Nexus 7 - Anfängerguide

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lulebe

Neues Mitglied
5
Das Nexus 7 scheint sich ja schnell zu verbreiten und auch Leute, die bisher kein Android mochten, kaufen sich das Gerät. Um diesen zu helfen, möchte ich in diesem Thread einmal die wichtigsten Sachen rund ums Nexus 7 zusammentragen und auch erläutern, was man nach dem Kauf beachten sollte und machen muss.

Einrichtung und erste Schritte
Wenn ihr euer N7 neu habt, müsst ihr selbstverständlich den Einrichtungsassistenten durchwandern, dabei muss eine WLAN-Verbindung aufgebaut werden, halten also euer WLAN-Passwort griffbereit und schaut nach, ob ihr bereits ein Google Konto habt, das ihr bei der Einrichtung dann nutzen könnt. Ein Google Konto bekommt man durch Youtube, GMail, Google+ usw.
Ihr bekommt unter Umständen eine Meldung, dass ihr einen 20€ Google Play Gutschein habt. Dieser wird erst aktiv, sobald ihr im Play Store (der übrigens auch über play.google.com aufrufbar ist, auch von einem PC aus) eine Kreditkarte aktiviert.
Desweiteren sollte nach wenigen Minuten die Meldung erscheinen, dass ein Systemupdate zur Verfügung steht, derzeit von Android 4.1 auf 4.1.1, das sollten ihr auch gleich akzeptieren und installieren.

Root-Möglichkeiten
Wenn ihr euer Gerät rooten (ihr wisst nicht, was das ist? - Was ist Root? - Was, wie, warum, für wen: Root unter Android) wollt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dazu. Wichtig ist dabei, dass ihr immer zuerst auf das neueste Android updated (was ihr gerade getan haben solltet), denn durch ein ganz normales Android Update geht der Rootzugriff verloren. Da ich nicht noch einmal schreiben möchte, wie dieses ganze geroote geht, hier eine wunderbare Anleitung, um das N7 mit dem Nexus Root Toolkit auf sehr einfache Weise zu rooten: How to Root the Nexus 7 & Unlock the Bootloader
Bedenkt, dass beim rooten eure Garantie verschwindet, ihr könnt diese zwar in den meisten Fällen durch ein "Entrooten" wiederherstellen, doch wenn euer Gerät kaputt ist, geht das natürlich nicht immer, schließlich muss man es für diesen Vorgang einschalten.
Das Rooten hat jedoch viele Vorteile, hier nochmal kurz ein Aufzählung:
  • Ihr könnt wirklich jeden Systemordner öffnen und bearbeiten
  • Ihr könnt die DPI des Displays ändern (hier und weiter unten mehr dazu)
  • Ihr könnt andere nicht-offizielle Androidversionen nutzen (custom ROMs), die oft schneller sind oder spezielle Funktionen bieten
  • Ihr könnt über den USB-Port des Gerätes USB-Sticks und sogar Festplatten wie eine SD-Karte nutzen
So, jetzt solltet ihr entscheiden, ob ihr ein gerootetes Gerät wollt oder nicht. Wichtig zu wissen ist aber, dass beim rooten (genauer gesagt beim vorangehenden unlocken des Bootloaders) euer Tablet auf Werkszustand zurückgesetzt wird, also alle Apps und Daten darauf verschwinden, weshalb ich generell empfehle, dies gleich nach dem Kauf zu machen.
Möglichkeiten mit root-Zugriff
Hier sind einige Anregungen, was ihr sinnvolles mithilfe des root-Zugriffs machen könnt:
  1. Mithilfe eines speziellen Kabels und dieser kostenlosen App könnt Ihr USB-Sticks etc. wie eine SD-Karte an euer N7 anschließen. Ein Kabel wäre z.B. dieses hier
  2. Ihr könnt die DPI des Displays ändern. Nicht, dass die physikalische Auflösung geändert wird, ihr könnt der Software jedoch vorgaukeln, dass das Gerät einen größeren Bildschirm habe, was dazu führt, dass ihr nicht diese Smartphoneähnliche Oberfläche habt, sondern die gleiche, wie ein 10" Tablet. Das kann man durch das ändern einer Zahl in der build.prop-Datei machen, hier dazu eine Anleitung, ich selbst habe Methode 3 gewählt (Vorsicht, falls ihr etwas falsch macht, bootet das Tab vllt. nicht mehr:
    Anleitung bei XDA-Developers
  3. Ihr könnt ein anderes Android auf euer Gerät installieren, hier eine Liste mit verschiedenen Versionen fürs N7:
    Nexus 7 - Custom-ROMs [Sammelthread]

Ich werde hier mit der Zeit immer neue Sachen einbringen, doch jetzt grade geht mir die Zeit aus und ich poste das hier schonmal, ist ja schon ne Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: superiro, watcherlein und scheede