Nexus 7 fährt herunter

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pongo

Neues Mitglied
0
Ich habe mein Nexus 7 seid 5 Tagen und bin eigentlich sehr zufrieden damit, bis auf 2 Sachen. Wenn der Akku bei ungefähr 20 oder weniger Prozent ist, ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, dass sich das Tablet automatisch ausgeschalten hat mit der Meldung es hätte 0% Akku. Nach dem Hochfahren waren allerdings wieder 20% drauf.

Das ist das eine und das andere ist ein Problem mit dem Hochfahren.

Wie lange muss man denn den Power Knopf drücken um das Gerät anzuschalten. Ich muss teilweise mehrere Versuche starten bis es hochfährt und auch bis zu einer halben Minute auf den On Schalter drücken.

Gibt es sonst jemanden mit solchen Problemen?

Gruß David

Also das mit dem hochfahren hab ich auch manchmal ob das normal ist weis ich nicht. nur es stört mich nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Mein Hauptproblem ist ja auch das automatische herunterfahren bei 20% das habe ich sonst noch nirgends gelesen.

Ich kann das ihn ähnlicher Form bestätigen, bei mir schaltet sich das Gerät bei 7-8% ab und lässt sich dann nicht mehr einschalten, der Akku muss dann ein paar Minuten geladen werden um wieder Booten zu können. In meinen Fall ist der Akku aber tatsächlich komplett entleert (Datum & Uhrzeit sind zurück gesetzt), eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Werde aber diesbezüglich am Ball bleiben und berichten falls ich was raus finde.

Habe das selbe Problem bei 5-6% Akku.

Habe dazu ein interessantes Thema bei den xda'lern gefunden:
klick mich

Scheint keine richtige Lösung zu geben. Einige vermuten wohl ein Defekt am Akku selber :/

Edit:
Oh man, jetzt ist es schon bei 11%.
Mh, es lädt nicht mehr am originalen Ladegerät :(

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Gestern Abend habe ich das Teil schön runter gedaddelt (0%), dann ans Netzteil gehangen und heute morgen stand es bei 25%. Ich hab mich eh schon gewundert, da das Ladegerät bei den letzten Ladezyklen nicht mehr warm/heiß geworden ist und auch das Laden an sich ewig gedauert hat.

Jetzt reichts! Ladegerät vom S3 dran und siehe da: Nexus 7 wird etwas warm (so wie am Anfang) und das Netzteil "glüht" :laugh:
Dafür lädt es jetzt auch endlich mal!

Will es nicht schon wieder zurück schicken :(

Hi,

habe dasselbe Problem nun auch mit meinem Nexus 7 16GB - Akku hat noch zwischen 30 und 35% (!) Akkustand und fährt dann ohne Vorwarnung runter als wenn der Akku bei 0% wäre. Habe einen Factoryreset gemacht, keine Änderung.

Ich werde dann am Montag wohl mal beim Support anrufen, eine Emailadresse habe ich leider nicht finden können an die ich mich wenden kann.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

@ Benshee: Der von dir gepostete Thread ist weitergeführt worden, es scheint ein bisschen vorangegangen zu sein. So ist das wohl kein Hardwaredefekt, sondern das Betriebssystem gibt schlicht einen falschen Batterieladewert an.

Folgendes Workaround wird empfohlen (ich mach es jetzt gerade, dauert aber noch): Gerät ausschalten und auf 100% laden lassen, dann rekalibriert sich anscheinend der Akku. Bin mal gespannt ob es klappt, wenn nicht gibt es noch Kalibriertools, die jedoch Root erfordern - das werde ich aber tunlichst sein lassen, eher verzichte ich zwei Wochen drauf und schicke es ganz banal ein.

Gruß Flyingfin

Ich habe am Freitag das Update auf 4.1.2 bekommen und heute habe ich den Akku bis auf 1% bekommen bevor ich das Netzteil angesteckt habe. Vielleicht war das bei mir ein SW Bug, konnten das andere User auch bestätigen?

Bei mir hatte das Update keinen Unterschied gemacht - ich habe den Akku nach folgender Vorgehensweise rekalibriert:

1.) Gerät ordentlich entladen, aber noch nicht bis zum Nullpunkt (ich hab so 40% angepeilt)
2.) Gerät ausschalten und ein paar Minuten laden
3.) Gerät zu 100% aufladen (ich habs über Nacht gemacht)
4.) Anschalten

Danach ging bei mir wieder alles!