Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

zu 1. Ja, ich vermut das hat bei einigen Geräten mit der Qualität des Speichers zu tun
zu 2. quällende verlangsamung

Bei beiden Geräte ist die Hauptplatine angeblich getauscht worden, wie auch immer sie sind schneller geworden.
 
  • Danke
Reaktionen: clawwulf
Wie ich bereits in Post #42 schrieb, kann man auch ohne Reparatur das Nexus wieder schneller machen. Probieren ist kostenlos und geht auch schneller. ;)
 
das hatte ich erfolglos versucht
 
UlrichM schrieb:
zu 1. Ja, ich vermut das hat bei einigen Geräten mit der Qualität des Speichers zu tun

Ist das irgendwie offiziell belegt? Gibt evtl. ein Tool mit dem man das ausmessen kann ob man betroffen ist (d.h. ist langsamer Speicher in meinem N7 verbaut)?

Gruß
Jarny
 
Frag Dr. Google
 
nachdem schon öfter mal fstrim aufkam, so läufts bisher (seit kk? ) und wurde "verbessert" (ab 5.0.2)

https://android.googlesource.com/platform/frameworks/base/+/4f868ed4f5f6da09c5c535a50ef6ab308303e070

"Be increasingly aggressive about fstrim if it isn't being run

The current heuristics depend on devices being alive at midnight+ in
order to run periodic background fstrim operations. This unfortunately
means that people who routinely turn their devices off overnight wind
up with their devices *never* running fstrim, and this causes major
performance and disk-life problems.

We now backstop this very-friendly schedule with an increasingly
aggressive one. If the device goes a defined time without a background
fstrim, we then force the fstrim at the next reboot. Once the
device hits the midnight+ idle fstrim request time, then we already
aggressively attempt to fstrim at the first available moment
thereafter, even if it's days/weeks later without a reboot.

'Available' here means charging + device idle. If the device never
becomes idle then we can't do much without rendering an in-use device
inoperable for some number of minutes -- but we have no evidence of
devices ever failing to run fstrim due to this usage pattern.

A new Settings.Global element (type 'long', called
"fstrim_mandatory_interval") is the source of the backstop time. If
this element is zero or negative, no mandatory boot-time fstrim will
ever be performed. If the element is not supplied on a given device,
the default backstop is 3 days.

Adds a new string to display in the upgrading dialog when doing
the fstrim. Note it is too late for this to be localized, but since
this operation can take a long time it is probably better to have
it show *something* even if not localized, rather than just sit there.

Bug 18486922
"
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley, 89373 und Gizzmo
Nochmal kurz zu fstrim, durch o.g. änderung wird jetzt eine (leere) Datei /data/system/last-fstrim angelegt, anhand des datums kann man sehen, wann dies zuletzt war
 
Zuletzt bearbeitet:
lwittgenstein schrieb:
einen Teil der Tipps zur Performance-Verbesserung (https://productforums.google.com/forum/m/#!msg/nexus/EWUtW5-fVrE/zgxJ-S7NSNkJ) werde ich noch befolgen.
Danke für den Link!! :thumbsup::thumbsup:
Die Tipps habe ich nach einem Neuaufsetzen von LP gestern mittels NRT heute auch befolgt.
Mal sehen, wie die sich auswirken. Ist jedenfalls sehr gut und übersichtlich beschrieben.
Ich bin gespannt, wie sich der Akku gegenüber SlimKat 4.4.4 verhält.
Wie üblich: Erst mal abwarten :cool2::cool2:
 
Habe was in einem anderen Forum gefunden und es funktioniert
In den Entwickler Optionen die Hintergrund Prozesse von Standart auf max 3 stellen .
Das war es schon. Nexus rennt wie am 1.Tag
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley, TeKaCe und mausbock
Ich habe Android 5.0 jetzt ein paar Wochen getestet und war total unzufrieden. Das Tablet ist ja zwischendurch "eingeschlafen". Also habe ich wieder 4.4.4 Stock Rom geflasht. Mit 4.4.4 "rennt" das Tablet förmlich. Bin mal gespannt, ob die Geschwindigkeit in Laufe der Zeit wieder abnimmt.
 
Seit "ein paar Wochen" kann es aber nicht die 5.0.2 gewesen sein, oder?
 
Ich hatte 5.0 drauf und es war furchtbar laggy. Dann zurück zu 4.4.4. Anfangs Ok, dann immer öfter Aussetzer. Jetzt ota auf 5.0.2 und es ist zum kotzen. Das nexus hängt sich ständig auf. Manchmal nur für einen Moment, manchmal aber für mehrere Minuten. So ist es für mich nicht zu gebrauchen. Mein Schwager hat übrigens die gleichen Probleme.
 
ich auch:sad:
 
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es wohl vollkommen egal ist, welche Firmware/ROM man aufspielt. Im Laufe von ein paar Tagen wird das Tablet wieder langsam. Zur Not spiele ich halt 1x pro Woche die 4.4.4. und gut ist. Das geht ja in ein paar Minuten. Nur das Installieren der Apps dauert etwas, aber das macht der Play-Store ja automatisch und kann nachts laufen.
Da ich mein Tablet nicht sehr oft nutze, lohnt es sich für mich nicht, ein anderes Tablet zu kaufen. Vielleicht mal eins mit Telefonfunktion.
 
meier12345 schrieb:
Habe was in einem anderen Forum gefunden und es funktioniert
In den Entwickler Optionen die Hintergrund Prozesse von Standart auf max 3 stellen .
Das war es schon. Nexus rennt wie am 1.Tag

Gibt es hierzu auch schon Erfahrungen?
Und hat es negative Auswirkungen?

...weil das klingt eigentlich fast zu gut um wahr zu sein :razz:
 
Nach nem Neustart ist das wieder auf normal und ich kann im Moment nicht viel dazu sagen,nur eines, das Gerät verursacht bei mir mittlerweile das Bedürfnis, es gegen die Tischecke mit dem Display voran zu schlagen.
 
Hi, da meine Nexus 7 (2012) ebenfalls nicht mehr so rund läuft hab ich hier nach Tipps gesucht. Hab als erstes die Hintergrundprozess auf 3 limitiert, was meiner Meinung schon was bringt. Dann wollt ich wie auch in diesem Beitrag empfohlen die WLAN Optimierung ausschalten. Finde aber die Option partout nicht. Bin dabei zuerst auf Systemeinstellungen, dann WLAN gegangen. Als nächstes Erweitert. Dann habe ich folgende Optionen 1) Netzwerkhinweis 2) Erkennungsfunktion immer verfügbar 3) WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen (immer) 4) Zertifikate installieren 5) Wi.Fi Direct 6) WPS-Push-Taste 7) WPS-Pin-Eingabe aber eben leider nicht die OPtion WLAN Optimierung. Habe bereits ausgiebig gesurft und nicht daszu gefunden. Habe das alte Nexus 7 mit Android 5.0.2. Hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen. Danke.
 
"Dann wollt ich wie auch in diesem Beitrag empfohlen die WLAN Optimierung ausschalten. Finde aber die Option partout nicht. Bin dabei zuerst auf Systemeinstellungen, dann WLAN gegangen. Als nächstes Erweitert. Dann habe ich folgende Optionen 1) Netzwerkhinweis 2) Erkennungsfunktion immer verfügbar 3) WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen (immer) 4) Zertifikate installieren 5) Wi.Fi Direct 6) WPS-Push-Taste 7) WPS-Pin-Eingabe"

Unter Android 5.0.2 gibt es diesen Punkt nicht mehr.

mfg soul
 
Zuletzt bearbeitet:
meier12345 schrieb:
In den Entwickler Optionen die Hintergrund Prozesse von Standart auf max 3 stellen .

Diesen Punkt gibt es in den Entwickleroptinen unter Stock 5.0.2 nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.879
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.477
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.062
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten