Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

  • 306 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach der Aktualisierung empfehle ich einen Werksreset, da der Speicher vom Nexus 7 eben nicht der beste ist...
 
Ich hab nen einfacheren Tipp als den Werksreset. Ein simples Wipe Cache Partition in Recovery Menü brachte bei mir (immer noch Kitkat drauf) eine spürbare Beschleunigung ohne den Datenverlust.
Als zweites hab ich in den Entwickleroptionen GPU-Rendering erzwingen aktiviert. Auch das hat bei mir geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: kedroa und chillig
Ich weiß zwar nicht genau was hinter dem GPU-Rendering steckt, aber es hilft auf jeden Fall :) ich glaube langfristig wird man einfach damit leben müssen, dass das n7 2012 eine alte Dame ist... Punktuell mal wieder neues Leben einhauchen, aber längerfristig werde ich wohl zum Nexus 9 greifen :D
 
vowi schrieb:
Ich habe eine F2FS-Anleitung gefunden. Keine Ahnung ob die auf für das N7 3G funktioniert: How to speed up your original Nexus 7, and others? | Pocketnow
Hast Du da Erfahrung/Ahnung?

Ich habe mit twrp die Partitionen auf f2fs geändert und dann einfach die aktuelle Rom Dirty Unicorns installiert, da sie direkt f2fs unterstützt. Die Rom basiert auf Omni Rom. War alles kein Problem, das Nexus Grouper läuft jetzt dauerhaft flüssiger und wird nicht mehr mit der Zeit langsamer. Ich weiß jedoch nicht, ob es auch mit dem Talipa funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit Talipia nicht, da ein angepasstes Recovery benötigt wird, und das gibt es eben nur für grouper
 
Klar, Twrp kann sein einiger Zeit F2FS nativ, der Artikel ist davor erschienen. Man braucht also nur eine Rom für Tilapia dann geht das genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Ich habe f2fs auch mit dem normalen twrp formatiert. Da es in einer der neueren Versionen einen Bug mit f2fs geben haben soll, habe ich hierzu twrp 2.7.1.1 installiert.
 
DMX schrieb:
Klar, Twrp kann sein einiger Zeit F2FS nativ, der Artikel ist davor erschienen. Man braucht also nur eine Rom für Tilapia dann geht das genau so.

OK, dass ist mir dann absolut entgangen, danke für den Hinweis
Wie muss ich nun vorgehen?
Mit TWRP F2FS formatieren und muss ich irgendwelche ROM dann konvertieren? Oder wie funktioniert das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist das alles ja. Entweder du schaust ob es im XDA Forum schon F2FS kompatible fertige Roms gibt oder du konvertierst selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: Voll_pfosten
Das geht aber nicht mit dem Stock Rom oder?
Bzw. für das stock vom 3g
 
Es gibt im Play Store das Programm "convert to f2fs". Das funktioniert zwar mit dem Talipa und den meisten Roms, aber nach Aussage des Entwicklers sind die Stock Roms meistens zu groß für eine Umstellung auf f2fs. Wäre aber ggf. einen Versuch wert.
 
Hi!
vowi schrieb:
...

Ich habe eine F2FS-Anleitung gefunden. Keine Ahnung ob die auf für das N7 3G funktioniert: How to speed up your original Nexus 7, and others? | Pocketnow
...
Ich war so "genial" und habe nach der Anleitung versucht, meine Nexe auch etwas zu beschleunigen. Leider einmal danebengetippt und damit den kompletten internen Speicher formatiert :scared:
Nun gut - Fehlschläge gibt es immer. Recovery war noch da, aber eine Neuinstallation endete immer am Startbild (auch nach 1 Stunde Wartezeit):crying:. Arg frustrierend.
Dank NRT habe ich es geschafft, wenigstens erst mal wieder ein System draufzubekommen. Jetzt läuft 5.0 mit Root - allerdings habe ich jetzt keine 32 GB mehr sondern nur noch 6 und kein Recovery.:cursing:
Wie bekomme ich die Kiste platt und meinen kompletten Speicher wieder (bitte mit'm normalen 4.4.2)?

@Nachtrag von 21 Uhr
Okay - ich hab es selbst wieder hinbekommen:

1. NRT -> Install & Unlock Android 4.4.4 (ktu84p)
2. NRT -> Root & Flash custom recovery
3. reboot
4. Anmelden und Custom Rom (Slim Kat), Google Apps & Kernel aufs Nexus kopieren
5. Reboot ins Recovery
6. TWRP -> Install Custom Rom
7. TWRP -> Install GApps
8. TWRP -> Install Kernel
9. Flash “special” TWRP mit Fastboot
10. Reboot ins Recovery (Back-Button ist rot)
11. TWRP -> Wipe -> Format Data
12. TWRP -> Reboot -> System

So - jetzt sollte euer Nexus mit dem Custom Rom neu starten (und bei mir war der gesamte Speicher wieder da). Alles wieder neu einrichten & es läuft:thumbsup:

Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status: nach Umstieg auf Lollipop hängt Nexus7 laufend, langsame Reaktionszeiten (10 sec und mehr), stürzt ab ...
(vorher mit 4.4: super gelaufen ! nie Verzögerungen !)

was gemacht:
- Umstieg auf 5.0 mit OTA
- nach ersten Problemen mit totalem Factory Reset versucht, vorher aber eine Reihe von selten benutzten Apps gelöscht (damit nicht alles neu installiert wird)
- Problem nicht behoben !

Frage:
1. gibt es Lösung für Android 5.0
2. kann ich auf Android 4.4 zurück, ohne das sogenannte "flashen, rooten oder was auch immer" (kenne mich da wirklich nicht aus) durchführen zu müssen
3. andere Tips ?

Danke
 
Hallo ,ich habe das nexus 7 von 2012.
Seit ich das update vor 2-3 Wochen auf dem nexus habe,läuft nix mehr wie Vorherr.
Dauert lange bis es hochgefahren ist,stürzt oft ab besonders bei
Facebook.das Tastatur Feld ist weiß und ohne begrenzung.ich war vorher so begeistert von dem Tablett und nu liegt es nur rum ,weil es so keinen Spass mehr macht.
Wie bekomme ich das wieder normal zum laufen?
Zurücksetzen? Was muss ich da machen?
Und wo kann ich überhaupt sehen was für ein update ich da jetzt drauf habe?
Viele grüße
 
Was für ein Update? Lollipop, klingt lustig ist aber scheinbar ein typisches Update für Konsumverweiger mit dem dezentem Druck sich was neues zu kaufen. :(
Ich habe mich bis jetzt immer vor dem Flashen gesträubt aber nun muss ich wohl wenn ich das Gerät noch weiter nutzen möchte.
 
Ich habe jetzt alle Tipps hier aus dem Forum durch.
Das N7 läuft sehr bescheiden :mad:

Kann nur hoffen das Google da schnell ein Update bringt.
Sonst muss ich doch wieder die 4.4. flashen und alles für 3 Benutzer neu einrichten :(
 
Daran wird sich nichts mehr ändern, kein Update durch Google wird das Gerät wieder schnell machen. Vielleicht einen kleinen Schub, da Lollipop noch etwas unausgereift ist auf manchen Geräten.

Ansonsten ist das N7 einfach alt, noch dazu mit schlechten Chips. Es war auch unter Kit Kat nicht gut, außer man hat es nie mit einem aktuellen Android Gerät in Kontrast arbeiten sehen.
 
Also unter KK lief das N7 super stabil und auch ausreichend schnell.

Jetzt ist das alles nur noch Murks. Bis Programme starten kann man sich erstmal ein Kaffee kochen.
Auf Eingaben wird sehr träge reagiert bzw. dauert es bis zu 10 Sek. bis sich die Tastatur mal öffnet.
Ständig kommen Meldungen, das ein Programm nicht mehr reagiert und geschlossen wird.
Das alles gab es bei KK nicht, alte Hardware hin oder her. Dann hätten sie das 2012er Nexus eben außen vor lassen sollen als so einen Mist zu liefern.
 
Wie gesagt selbst unter Kit Kat lief das Gerät nicht wirklich toll, hat teilweise auch ewig gedauert bis Programme offen waren usw. Wo ich dir recht gebe ist, dass es aber deutlich besser lief als unter 5.0!

Hätten sie das Gerät außen vor gelassen wären wir jetzt genau bei dem Thema warum es für das N7 kein 5.0 gibt. So hat jeder zumindest die Wahl, du kannst jederzeit zurück gehen, selbst jemand der unerfahren ist sollte das dank der Anleitungen schnell hin bekommen.
 
Mein Nexus 7 lief seit dem neuen Lollipop-Update katastrophal. Abhilfe verschafft hat bei mir der Punkt Wipe Cache Partition. Wie man da drankommt, ist hier gut beschrieben: Fix nexus 7 lag in 7 easy steps, speed up your Nexus 7 now!

ABER: Der Router darf danach nicht mehr neugestartet werden! Bei mir war es dann nämlich so wie vorher, und mein Nexus war so unbedienbar wie nach anfänglichem Einspielen des Lollipop-Updates.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.992
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.705
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.194
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten