Nexus 7 aus den USA - Netzteil?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mr_noname

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich ein Nexus 7 aus den USA mitgebracht, dank des Wechselkurses ein erschwingliches Vergnügen. Nun ist hier aber natürlich nur das Netzteil für die USA beigelegt.

Folgende Angaben stehen auf dem Netzteil:

Input: 100-240V~50/60Hz 0,3 A
Output: 5.0V - 2.0A

Da das Nexus ja über ein Micro USB Anschluss geladen wird, dachte ich mir,dass ich hierfür auch mein Handynetzteil nutzen könnte (vom Galaxy S2).
Folgende Angaben stehen auf dem Ladegerät vom S2:

Input: 100-240V~50/60Hz 0,15 A
Output: 5.0V - 0,7A

Meine Frage ist nun, ob ich das Ladegerät bedenkenlos nutzen kann oder schadet es dem Tablet?
Falls ich es nutzen kann: Gibt es irgendwelche Einschränkungen oder Dinge, die ich dabei beachten muss? Verändert sich die Ladezeit?

Vielen Dank im Voraus für qualifizierte Antworten!
 
Dein Handynetzteil liefert weniger Strom als das vom Nexus (0,7A vs. 2A). Kaputt machen kannst du damit eigentlich nichts, es kann nur sein, dass das Nexus mit dem Handynetzteil nicht so schnell oder überhaupt nicht lädt.

Du kannst dir auch einfach einen Adapter für das Nexus-Netzteil holen. Das verträgt nämlich auch die deutschen 230V und 50hz. Alles was du brauchst ist ein Adapter, damit der Stecker in eine deutsche Steckdose passt. So einen Adapter bekommst du z.B. bei ebay. Pass nur bitte beim rausziehen aus der Steckdose auf, dass du entweder direkt am Adapter oder am Kabel ziehst, niemals am US-Stecker. Wenn der US-Stecker halb draußen ist, liegen die Kontakte frei, haben aber noch Strom drauf. Normalerweise sind diese Adapter so fest, dass man eigentlich immer zuerst den Adapter aus der Steckdose zieht, aber man weiß ja nie.
 
  • Danke
Reaktionen: mr_noname
Mein Nexus 7 aus Kanada funktioniert einwandfrei mit einem deutschen Kabel
 
  • Danke
Reaktionen: mr_noname
Es gibt da inzwischen sogar eine EU-Verordnung oder Ähnliches. Einfach um den ganzen Elektroschrott zu vermeiden. Generell sollte jedes Gerät mit USB Anschluss mit jedem Netzteil mit USB-Ausgang zu laden sein. Ob schneller oder langsamer ist abhängig von der Ausgangsleistung des Netzteils. Ob 500 Milliampere oder 1500 etc. Kaputt machen kann man da gar nix. Die Spannung für USB ist festgelegt. Sollte das Netzteil zu wenig Leistung haben lädt das Gerät nicht oder eventuell nur im ausgeschalteten Zustand.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mr_noname
Besten Dank an alle, dann spricht da ja vorerst nichts gegen. Mal schauen wie lange ein Ladezyklus dauert.
 
Du kannst auch dein USA-Netzteil mit einem einfachen Adapter an hiesigen Steckdosen betreiben. Gibt es für wenig € im Elektromarkt oder online.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.974
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.648
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.163
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten