Nexus 7 eines Freundes geschrottet

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

All40NE

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo!
Ich war kürzlich bei einem Kollegen, der hat ein Nexus 7 (2012). Auf jeden Fall hat das Gerät ein SW-Update auf 4.4.2( oder 4.4.3) angezeigt und ich wollte es Installieren. Erst kam der "Ladebildschirm" mit dem Androiden, danach eine Frage (in einem [Boot?]Menü) ob ich wirklich fortfahren möchte. Zur Auswahl stand 4x Nein und einmal Ja. Natürlich habe ich Ja gedrückt, die Installation wurde fortgesetzt und kurz vor Ende kam dann aber eine Fehlermeldung, die besagte, das Update sei Fehlgeschlagen.
Lange Rede kurzer Sinn: Das Gerät ist jetzt in einem Bootloop gefangen: Google Logo kommt, danach 4 Farbklexe die sich munter hin und her Bewegen und das bis der Akku leer ist.

Wie kann ich das Gerät retten?

MfG All40NE

Edit: Wenn ich Power+VolumeDown gedrückt halte komm ich in eine Menü, wenn ich dann Recovery Mode auswähle verschlägt es mich in das Clockworkmod Recovery v6.0.1.9 Menu. Ich schätze mal ich muss hier etwas machen, nur was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Clockwork installiert ist, weißt schon einmal darauf hin, dass Gerät gerootet ist. Wurde dann noch an des System Dateien rumgespielt, könnte das der Grund für den Bootloop nach dem Update sein, da dieses nicht richtig installiert werden konnte.
Im Recovery Menü schaust du am besten mal unter Backup and Restore nach einem Backup und stellst, falls vorhanden, dieses wieder her.
Ist keins vorhanden, wüsste ich jetzt nur noch den Weg über das Nexus Toolkit, mit dem sollte ein Wiederherstellen ebenfalls möglich sein.
Bei beiden Methoden gehen natürlich alle intern gespeicherten Daten verloren, im Falle des Backups werden sie auf den Stand des Backups zurückgesetzt.

Was mich nur wundert, der der das Clockwork Recovery installiert hat, müsste doch dann eigentlich auch damit umgehen können. Das wäre dann am ehesten der Besitzer also dein Kollege. Dann wäre die Frage, warum du es jetzt "reparieren" musst?
 
Also das mit dem Restore geht schonmal nicht, da er keine Datei zum Wiederherstellen findet. Ich muss wohl dann den Weg über das Toolkit versuchen :/

Der Kollege hat das Tablet von seinem Bruder und selbst hat er überhaupt keine Ahnung von sowas. Ich sehe mich selbst dazu verpflichtet die Sache wieder gerade zu biegen, da es meine Schuld war, dass das Gerät nun in der Bootloop ist und so wie ich den Kollegen kenne, würde er bei dem Versuch das Tablet zu "reparieren" das Ding in die Luft jagen, da er 3 linke Hände hat, wenn es um sowas geht :D
 
Mach mal Format System, wipe Cache und wipe dalvik Cache anschließend Reboot
 
Super Idee, dann ist das komplette System gelöscht und es hängt beim "Google"-Schriftzug, also im Bootloader...
Mach' das bloß nicht!
 
Sorry, meinte natürlich User Data!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.974
Skyhigh
Skyhigh
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.162
fazerdirk
fazerdirk
M
Antworten
8
Aufrufe
8.646
kkpp
kkpp
Zurück
Oben Unten