Nexus 7 Helligkeit runterregeln

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fabsimilian

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo miteinander,

Kennt jemand von euch ne APP / ein Tool / eine Möglichkeit wie man beim Nexus 7 die Helligkeit weiter runter regeln kann als mit den Einstellungen möglich ist?

Mit Beautiful Widgets z.B. wird es im Schreibtisch (Tischuhr) mode ja noch um einiges dunkler als minimale Helligkeit.

Zum Surfen nachts im Bett finde ich es einfach noch viel zu hell auf niedrigster Stufe..
:)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Ja mit der app Screen Filter

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: fabsimilian
https://play.google.com/store/apps/...esult#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS52aXRvLmx1eCJd
Diese App kann ich nur jed3m N7 Benutzer wärmstens ans Herz legen. Bei Screen Filter wird ein Grauschleier drüber gelegt, Lux dimmt weiter herunter. Die paar Kröten sind super angelegt.
Vor allem übernimmt diese App auch die automatische Helligkeitsregelung. Das heisst, man kann sich mit simpler Bedienung die Automatik selbre einstellen.
Der eine will mehr Licht, der andere weniger.

• Danke
Reaktionen: matze91
Sorry, aber das ist keine App die, die Helligkeit runterregelt, sondern einfach wie du sagst nen dunklen "Schleier" drüber legt... also eine App die anscheinend immer im Vordergrund läuft. Das erhöht den Akkuverbrauch, statt es zu minimieren.

Und so wie es man auf den Screenshots erkennt, verfälscht es auch die Farben. Ob die paar Kröten hier wirklich "super angelegt" sind, mag ich zu bezweifeln ;)

ich glaube fast dass das beim nex7 so ähnlich ablaufen wird beim screencap auf dem nexus, warten sie bis heute noch drauf.
ich war ehrlich gesagt schockiert von dem bildschirm, sicher toll und alles aber was asus sich dabei denkt gamma auf 300% zu legen kapier ich ehrlich gesagt nicht. das sieht sowas von billig aus, teilweise brennen einem die augen bei weissen hintergründen, farben völlig versaut. ich warte auf eine kernel app die das endlich behebt hör aber immer nur das gleiche, LCD bietet keine einfache angriffsmöglichkeit so wie AMOLED zb.
so hab ich das ding jetzt auf 0% helligkeit und muss mit laschen ausgewaschenen farben leben. ne app zu installieren die nen schwarzen kasten auf 10% über mein bild legt klingt ehrlich gesagt ziemlich kirre. :bored:

Zuletzt bearbeitet:
also zum entspannen für die Augen in dunklen Räumen nutz ich "Voodoo Display Filter" .. klar: Bild ist nicht mehr das beste - für die normale nutzung reichts aber vollkommen aus!

molesarecoming schrieb:
ich war ehrlich gesagt schockiert von dem bildschirm, sicher toll und alles aber was asus sich dabei denkt gamma auf 300% zu legen kapier ich ehrlich gesagt nicht. das sieht sowas von billig aus, teilweise brennen einem die augen bei weissen hintergründen, farben völlig versaut.

Was meinst Du mit Gamma auf 300%?

z3nith schrieb:
Sorry, aber das ist keine App die, die Helligkeit runterregelt, sondern einfach wie du sagst nen dunklen "Schleier" drüber legt... also eine App die anscheinend immer im Vordergrund läuft. Das erhöht den Akkuverbrauch, statt es zu minimieren.

Und so wie es man auf den Screenshots erkennt, verfälscht es auch die Farben. Ob die paar Kröten hier wirklich "super angelegt" sind, mag ich zu bezweifeln ;)

Nein, stimmt definitiv nicht.
Es wird automatisch in den Minus Bereich heruntergeregelt.
Und du kannst genau festlegen in welcher Form.
Es gibt eine free Version, da kannst du es ausprobieren :)

Edit: auf den Bildern wird mit Layern gearbeitet, die KANNST du aktivieren. Das würde ich aber nicht machen, da es ohne viel besser ist.

@moles: Die App würde dir dann auch schon helfen.

Nochmal edit: Akku wird auch nicht mehr verbraucht. Er überschreibt quasi die Helligkeitswerte mit den Werten, die du einstellst. Der Helligkeitssensor arbeitet sowieso. Ob mit der App oder ohne.
Also ich lese damit im Dunkeln meine Bücher und kann draussen bei Sonnenschein noch alles erkennen und in Räumen gleicht er sich auch nach meinen Bedürfnissen ab.

Zuletzt bearbeitet:
RootDim :)

• Danke
Reaktionen: cptechnik und sixfeetunder
FormelLMS schrieb:
Nein, stimmt definitiv nicht.
Es wird automatisch in den Minus Bereich heruntergeregelt.
Und du kannst genau festlegen in welcher Form.
Es gibt eine free Version, da kannst du es ausprobieren :)

Edit: auf den Bildern wird mit Layern gearbeitet, die KANNST du aktivieren. Das würde ich aber nicht machen, da es ohne viel besser ist.
Sicher, dass Lux nicht mit Grauschleiern arbeitet? Regelt man das Display herunter und macht einen Screenshot, dann ist dieser deutlich dunkler als sonst. Würde er wirklich nur die Helligkeit herunterregeln, dürfte dieser Effekt doch nicht auftreten?

Absolut sicher. Sonst könntest du es im absolut dunklen Raum nicht nutzen, denn ein Grauschleier wird dann nur zu einem hellen grauschleier, da er ja von hinten weiter beleuchtet wird.
Das ist ja das Problem von den Apps, die da einfach nur ein Overlay machen.

Naja, ist nicht meine App, ihr müsst die ja nicht nutzen, ich wollte nur nen Tipp geben und da ich viel mit den einzelnen Apps probiert habe ist mir diese als einzige Positiv aufgefallen. Ich finde es halt gut, wenn man sich die automatische Helligkeit so einstellen kann, wie ich das will und nicht der Hersteller meint es wäre richtig. Beim lesen im Bett brennt es einem ja förmlich das Gesicht weg. Oder im Wohnzinmmer, wenn es abends abgedunkelt ist ist das Nexus 7 viel zu hell im Automatikmodus,. Und eben das verändert nur diese App.
;)

Brightness Level kann meines Wissens nach nicht in den Negativen Bereich. Wonach ja her gefragt wird.

Ok, das klingt logisch. Und ja, die eigenen Einstellungen für dienl automagische Helligkeit ist wirklich verdammt praktisch. Habe Lux schon länger im Einsatz und kann es auch nur empfehlen.

spiders schrieb:
Was meinst Du mit Gamma auf 300%?

es ist zu hell eingestellt, die schwarztöne sind grau, die hellen farben sind komplettausgewaschenwie bei einer überbelichtung. gäbe es eine kernellösung würde ich gamma herabsetzen und kontrast etwas hochfahren und dann wärs sicher klasse.

Dann müsste man mal mit Ezekeel sprechen.
Der hat meines erachtens, wenigstens seit dem Nexus S, die meisten Tweaks in den Kerneln drin.
Ich geb dir da vollkommen recht, der ist wirklich sehr überbelichtet.

molesarecoming schrieb:
es ist zu hell eingestellt,
Die Helligkeit stimmt schon recht genau.

die schwarztöne sind grau,
Schaut man sich den Gammaverlauf an, sieht man, dass eher die Mitten etwas zu hell sind.
die hellen farben sind komplettausgewaschenwie bei einer überbelichtung.
Ja in den Lichtern hat das N7 Display Probleme, besonders im Grünkanal

gäbe es eine kernellösung würde ich gamma herabsetzen und kontrast etwas hochfahren und dann wärs sicher klasse.
Gamma herabsetzten und Kontrast erhöhen, würde es noch verschlimmern.

Anhänge

• gamma.jpg
    gamma.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 486
  • cie.jpg
    cie.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 594
hibernd schrieb:
Ich denke die App Lux Auto ist auch wegen der absurden Rechte ungeeignet.

Ich empfehle Brightness Level

Naja absurde Rechte? So lange die App kein Internet hat, könnte sie doch ruhig Fotos machen wie sie wollte

Lux ist aber irgendwie nicht kompatibel mit dem N7 im Market.

Brightnesslevel ist lediglich ein Widget für die Android Einstellungen.
Was mir dabei aber aufgefallen ist, ist daß das Display bei 0% heller ist als bei 'Auto' im dämmerigen Zimmer. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
UncannyValley schrieb:
Naja absurde Rechte? So lange die App kein Internet hat, kann sie doch ruhig Fotos machen wie sie will
Lux kann auch die Kamera zur Lichtmessung nehmen, daher die Fotofunktion.