa 4 Port USB 3.0 Hub mit Netzteil: Amazon.de: Elektronik ein, dann könnte ich doch den adaptierten OTG-Adapter und die externe Festplatte damit verkoppeln und hätte eine Stromversorgung dazwischen geklemmt oder?
Kann man meinen Gedankenzügen folgen?

Ja, fraglich ist dabei aber ob der Hub eine solche Verkabelung mitmacht. Normal muss der Host ja ans Kabel und die Clients kommen in die (bei deinem Beispiel) 4 Ports.
Ich vermute mal es wird nix werden, wenn du den Host in einen für einen Client vorgesehenen Steckplatz steckst.

Nett gemeint, aber eine neue Festplatte will ich mir deswegen nicht anschaffen, wenn man da eine Adapter-Lösung bzw. Kabellösung hat, dann kann man nämlich alle 2,5" mit Zusatzstrom versorgen und an Tablets anschließen...
Das wäre das Ziel ...

da aber immer das, was electric-sheep gesagt hat im Hinterkopf behalten.

Hast eine buy-list und ein Tutorial dazu?

Den Link hat dir ja xxLexanixx schon gegeben, brauchen tust du dafür etwas abweichend ein OTG Kabel und dann noch ein USB Kabel und eine Diode.
An GND und +5V vom OTG Kabel klemmst du dann das zusätzl. USB Kabel zur Stromversorgung + Diode, das der Strom nur in Richtung HDD fließen kann.

• Danke
coolfranz schrieb:
Den Link hat dir ja xxLexanixx schon gegeben, brauchen tust du dafür etwas abweichend ein OTG Kabel und dann noch ein USB Kabel und eine Diode.
An GND und +5V vom OTG Kabel klemmst du dann das zusätzl. USB Kabel zur Stromversorgung + Diode, das der Strom nur in Richtung HDD fließen kann.

Ich versuch mein Glück und guck ob ich deiner Anleitung folgen kann.
Vielen Dank schonmal... werde mein Lötergebnis in diesem Thread und in deinem posten.
Super Support hier, danke an alle.

Wie gesagt, wenn du nicht laden willst brauchst dich nicht so sehr an die Anleitung halten...wenn du das brauchst könnte ich dir auch einen Plan machen.

sent with Galaxy Nexus and Tapatalk 2

Also ich werd das mit der WLAN Festplatte machen (brauch zwar nicht sooo viel Speicher) aber das scheint mir hier die bessere lösung zu sein bevor ich mit nem gefummel da was zamlöte was am ende nicht geht oder was zerschießt ;)

coolfranz schrieb:
Wie gesagt, wenn du nicht laden willst brauchst dich nicht so sehr an die Anleitung halten...wenn du das brauchst könnte ich dir auch einen Plan machen.

sent with Galaxy Nexus and Tapatalk 2

Wie meinst du, wenn ich nicht laden will?

Ich will eine Brücke bauen um den Datenfluß von HDD zum Tablet zu gewährleisten und GLEICHZEITIG die HDD mit externer Stromquelle versorgen. :p

WEIL die Drehung der Platte (dieser mechanische Prozess) mir zu arg auf den Tablet-Akku geht =)

Kannst mir gerne helfen, wie das dann aussehen muss bzw. was ich bestellen muss.

Ich denke mir immer, es gibt für jeden Käse Adapter, Kabelzeugs und sonst irgendwelche Gimmicks und grad für DAS muss man Mac Guyver spielen...

:scared::winki::lol:

xxLexanixx schrieb:
Also ich werd das mit der WLAN Festplatte machen (brauch zwar nicht sooo viel Speicher) aber das scheint mir hier die bessere lösung zu sein bevor ich mit nem gefummel da was zamlöte was am ende nicht geht oder was zerschießt ;)

Am Einfachsten wäre deine Lösung, das stimmt.
Viel Erfolg dir ;)

@xxLexanixx wie lädst du die WLAN-HDD im Auto? Oder musst du dann immer wieder das Ding an die Steckdose hängen?
Ich persönlich möchte nicht noch einen Gegenstand haben, bei dem ich an den Akkustand denken muss,
SONDERN wie in meinem Falle,
WENN ein Stromnetz in der Nähe ist --> dann Einstöpseln,
WENN kein Stromnetz in der Nähe ist --> dann Tablet-Strom nutzen

Wobei mir gerade auffällt das deine Lösung zum Beispiel im KFZ das Beste ist, da wahrscheinlich sonst immer das Tablet belastet wird und du nicht so lange Playtime hättest.

Grüße aus dem Regen

Der ursprüngliche Beitrag von 13:46 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

coolfranz schrieb:
... brauchen tust du dafür etwas abweichend ein OTG Kabel und dann noch ein USB Kabel und eine Diode.

1.) Was für eine Diode nimmt man da?

2.) Könntest du mir da einen schlichten Bauplan auf ein Blatt kritzeln und uploaden?

3.) An GND und +5V , WHAT ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine Variante mit den Pogo-Pins nachgedacht?
Strom zum Laden über POGO und Platte über USB.

Wobei am Coolsten sein würde:

1. Tablet über Pogo in Console "einrasten" lassen. Strom da und lädt.
2. WLAN-Festplatte über 12v/5v USB laden und mit Nexus verbinden

Ciao RZ

rechnerzuhause schrieb:
Schon mal an eine Variante mit den Pogo-Pins nachgedacht?
Strom zum Laden über POGO und Platte über USB.

Wobei am Coolsten sein würde:

1. Tablet über Pogo in Console "einrasten" lassen. Strom da und lädt.
2. WLAN-Festplatte über 12v/5v USB laden und mit Nexus verbinden

Ciao RZ

Sehr gut RZ =)

Da hast du recht das das eine Lösung ist.

ich denke jedoch, das dann das Tablet über POGO (die Magnetstifte an der Unterseite) den Strom bekommt, der in den Akku läuft und gleichzeitig wieder über den Micro-USB-Anschluss heraus fließt und in der Festplatte landet.

Das wäre ein konsequentes Be- und Entladen des Akkus, was ich auf Dauer keinem Akku empfehle, nicht mal den Lithium-Ion Akkus ...

Der coolfranz könnte, wenn er Zeit hat, die Kabellösung etwas einfacher darstellen, das es mehr Newbie-sicher ist (natürlich ohne Gewähr).

Damit wäre es am Akku-schonendsten auf Langzeit.
Will meine Tablets in 2 Monaten nicht in die Tonne klopfen...

Deine Lösung wäre für den kurzen Gebrauch bestimmt in Ordnung, aber ansonsten nicht so gut für den Akku..

Korrigiert mich gerne, wenn das falsch ist...

Gruß:winki:

Wie meinst du, wenn ich nicht laden will?

Du willst anscheinend das Nexus nicht laden, während es mit der Festplatte verbunden ist.
Denn das dürfte nicht gehen, wenn ein OTG Stecker im Nexus steckt, steckt kein OTG Stecker drin muss man das Gerät anders (per Root App) in den OTG Mode bringen.

Kannst mir gerne helfen, wie das dann aussehen muss bzw. was ich bestellen muss.

Meine Vorstellung habe ich mal im Anhang hingemalt. Das Kabel vom Tablet zur USB Buchse (für die Festplatte) ist ein OTG Kabel. Sowas hier: Samsung Original micro-USB-Adapter ET-R205UBEGSTD in: Amazon.de: Elektronik

Hier wird an GND (schwarzes Kabel) und +5V (rotes Kabel) ein USB Kabel (beliebig) gelötet, das ins Ladegerät kommt. Vor der Löststelle (auf Seite des Tablets) kommt noch eine Diode, so kann kein Strom zurück zum Tablet fließen und das Kabel kann auch ohne ext. Stromversorgung verwendet werden.

Beim Zeichnen ist mir aber aufgefallen, das auch die Lösung mit der Diode nicht unbedingt die beste sein mag, denn man kann nur schätzen, ob dann der gesamte von der Platte benötigte Strom aus dem Ladegerät kommt oder ob das Nexus doch noch was beisteuert.
Insgesamt scheint die ganze Sache komplexer zu sein als anfangs vermutet.

Evtl. könnte man statt der Diode auch einen Schalter nehmen, so das man beim Kabel zw. ext. Stromversorgung und Stromversorgung vom Tablet umschalten kann.
Ob allerdings eine Verbindung zustande kommt, wenn die Festplatte ext. mit Strom versorgt wird und das rote Kabel unterbrochen ist müsste man dann noch ausprobieren.

Ich denke mir immer, es gibt für jeden Käse Adapter, Kabelzeugs und sonst irgendwelche Gimmicks und grad für DAS muss man Mac Guyver spielen...

Und viele USB Adapter sind alles andere als Standardkonform. USB OTG ist halt einfach nicht dazu gedacht ein stromhungriges Gerät über lange Zeit zu betreiben, deshalb muss man für solche Sachen selber nach Lösungen suchen und das ein oder andere ausprobieren.

EDIT2: Noch ein Punkt gegen die Diodenlösung... will man das Kabel ohne ext. Stromversorgung benutzen fällt durch die Diode im Stromkreis die Spannung am Gerät ab, was dazu führen wird das beim Gerät keine 5V mehr ankommen und das Gerät wohl nicht mehr funktionieren wird.

Anhänge

• IMG_20130529_153454.jpg
    IMG_20130529_153454.jpg
    460,8 KB · Aufrufe: 500
  • Danke
Ich denke, das hier ist was Du suchst: USB OTG Cable with a Female Micro USB port - Charge Your Device & Use OTG | eBay

Man weiß zwar nicht, ob eine Diode eingebaut ist, oder einfach nur die Stromversorgung vom Tablet gekappt wurde, dafür bestätigt der Anbieter die Funktion u.a. mit dem Nexus 7. Bei dem Preis für ein so ordentlich zusammengebautes Kabel lohnt sich der Aufwand für Basteln und Löten nicht. :smile:

EDIT: sehe gerade, Artikelstandort USA - sollte bei dem Kabel aber eigentlich kein Problem sein. Vielleicht ist sogar eine Sammelbestellung für weitere Interessenten hier im Forum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
electric-sheep schrieb:
Man weiß zwar nicht, ob eine Diode eingebaut ist, oder einfach nur die Stromversorgung vom Tablet gekappt wurde, dafür bestätigt der Anbieter die Funktion u.a. mit dem Nexus 7. Bei dem Preis für ein so ordentlich zussammengebautes Kabel lohnt sich der Aufwand für Basteln und Löten nicht. :smile:

Ich tippe, da wurde einfach der Micro USB Stecker an GND und +5V geklemmt ohne Kappen und ohne Diode....
Sonst könnten sie ja nicht versprechen das Gerät zu laden.

Wobei meine Erfahrung bis jetzt gewesen wäre, das ein Gerät nicht geladen wird, wenn es sich im OTG Mode befindet.

• Danke
Was der Artikelstandort angeht habe ich dank Amazon 2 gleichwertige Kabel gefunden ( Bitte checkt die mal)

Erster Link

Zweiter Link

Mit den Kabeln könnte ich mein Smartphone/Tablet laden, in der Zeit eine Festplatte dran hängt, aber wird dann nicht der Akku des Smartphones/Tablets dauerbelastet?!?!?!? <--- ?!?!?!

EDIT1:

Anbei eine Kundenrezension des ZWEITEN LINKS:

"Habe mir dieses Kabel bestellt, erstmal großes Lob an den Verkäufer schneller Versand. Habe es Vorbestellt und die Lieferzeit wurde eingehalten.
Das Kabel hat eine Sehr gute Verarbeitung und passt perfekt in mein Note 2. Kabel tut was es soll, endlich kann ich meine externe Festplatte an meinem Handy anschließend und auf die Daten zugreifen, dank der Zweiten Micro usb Buchse kann ich mein Standard Ladegerät an dieses Kabel anschließen und das versorgt die Festplatte mit Strom."

EDIT 2:

Anbei die Bezeichnung des Kabels bei Amazon, falls die geposteten Links down gehen:

Erster Link:
System-S OTG Host Kabel 3 in 1 USB A zu Micro USB Male Female Datenkabel 15 cm

Zweiter Link:
USB OTG (On-the-go) Y-Adapter mit Ladebuchse für Samsung Galaxy S3 i9300 / Note N7000 / N7100 / Google Nexus 7 / Galaxy S4 I9500

EDIT3: Sollte solch ein Y-Adapter für jemanden in Frage kommen, dann nimmt den zweiten Link, da dieser zwar einen höheren Verkaufspreis hat, jedoch die Lieferung KOSTENLOS erfolgt ;)