Nexus 7 als USB-Massenspeicher möglich?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cochees

Neues Mitglied
2
Liebe Community,

ich bin seit rd. 3 Wochen Besitzer eines Nexus 7 mit Android 4.2.2

Woran ich derzeit (ver-)zweifle, ist das Thema, ob und wie es möglich ist, das Nexus unter WinXP als USB-Massenspeicher zu aktivieren um z.B. meine Hörbuchsammlung rüber zu kopieren (ca. 15 MB).
Ich habe in diesem und auch in anderen Foren nun schon einiges gelesen, was sich z.T. widerspricht (manche sagen es geht, manche es geht nicht) und ich sehe nach wie vor nicht klar.
Deshalb eröffne ich ein neues Thema. Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären.

Ist es also grundsätzlich möglich, das Nexus 7 mit Android 4.2.2 als USB-Massenspreicher unter WinXÜ zu verwenden?

Was ich bisher probiert habe:
- nach dem Verbinden mit dem PC wird die MTP-Verbindung angeboten (Daten mit dem Mediaplayer übertragen), was mir nicht wirklich weiterhilft.
- Bei meinem androiden Smartphone (GingerBread) muss ich USB-Debugging aktivieren, dann klappt die Verbindung zum PC. Beim Nexus 7 hilft das nicht: Nach dem aktivieren des USB-Debugging will WinXP Treiber installieren, die es nicht findet, das Nexus 7 wird nicht eingebunden und auch im Arbeitsplatz nicht angezeigt
- dann habe ich mir den ADB-Treiber von Asus runtergeladen und installiert. Die Installation hat funktioniert. Das Nexus 7 wird trotzdem nicht angezeigt

Mir geht es nicht darum, dass es parallele Wege gibt (über WLAN, Cloud oder externe Laufwerke an OTG-USB-Verbindung), sondern wirklich nur um den einfachen Datenaustausch zwischen PC-WinXP-Explorer mit dem Nexus7-Android.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich kann mir eigendlich nicht vorstellen, das es nicht geht (oder doch?). Falls nicht, wäre das für mich ein Grund, mich von dem Gerät zu verabschieden.:thumbdn:

lg,
cochees

Soweit ich weiß existiert dummerweise seit 4.1.1 kein echter Massenspeichermodus mehr.
Wieso das so ist weiß ich leider nicht.
Ansonsten kann du ja per Recovery (wenn dein N7 gerootet und/oder geflasht ist) Share-SDCard auswählen, und anschließen.
Dann müsste es gehen.
MfG

Wie sollte es auch gehen?
Die emulierte "SD Karte" im Nexus 7 ist in Ext4 formatiert, es ist technisch nicht möglich diese als Massenspeicher für Windows zu nutzen. Unter Linux jedoch schon.
was möglich wäre ist eine zusätzliche fat32 partition auf dem Emmc zu erstellen, diese als sekundäre SD Karte zu mounten und per UMS (Massenspeicher) freizugeben.

Aslolo schrieb:
...
Ansonsten kann du ja per Recovery (wenn dein N7 gerootet und/oder geflasht ist) Share-SDCard auswählen, und anschließen.
Dann müsste es gehen.
MfG

Ich möchte durch Rooten/Flashen die Garantie nicht verlieren. Vielleicht gibt es doch einen Weg?

Der ursprüngliche Beitrag von 19:37 Uhr wurde um 19:37 Uhr ergänzt:

nexxxus schrieb:
Wie sollte es auch gehen?
Die emulierte "SD Karte" im Nexus 7 ist in Ext4 formatiert, es ist technisch nicht möglich diese als Massenspeicher für Windows zu nutzen. Unter Linux jedoch schon.
...

Unter Ubuntu funktioniert der Zugriff (bisher) auch nicht.

cochees schrieb:
Unter Ubuntu funktioniert der Zugriff (bisher) auch nicht.

Ich sag ja nicht dass es funktioniert, nur dass es möglich ist da Ubuntu bzw Linux von Haus aus Ext4 unterstützt.
Nun braucht das Nexus 7 nurnoch UMS um /sdcard als Massenspeicher freizugeben.

Früher hatten die Geräte einzelne Speicher für Apps, das System und eine eigene /sdcard Partition bzw. eine richtige microSD, Google hat sich dafür entschieden, alles auf einen Speicher zu packen. Das hat den Vorteil, dass man den gesamten Gerätespeicher für Apps zur Verfügung hat. Damit der am PC eingebunden werden kann, müsste er auf dem Gerät ausgeworfen werden und dem System den Speicher wegziehen kommt nicht so gut. :rolleyes2:
Deshalb gibt es jetzt den MTP-Modus, bei dem der Speicher noch im System eingebunden ist, aber trotzdem für den PC freigegeben werden kann. Ab Vista braucht man dafür keinen Extratreiber, Windows XP braucht da wohl noch spezielle MTP-Treiber, um das Gerät im Explorer anzuzeigen.

Mal kurz ungefähr erklärt, also du bräuchtest einen MTP-Treiber für das Nexus 7 :p

n0va schrieb:
...

Mal kurz ungefähr erklärt, also du bräuchtest einen MTP-Treiber für das Nexus 7 :p

Danke für die Info, die ich so bzw. in ähnlicher Form an anderer Stelle gelesen hatte.
Im MTP-Modus kann ich dann über den Windows-Mediaplayer ab Vers. 10 Medien-Files auf das Nexus bringen. Das löst mein Problem aber leider nicht (vollständig), da ich das Nexus als Massenspeicher für jegliche Art von Datei nutzen möchte (Hörbuch-Formate, zip, apk,...).
Mich wundert, dass in manchen Foren geschrieben wird, es ginge problemlos und quasi von alleine, in anderen dagegen, dass es aus den von Dir beschriebenem Grund nicht geht. Zudem wird das Nexus als häufig verkauftes Tablet beschrieben und mir scheint, nur wenige andere außer mir haben das Problem ...:confused:
Vielleicht gibt es ja doch einen Weg?

Zuletzt bearbeitet:
So blöd es klingt, Win 7/Vista installieren?

Klingt nicht blöd und ich bin für jeden Tipp dankbar (kann den Danke-Button systembedingt aber erst ab 10 eigenen Beiträgen drücken :) )
Gestern Abend hab' ich's am Netbook meines Juniors (Win7) probiert, leider ohne Erfolg.

Ich habe das Nexus 7 schon viele Monate und nutze immer den ES Datei Explorer in Verbindung mit meinem NAS. Auf dem NAS ist ein Austauschverzeichnis, welches direkt im ES Datei Explorer (als LAN Verbindung) gespeichert ist. Ich kopiere von meinem Windows 7 Rechner auf das NAS und von dort auf das NEXUS 7 (via WLAN). Im Prinzip müsste der ES Datei Explorer aber auch auf eine eingerichtete Freigabe unter XP oder Windows 7 direkt zugreifen können.

Jan

Free_Jan schrieb:
Im Prinzip müsste der ES Datei Explorer aber auch auf eine eingerichtete Freigabe unter XP oder Windows 7 direkt zugreifen können.

... aber nur über WLAN ?

Jetzt geht's :biggrin::

Ich hab' den Windows-Media-Player v. 11 samt neuesten Updates installiert und jetzt wird das Nexus 7 im Expolrer und darunter "Interner Speicher" angezeigt. Dort konnte ich jetzt Unterordner anlegen und div. Dateien von der Festplatte rüberkopieren.

Unter Ubuntu sollte es auch gehen, das werde ich als nächste probieren mit folgender Anleitung: Google Nexus7 tablet: Connect Nexus 7 to Linux via MTP using USB

Danke an alle, die mitdiskutiert haben (offiziell danken kann ich erst ab 10 Beiträgen)
:sneaky:

Maxwell,
chees

Der ursprüngliche Beitrag von 21:20 Uhr wurde um 23:11 Uhr ergänzt:

Kurze Ergänzung: Unter Ubuntu 12.04 LTS geht's nach der Installation von gMTP (über Ubuntu-Software-Center) :rolleyes2:

• Danke
Reaktionen: c0c0l0c0
Danke, gut zu wissen!
Vllt kann es ja jemand mal gebrauchen ;D

Auch von mir ein Danke an den Threadersteller...ich stand vor einer Woche vor dem Problem, konnte aber auf ein Win7-Netbook ausweichen...aber morgen ist der Altäre XP-Rechner fällig :)

Ergänzung: ich hab's heute an einem 2ten XP-Rechner probiert:

Damit es funktioniert ist wohl beides erforderlich,
also sowohl der "Windows-Media-Player 11" und
der ADB-Treiber vom Hersteller (Asus, ASUS - Tablet- Nexus 7).

Maxwell,
cochees

• Danke
Reaktionen: c0c0l0c0
Danke cochees,
ich werde es mal am Wochenende zuerst mit diesem neuen "Universaltreiber" probieren.

Ansonnsten nach deiner Vorgehensweise.

LG

Danke für den Thread ... :D

Habe aber noch ein kleines "Fragezeichen" dahinter stehen ...

Zur Erklärung - habe ein ASUS Google Nexus 2012 32GB 3G mit SLIMkat 4.4.2 - unter Windows 7 Pro x86 zeigt es mir das Nexus 7 als Gerät an und ich kann auch auf den Internen Speicher zugreifen ... beim Kopieren von Dateien scheint es aber "Einschränkungen" zu geben ... woher die auch kommen mögen ???

Wenn ich es mir einfach mache und meine "Mediendateien" über das Rechtsklick-Menü via "senden an" auf mein Nexus 7 schicke, dann Kopiert er die jeweiligen Dateien sogar schon in die dazu gehörigen Ordner - allerdings Kopiert er mir nicht alle Formate da rüber.

Das selbe Problem habe ich auch beim Kopieren direkt im Explorer ...

Bei den meisten Dateitypen kommt ggf. erst eine Warnung und dann Kopiert er die Daten. Bei einigen scheint er sich aber komplett dagegen zu sperren - so als hätte das Teil einen eigenen Willen :( ... und das kann es ja nun eigentlich nicht sein.

Deshalb habe ich dann mal Google & Co etwas gequält und bin mehr durch Zufall auf die "Problemlösung" gestoßen :D

Der Dateitransfer geht Problemlos mit dem Total Commander und einigen Plugins die man nachinstallieren muss ;)

... und nun hier mal die LINKs dazu:

Total Commander: http://www.ghisler.com/amazons3.php
Plugin Manager: http://ghisler.fileburst.com/addons/tc_plugman.zip

Windows Audio 1: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/wmdmplug.zip
Windows Audio 2: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/wpdplug.zip
Linux FS 1 : http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/ex2fs.zip
Symbian FS: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/symbfs.zip
Temporäre Geräte: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/temppanel.zip
WinCE Geräte: http://ghisler.fileburst.com/fsplugins/wincefs.zip
Linux EXT4: http://sourceforge.net/projects/ext4tc/files/

Jetzt Zeigt es mir im TC unter Netzwerk mehrere Sachen an ... und man sehe und Staune, was denn alles :D

So findet man unter "MediaAudio" nun das Nexus 7 ... SUPER !!! - wenn auch etwas verwirrend, da es ja eigentlich kein "Windows" Gerät ist ;)

LG M4RCJO

Zuletzt bearbeitet: