Nexus 7 - Fängt Feuer beim laden

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MintDrops

MintDrops

Dauer-User
405
Hi,

beim stöbern im Netz bin ich heute auf diesen Artikel gestoßen und fand ihn für Besitzer recht informativ. :) Ich hoffe mal das er noch nicht hier aufgetaucht ist SuFu hat nix gebracht. ;)

Nexus 7: Tablet beim nächtlichen Laden geschmolzen
http://goo.gl/9FCB5

Bin am über legen mir auch das Nexus 7 anzuschaffen aber das schreckt eher ab.

SII - CM 10 - Tapatalk - geswypt :D

... bei solchen Berichten wäre ich vorsichtig. Wahrscheinlich eine ähnliche Geschichte, wie die des Samsung S3, das angeblich plötzlich Feuer gefangen hat ... und das dann nachweislich versucht worden ist in einer Microwelle zu trocknen, weil es ins Wasser gefallen war.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich halte das auch am Ehesten für eine Ente, obschon ein Defekt in der Ladeelektronik, im Netzteil oder im Akku bei Millionen verkaufter N7 ab und an vorkommen kann.

Auch ist eine Netzschwankung - sowas kommt in China gerne mal vor - sowie eine mögliche Überspannung - auch da gibts jenseits von Europa genügend Beispiele - möglich.

Wir hierzulande brauchen uns allerdings keine Sorgen machen!

Ich kenne im Bereich des Modellbaus diverse Versuche, einen Li-Ion- oder LiPo-Akku zum Brand/zur Explosion zu bewegen, hab ich selber schon mehrfach gemacht.

Was wetten wir, dass die Dame oder einer ihrer Bekannten ähnliche Versuche angestellt hat oder es sich um einen anderen unsachgemäßen Gebrauch gehandelt hat?? :D

Gruß
Markus

Klarer Fall von spontaner Selbstentzündung :-D Gleich mal das Akte X Team losschicken

• Danke
Reaktionen: djatcan
So viel Energie kann nur der Akku bereitstellen. 4Ah in kurzer Zeit entladen bedeutet eben einen Haufen Asche;)

Ich finde es echt gefährlich gibt es keinen Schutz am Akku der so was verhindern soll?

Wie es dazu kommt wird man glaube ich nie erfahren außer ASUS startet einen Rückruf der sich gewaschen hat. :D

SII - CM 10 - Tapatalk - geswypt :D

Habe eher nur Positives gelesen. So wird das Nexus 7 beim Betrieb kaum warm. Zudem würde ich es beim Laden niemals neben brennbaren Gegenständen hinlegen. Beim Smartphone auch nicht. Und Angst habe ich eher vor Fernseher oder Mehrfachsteckdosen.

Doch, eigentlich gibt es so einen Schutz. Aber auch der kann ja defekt sein.
Bei mir scheint er zum Glück zu funktionieren: Ich hatte nun schon das dritte mal, daß sich das N7 beim Laden ausschaltet! Battery Widget zeigt im Verlauf jedesmal einen enormen Temperaturanstieg vor dem Ausschalten, auf 80-120°C.

Werde mich wohl mal mit dem Support in Verbindung setzen müssen...

Der ursprüngliche Beitrag von 22:38 Uhr wurde um 22:39 Uhr ergänzt:

P.S. im Gebrauch hat es ganz normale Temperatur

Mein N7 behält auch beim Laden nahezu Raumtemperatur.
So sollte das sein !
Wenn die Temperatur bis auf (angezeigte) 120°C hoch geht, sollte es schon langsam schmelzen :scared:

Das Nexus wird beim Laden nur dann warm, wenn ich es während des Ladens stark beanspruche.
Und selbst dann wirds bei mir nur handwarm!

Bei einer Akkutemperatur von über 60 Grad ist das Nexus schon so warm, dass man es nicht mehr in der Hand halten kann, denn Temperaturen am Deckel von >50 Grad werden von uns schon als heiß empfunden.

ot
womit kontrolliert ihr die temperatur? system info widget?
/ot

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

da gibt es viele Programme. Ich benutze das "Battery Monitor Widget" , das zeichnet den Verlauf auf und zeigt ihn als Graph an, für Ladung, Temperatur, Spannung etc.

Da ich das N7 beim Laden immer irgendwo liegen hatte, kann ich leider nicht sagen, ob es sich auch warm anfühlt.
Habe es seit knapp 2 Monaten in Betrieb und in der Zeit ist es drei mal aufgetreten.

Hmmm, schon komisch bei Dir...nich dass da wirklich was putt is...

Der Akku und/oder die Ladeelektronik kann latürnich einen weg haben.

Die versucht bestimmt auf sich aufmerksam zu machen.. Da wurde höchstwahrscheinlich mehr Power durchgeschossen, als von Nexus aufnehmbar. Normal passiert sowas nicht, ich meine das geht alles durch TÜV etc. pp. und die Akkus müssen stabil sein, UND eine FUNKTIONIERENDE abschaltelektronik haben, falls es zu warm wird.

Dies passiert in der Regel, wenn man die chinesichen Billignetzteile einsetzt. Das ist aber schon lange bekannt...

Auch bei einem Billignetzteil sollte die Elektronik im N7 abschalten...

An wen muss ich ich mich eigentlich wenden wegen meinem Problem? Google (play) oder besser direkt an Asus?

An die Stelle, wo du das Gerät gekauft hast.

Also an Google play... aber wo geht das? Von hier komme ich immer nur auf diesen Fehler hier

edit: ok, habe telefonnummer im forum gefunden

Zuletzt bearbeitet: