nexus 7 bluetooth soundqualität

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moses88

Neues Mitglied
0
Hi,
Habe seit kurzem mein N7 über einen Bluetooth Empfänger am Autoradio hängen.
Leider ist die Klangqualität extrem schlecht. Bei verschiedenen Test mit anderen Tablets und Smartphones war der Qualitätsunterschied extrem, also kann es nur an der Software liegen.
Gibt es eine Möglichkeit die Übertragungsqualität einzustellen?

Danke im Vorraus

Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hast du die Tests mit den anderen Geräten mit deinem Headset gemacht? Weil wenn nicht könnte vlt. dein Headset kapputt sein oder die Batterie schwach sein.

Ich kann die schlechte Soundqualität über BT (für mich) bestätigen.
U.a. deswegen habe ich das N7 zurückgeschickt.
Zum Vergleich habe ich folgende Geräte gehört:

- Samsung Galaxy Note II
- Samsung Galaxy S+
- Apple Ipad
- Asus TF700
- Huawei Mediapad
- Odys Genio
etc.

Getestet wurde mit:

- Sony Ericsson MW600
- Samsung S3000 (zusammen mit dem Note II kann es apt-x)
- Pioneer BT731
- Voiis Stereo

Das Ergebnis war leider immer das Gleiche.

Der Sound klang muffig und die Höhen wie verzerrt/komprimiert.
Dass es besser geht, zeigen die anderen getesteten Zuspieler.

Ist wohl einer der Punkte an dem Google respektive Asus den Rotstift angesetzt hat. :bored:

Danke Pizzamampf, klingt aber nicht gut und ist schade... Dann werd ich wohl an die audio.conf gehen müssen. Noch eine Frage, ist dafür Rooting und unlocking notwendig?
Danke und bitte eventuell einen Crashkurs was alles nötig ist.

Ich gehe mal davon aus, dass nur in SBC gestreamt wird und nicht als mp3 oder AAC

Hallo,
wollte heute die audio.conf Datei ändern um die Bluetooth streaming Qualität zu ändern, aber finde die Datei nicht. Der Droid Explorer zeigt überhaupt nichts an, mit dem Root Browser Lite lediglich alle anderen Dateien.

Bitte um Hilfe

Verschoben + Threadtitel angepasst, "Dringend Hilfe!!!" entspricht nicht den Forenregeln. Bitte in Zukunft drauf achten. Desweiteren hab ich dein Beitrag mal in dein bereits bestehendes Thema verschoben.

Sorry

Keiner eine Idee??

Hallo, kann das mit der Bluetooth Qualität leider bestätigen. Aufgefallen ist es mir erst nachdem ich mein Nexus4 per Bluetooth gekoppelt hatte und mich erschrocken hatte über den verzerrten Ton. Danach hatte ich diverse Tests mit verschiedenen BT Kopfhörern, Lautsprechern und Empfängern gemacht. Dabei hatte ich gleiche Musikstücke auch auf das Nexus7 kopiert und es klang genau so schlimm. Gleiches mit einem Samsung Galaxy 4.3 oder so klang wunderbar.:mad: Bin am überlegen deswegen das Telefon zurück zu geben. Beim Tablet ist es zu spät. Es ist schon merkwürdig, das BT bei zwei verschiedenen Nexus Geräten so beschossen ist. Der Kopfhörerausgang ist bei beiden auch bescheiden. Ich Frage mich wie Google Musik verkaufen will, wenn eigene Geräte so schlecht klingen.

Danke für deine Antwort,

finde es traurig und beleidigend von Google so ein Gerät auf den Markt zu bringen. Bin mir durchaus bewusst dass der Großteil der Käufer nicht auf die Qualität sondern auf den Preis achtet... Aber wenn ich es gewusst hätte dann wäre es bei mir ein IPad mini geworden. Auch wenn ich kein ios will. Würde lieber mehr für eine bessere Soundqualität bezahlen, wenn nachträglich möglich. Aber wahrscheinlich war ich zu naiv.... Also nie mehr ein Nexus Gerät. Preis Leistung Ok aber traurige Leistung von Google...

Wenn ich dazu komme, mache ich noch einen Test mit einem Galaxy Nexus aus meiner Verwandschaft, ob es genauso "gut" klingt. Dann kann man Rückschlüsse ziehen.

Also ich streame von meinem Nexus 7 auf einen Philips Bluetooth Audio Adapter, und kann mich über den Sound nicht beschweren. Auch andere Bluetooth Quellen klingen nicht schlechter.

ROM=ParanoidAndroid 3.98

Das liegt womöglich daran, daß du keine Originalbetriebssoftware drauf hast.
Bei datenreduzierten Stücken hört man das weniger, bei wav oder flac mit einer hohen Datenrate und besonders über Kopfhörer aber sehr deutlich. Es hört sich so an, als ob N7 bzw. Anroid 4.x die Daten sehr stark runterrechnen würde und es gelingt nicht so gut. Ich hatte bei meinem Laptop mit Windows am "Anfang" der Bluetoothmusikübertragung ähnliche Ergebnisse bis ich die Komprimierung der Bluetoothübertragung verändert habe. (maximale Datenrate eingestellt und dennoch keine Unterbrechung gehabt.) Wenn man das beim reinen Android machen könnte, wäre es Klasse!

Habe das Nexus 7 bzw. Das Galaxy Nexus am Audi MMI plus über Bluetooth als Mediaplayer dran. Ich digitalisiere meine CDs mit 320er Abtastrate. Habe dann super Qualität. Mit dem neuen 4.3er Android zeigt mir das MMI sogar den ID3 Tag an.

Wie zeigt sich bei Euch die schlechte Qualität?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hatte am Anfang das originale 4.2 drauf, dann geflasht (Version usw weis ich nicht, wurde nicht von mir gemacht) mit Hoffnung auf Besserung. Dem war aber nicht so.

Also es macht sich so bemerkbar, der Druck fehlt, sound klingt flach, hohe töne kratzen.

Und wie gesagt, anderes Gerät an der selben Anlage bringt viel besseres Ergebnis

Grüße