dbum
Stamm-User
- 200
Coldbird schrieb:Alles über 1024 auf einem 7 Zoll ist nur Angeberei.
Stoehnke schrieb:1280 passt besser zu 9,7 oder 10,1...
Multisaft7 schrieb:Was ja nur heißt das alles kleiner wirkt oder?
Theoretisch sollte die Schrift immer gleich groß sein. Dass die Schrift kleiner werden muss ist irgendwie Windows-Denke, wo nie jemand auf die Idee kam eine vernünftiges DPI-scaling zu implementieren. Da wurde mit steigender Auflösung alles kleiner - obwohl einzig Bilder kleiner werden müssten, der Rest ist doch Vektorisiert.
Android hingegen macht das doch. Wenn bei einem 7" Tablet mit 1024x600 Pixeln korrekterweise 170 DPI eingestellt sind ist die Schrift darauf genau so groß wie auf einem 7" Tablet mit 1280x800 mit 216 DPI eingestellt. Wenn die Schrift irgendwo zu klein ist, liegt das an der vom Entwickler eingestellten Schriftgröße und nicht an der Auflösung.
Stoehnke schrieb:Genau, bei 7" wird es dann aber wirklich recht klein. Nur beim Browser fehlten mir bei 1024x600 oben/unten immer ein paar pixel. Da ist eine höhere Auflösung von Vorteil.
Versteh ich auch nich. Der Bildinhalt ist gleich groß, dementsprechend wird bei einer größeren Auflösung gar nicht mehr angezeigt. Das ist die selbe "Windows-Denke", bei der man davon ausgeht, dass bei steigender Auflösung der Inhalt kleiner wird und somit mehr aufs Bild passt. Stimmt bei Android nicht, solang die tatsächliche Pixeldichte eingestellt ist, was bei Stock-ROMs meiner Erfahrung nach der Fall ist.