Nexus 7 läuft nicht mehr so rund

@feather, um den Cache zu löschen, braucht man keine Extra App...
 
Servus Leute, leider muss ich mich hier außer, das mein nexus 7 nicht mehr ist was es war... Performance ist am Ar.. Ende, Rückelt, Akku Fresser und was mir gerade die letzten Wochen stört ist das auf irgendeine Grund, lädt nicht mehr ordentlich. Ich habe gedacht, wahrscheinlich liegt an die USB Kabel oder am Stecker, nein, nichts. Nach ein abschalten des Gerätes, kommt die Meldung "Akku lädt" aber nach ein paar Minuten, bzw. Halbe Stunde später, weniger als 10%. Ich verstehe nicht wieso plötzlich mein Tablet reagiert so... Hat jemand eine Idee? Was kann sein?
 
@Gizzmo: hier geht es net um Cache löschen, das Ding löscht System Junk, Google Junk. Grad mal gemacht, 28,94 mb im Cache, mit der App 50 mb bereinigbar, unter anderem google Junk und diverses mehr. Und wieso soll ich das nicht machen, wenn damit mein Tablet wieder wesentlich flüssiger läuft? Hatte bisher kaum noch Abstürze oder Hänger und diese Lösung war für mich als absoluter Compidummi wesentlich akzeptabler als in was einzugreifen, von dem ich absolut keine Ahnung habe.
 
Ich erhalte diesen Effekt, wenn ich meinen Cache lösche.
Was du bzw der Anbieter unter Google Junk und System Junk versteht... wird darauf hingewiesen? Ich lasse nicht gerne irgendwas löschen, ohne zu wissen, was.
Zudem macht die Beschreibung im Store einen extrem unseriösen Eindruck.

Aber gut, wenn du dein Tablet damit besser nutzen kannst, ist ja alles i.O.
 
Nachdem ich lange viel Freude an CM 12.1 hatte, passierten in der letzten Zeit häufig massive Akku-Drains, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Zudem wurde das Gerät ständig heiß und führte auf Grund der Überhitzung unerwartete Reboots aus.
Ich bin jetzt wieder zurück auf SLIMKAT.
Das ROM und die GApps aus dem Link runterladen und dann "Downgraden".
Mit Hilfe des Nexus-Root-Toolkit von Wugfresh war das kein Problem.
Jetzt läuft es wieder wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer langen Frustphase und Wochen der Nichtbenutzung bin ich von Android 5.1.1 wieder zurückgegangen auf die letzte stabile Version von CM 10.2.1 vom 2014-02-03. Endlich ist das Nexus 7 wieder arbeitsfähig. Es ist schön zu sehen, dass es wieder läuft und nun nicht mehr im ausgeschalteten Zustand verstaubt.

Das als kleiner Tipp für alle Frustrierten unter uns.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956 und ibi
Hallo zusammen,
ich bin nach langem Frust via Nexus-Root-Toolkit zurück auf die Stock 4.4.4 gegangen.

Zuvor war sowohl unter der Stock 5.1.1, als auch den Nightly 12.1'er CM-Versionen das System nicht mehr nutzbar. Zwei Tage, nachdem das System wieder wie gehabt mit allen Apps und Konten installiert ist kann ich sagen: Jetzt ist das System wieder benutzbar.

Daten sichern und wieder aufsetzen hat zwar Zeit gekostet, aber IMHO hat sich das Ganze absolut gelohnt... Die Aufforderung auf 5.0.2 zu aktualisieren ignoriere ich derweil ;-)

Tschö
Ibi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sendi und Urs_1956
Hallo

Im September wird mein Nexus 7 3 Jahre alt. Ich habe es immer gerne verwendet und es hat immer gut funktioniert. Aber im letzen halben Jahr macht es einfach keinen Spaß mehr:

  • Es lädt nicht mit allen Kabeln, sondern nur mit dem originalen, und da braucht es die ganze Nacht um voll zu werden. Dann ist es recht schnell (aber noch akzeptabel) wieder auf 10%, von wo es dann auf 0% springt und sich ausschaltet...
  • Es ist soo langsam. KitKat/Lollipop lief gar nicht, und selbst bei der ersten Version (4.1.2) laggt es dermaßen, und das selbst direkt nach dem Neuaufsetzen. (also ohne Apps)
Was kann ich machen?

Liebe Grüße aus Velden
Alexander
 
Ich benutze Cyanogenmod 10.2 und es kommt mir vor wie ein neues Gerät, keine Ruckler und Hänger, gute Akkulaufzeit, bei meinem N7 3G auch kein baseband wakelock mehr, einfach super. Kann jedem, der Performanceprobleme hat, nur dazu raten mal Cyanogenmod 10.2 zu probieren.
 
Wo hast du das cyanogenmod Rom her?
Gruß Jürgen
 
ibi schrieb:
Hallo zusammen,
ich bin nach langem Frust via Nexus-Root-Toolkit zurück auf die Stock 4.4.4 gegangen.

Ich bin gestern, nach viel Frust und Ärger mit 5.1.1., ebenfalls auf Stock 4.4.4 root zurück. Ich hatte 5.1.1 eine ganze Weile verwendet und auch nochmal Facroty Reset und alle wipes gemacht. Aber das Gerät war immer lahm und träge und manchmal war ich so genervt, dass ich das Ding fast an die Wand geworfen habe.

Wieder auf 4.4.4 fühlt es sich an, als hätte ich mir ein neues Tablet gekauft. Man kann wieder schnell und flüssig durch die Apps und Menüs wischen und tippen und es alles läuft wieder besser, als am ersten Tag.

Vielleicht veruche ich irgend wann einmal ein Custom ROM mit Lollipop, aber solange noch alle Apps unter Kitkat laufen, werde ich kein Systemupdate mehr machen.

Gruß
payer

Edit:
@papayayoghurt: vermutlich ist etwas defekt. Schau mal hier:
Nexus 7 (2012) lädt langsam oder gar nicht mehr: Lösung & Hilfe - Weblogit
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zu meinem Thema nichts gefunden habe, frage ich mal hier. Mein Nexus hängt sich ständig auf, teilweise schaltet es sich einfach aus und ich muß neu starten. Wenn ich damit arbeite, geht alles gaaanz langsam, so dass man es in die Ecke feuern möchte. Ich habe schon 2x Werksrückstellung gemacht, da ich auch mit dem Akku Probleme hatte (war ganz schnell runter, auch ohne Benutzung), will ich das nicht schon wieder machen. Ist ja doch Arbeit, alles wieder raufzuspielen. Kann mir da jemanmd helfen, wäre wirklich sehr dankbar für Hinweise. Gruß M.
 
Wenn man Android auf dem N7 neu aufsetzt (egal ob 4.4.4 oder 5.1.1), fühlt es sich die erste Zeit immer so an, als hätte man ein neues Tablet.
Aber nach kurzer Zeit wird das Gerät mit jeder Firmware träge und nahezu unbrauchbar. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ist einfach so.
 
@newtom: ich weiß, was Du meinst, aber es verhielt sich in dem Fall komplett anders. Mit ganz frisch aufgesetztem 5.1.1 lief es unsäglich langsam. Auch ein erneuter Factory Reset und alle Wipes brachten keine Besserung.

Mit frisch aufgesetztem und nun auch schon seit 4 Wochen im Dauerbetrieb befindlichen 4.4.4 läuft es wie Lottchen.
 
Ich habe vor einiger zeit mal etwas Platz geschafft auf der /system Partition. Die war vorher randvoll. Durch Löschen und Verschieben von Apps hab ich dort jetzt 90 MB frei. Seit dem scheint es mir wieder deutlich flüssiger zu laufen.
Es sollte ja bekannt sein daß man so ca. 30% freien Speicher haben muss damit es nicht total langsam ist. Aber auf dem Internen Speicher (/data) war vor- und nachher ggenug Platz. Gilt diese Einschränkung vielleicht pro Partition und nicht für den gesamten Speicher?
Kann das mal jemand mit root validieren? Vielleicht liegt es ja auch an was anderem bei mir. (Trimme 2x am tag und hab im Hintergrund laufende Apps auf ein minimum reduziert)
 
newtom schrieb:
Wenn man Android auf dem N7 neu aufsetzt (egal ob 4.4.4 oder 5.1.1), fühlt es sich die erste Zeit immer so an, als hätte man ein neues Tablet.
Aber nach kurzer Zeit wird das Gerät mit jeder Firmware träge und nahezu unbrauchbar. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ist einfach so.

Ist bei mir (glücklicherweise) nicht so. die 4.4.4 läuft bei mir rechtschaffen rund. Ich habe auch noch "Trimmer (fstrim)" installiert, was einmal nachts automatisiert läuft. Ein einziges Mal hat das System Performance vermissen lassen, als ich den Speicher vollgepackt habe, quasi als USB-Stick Ersatz. Nach dem Leeren des Speichers ist wieder alles im grünen Bereich.

Eigentlich ärgerlich, da ich eigentlich nach einem Grund gesucht habe ein Hardwareupgrade durchzuführen... ;-)
 
Wenn man unter Entwickler Einstellungen die max Anzahl der laufende Prozesse auf 2 einstellt läuft der n7 um einiges schneller auch mit der aktuelle Firmware. Natürlich nicht so flott wie mit 4.4 aber ok
 
_speedygonzales_ schrieb:
max Anzahl der laufende Prozesse auf 2
Nein, ganz schlecht. Das verursacht extremen Akkuschwund und schneller wird es dadurch auch nicht. Gleicher Mist wie bei Taskkillern... Guck lieber mal welche Apps ständig im Hintergrund laufen und ob sie das müssen.
 
mit welcher android-version wurde das n7 damals eigentlich ausgeliefert?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.873
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.438
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.046
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten