Nexus 7 - gelbsticheriger Displayrand

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heidenf

heidenf

Dauer-User
199
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kann ich beobachten, dass der Displayrand meines N7 bei weissen Hintergründen leicht gelbstichig ist.

Das war am Anfang definitiv nicht so.

Ich habe nun einmal ausprobiert, mit der App Deadpixeltest einen blauen Bildschirm bei voller Leuchtstärke einige Minuten leuchten zu lassen und der Gelbstich wurde geringer.

Mal sehen, wie lange das hält.

Das macht im Nachhinein sogar Sinn, da Weiss aus den RGB Code (255;255;255) hat. Reduziert man den Blauanteil, dann wird das Weiss leicht gelbstichig.

Kann dieses Phänomen jemand bestätigen?
Ich habe mein Display meistens auf geringster Leuchtstufe stehen.

• Danke
Reaktionen: werksspion
Das Problem habe ich seit neusten auch.
Am stärksten ist der Effekt links unten im Eck und fällt richtig unangenehm auf, wenn man sich Seiten mit weißem Hintergrund anschaut.
Außerdem wird das gelb mit zunehmender Temperatur des Gerätes intensiver.

Was nun, Garantie in Anspruch nehmen??

werksspion schrieb:
Das Problem habe ich seit neusten auch.
Am stärksten ist der Effekt links unten im Eck und fällt richtig unangenehm auf, wenn man sich Seiten mit weißem Hintergrund anschaut.
Außerdem wird das gelb mit zunehmender Temperatur des Gerätes intensiver.

Was nun, Garantie in Anspruch nehmen??

Hatte das selbe Problem Gerät eingeschickt, Display wurde getauscht.

Sent from my Nexus 7 using Tapatalk HD

• Danke
Reaktionen: werksspion
Also gut, dann werde ich es heute mal zum Media Markt bringen.
Dann kann die Sache mit dem mit dem falsch kalibrierten Lagesensor auch gleich erledigt werden.

Danke für die Hilfe :))

Ich hatte das Problem von Anfang an, allerdings fast nur auf der rechten Seite. Ist mir direkt am ersten Tag aufgefallen. Entweder ist es mit der Zeit besser geworden, oder es stört mich nicht mehr so...;-)

Ich habe heute mit dem Google Play Support telefoniert und mein Problem mit dem Display geschildert.

Bekomme nun ein Austauschgerät.

Hab das Gerät zum Media Markt gebracht und schon nach 5 Tagen ein komplett neues Gerät bekommen.
Auf dem Auftrag stand zwar nur das der Gyrosensor repariert wurde, vom Display kein Wort, aber das Gerät ist definitiv neu.
Nach dem einschalten war nämlich Android 4.2.1 drauf, obwohl ich 4.2.2 drauf hatte.
Eine Kerbe im Displayrand ist nicht mehr da und das Problem, das ich beim einschalten meist den Powerbutton 20 Sekunden
lang gedrückt halten muss ist auch komplett verschwunden.
Der gelbe Rand ist natürlich auch nicht mehr da :))
Muss eigentlich sagen, das das ein Super-Service war :thumbsup:

Mein Austauschgerät hat auch keinen gelbstichigen Displayrand mehr.

Vom Google Service war ich durchaus beeindruckt.
Rangiert für mich direkt hinter Amazon.

Angerufen, einen Link zur Ersatzbestellung bekommen.
Neues Gerät bestellt und 2 Tage später das Austauschgerät nebst DHL Express Frachtbrief für das defekte Gerät bekommen.

Bei DHL angerufen, Abholtermin vereinbart und das wars.

Der Support war stets freundlich und zuvorkommend.

Schade, bin auch betroffen. Das Tablet gerade von Google bekommen, eingeschaltet und sofort fällt das gelbe am Rand beim schwarzen Bootschirm fett auf, ca. über 4cm Randbreite und bis zu 1 cm ins Bild ragend/schimmernd eine gelbliche Verfärbung. Es wirkt fast so als leuchte eine gelbliche LED von der Seite rein.

An sich merkt man es beim benutzen kaum bei bunten Inhalten, weißen auch nicht so. Da ich aber so gut es geht dunkle Themes etc. nutze sticht es immer wieder nervig ins Auge und daher werde ich meins auch tauschen. Hoffentlich klappt das so gut wie beschrieben. :)

Wenn du das Teil über Google bestellt hast, dann musst du die Telefonnummer auf dieser Webseite anrufen.

Contacting Support - Google Play Help

Der Trick ist, dass auf der Seite die Support Nummer nur Werktags zwischen 9:00 und 17:00 Uhr eingeblendet wird.

Ja das habe ich schon gesehen. Leider ist mir der Fehler mit dem gelben Rand nun auch noch an 2 anderen Seiten aufgefallen... werde morgen Anrufen, das ist ein ein Produktionsfehler. Nur ärgerlich wenn man sich schon eingerichtet hat aber ich habe immerhin eine Backupapp.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Gestern mal das Nexus 7 vom Arbeitskollegen gesehen, perfekt, null Gelbstich an keiner Seite, bei mir an drei und an einer sehr störend...

Das mit der E-Mail Kommunikation müssen sie bei Google aber noch mal üben...
Die nette Dame am Telefon sagte mir ich kriege eine E-Mail über eine Ersatzbestellung, die bearbeite ich und daraufhin wird mir ein neues Nexus 7 zugeschickt. Dem Paket liegt dann ein RMA Schein für das alte Geräte bei, welches ich zeitnah zurückschicken muss. Lustigerweise erzählte mir sie nix von irgendwelchen Kreditkartenkosten.

Fakt ist, der Wert des Ersatztablets wird auf meiner Kreditkarte geblockt, angeblich jedoch nicht belastet. Ich bin mal gespannt wie sich meine Prepaid Kreditkarte der gelben Bank da dann praktisch Verhält.

Also die entsprechende E-Mail ausgefüllt, daraufhin eine weitere E-Mail erhalten:
Sie erhalten in dieser E-Mail eine Anleitung zum Zurückschicken defekter Artikel. Diese Bestellung wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt, wenn Sie den defekten Artikel so schnell wie möglich zurückschicken. Dazu muss der Artikel innerhalb von 21 Tagen ab dem Bestelldatum an seinem Bestimmungsort eingehen. Nachdem im Reparaturcenter geprüft wurde, dass es sich um einen Garantiefall handelt, erhalten Sie ein kostenloses Ersatzgerät.
Kurios, hier widerspricht sich die E-Mail gleich selbst, da direkt darunter die Bestätigung des Warenkorbs über ein Ersatzgerät steht und das selbiges bis 18. April (binnen 24h) in Versand geht, was denn nun? Ich hoffe mal hier hat einfach nur jemand schlecht Copy und Paste gemacht, wir werden sehen.

Ja, den Widerspruch hatte ich auch.
Klappt aber reibungslos.

Auf deiner Kreditkarte wird für einige Tage der Neupreis des N7 angefragt.
Ist nach 3-4 Tagen aber wieder weg.

Sobald du dein Gerät zurückgeschickt hast, kriegst du ca. 1-2 Wochen später eine Stornierung der Kreditkarten Autorisierung via Gmail.

// nix gemacht außer ohne Kabel lange angeschaltet, nix ging und dann wieder an den Strom und jetzt ist es zumindest angegangen, mal abwarten...
// nun läuft es, mal über Nacht geladen, Aukku scheint komplett leer gewesen zu sein, ob das für den so gut ist, naja, immerhin ist das Display wesentlich besser, nur eine kleinere Stelle oben bei der Kamera, ist okay, dann geht alles jetzt erst mal seinen Gang.

Super, Austauschgerät bekommen, wollte es anschalten, nix tut sich. Also Akku laden, noch mal probiert, nach längerem drücken geht der Bildschirm an aber ohne Inhalt, schwarz, nur zucken, kurzzeitig aufflackernde Linien und Pixel, sonst nichts. Strom ab und nix tut sich, wohl wieder defekt. Im Netz scheinen den Fehler auch andere schon gehabt zu haben.

Das Problem mit dem gelbstichigen Rand scheint dort besser zu sein, nur zentral oben leicht sichtbar soweit es sich beurteilen lässt, da es sich ja nicht benutzen lässt.

Dem beigelegten Schreiben entnahm ich, ich muss DHL Abholung machen. Ich arbeite aber tagsüber, bin gespannt wie das gehen soll und am Wochenende wollte ich wegfahren... kann man es auch bei der Post abgeben? Finde auch keinen Zettel zur Fehlerbeschreibung beim Retourpaket oder habe ich den in einer der Mails übersehen? Naja, morgen werde ich da noch mal anrufen.
Worstcase ist ich muss das eigentlich zu retourierende Tablet zurückschicken und stehe mit dem defekten Austauschgerät hier bis das nächste Austauschgerät kommt. -.-

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

//Tablet an der Arbeitsstelle abholen lassen war kein Problem. Retourschein lag der E-Mail bei. Die mit dem Ersatzgerät gesendete Versandverpackung (Luftpolstertasche) war mir aber doch was dünne.
Daher habe ich den Tabletkarton nochmal in 2 Lagen Luftpolsterfolie geschlagen.
Etwas komisch war das man nirgends den Defekt angeben musste aber den weiß die Hotline. Ich habe die Fehler auf Englisch nochmal auf den Retourenschein geschrieben da es nach Holland geht.
Beide Tablets waren/sind übrigens aus der selben Charge/Produktionszeitraum (01/2013).

Zuletzt bearbeitet:
DHL Express kommt auch zu deiner Arbeitsstelle.

• Danke
Reaktionen: Christor
Mein Austauschgerät, das ich vor einigen Monaten von Google bekommen habe (eingeschickt wegen gelbstichigem Display) weist nun auch wieder einen gelbstichigen Rand auf. Kann es sein, dass das Display des Nexus 7 nach einiger laufzeit generell dazu neigt?

Ziemlich ärgerlich, es nervt mich total, vor allem beim Lesen mit weissem Hintergrund!

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Austauschgerät gemacht oder habe ich einfach nur Pech?

Ich nutze das Nexus7 3G nun schon einige Zeit, aber da ist nichts Gelbstichig ;)

habe seit ein paar Wochen auch das problem, dass auf weißem Hintergrund (nervt massiv beim surfen) rund herum ein gelber Rand ist. teils 3cm

mein nexus ist von September 2012, also Garantie ist um.
gekauft bei MM.
geht da auch was auf Gewährleistung? ist ja eigentlich offensichtlich, dass es Produktionsfehler sein muss....

hat jemand Erfahrungen?