Nexus 7 als Autoradio möglich?

• 47 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

judokus

Erfahrenes Mitglied
46
Tag, Tiltel ist Thema.

Ich habe mir ein Nexus 7 32gb Wifi gegönnt.

Das Gerät soll jedoch anderweitig eingesetzt werden, nämlich als Autoradio.

Aufbau:
Altes Autoradio bekomt ein BT Adapter (Medion) verpasst (Aux in), dieses stellt die Schnittstelle her.

Jetzt zu meine Bedenken:

das Tablet wird per Zündung immer mit Energie gefüttert, ist es schädlich für den Akku, so oft geladen/Entladen zu werden?

Ansonsten muss ich mir diesbezüglich noch was einfallen lassen...

Welche Aufgaben soll das N7 denn übernehmen? Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, es kommt immer drauf an was alles gehen soll. Mediaplayer und Navi sind kein Problem, die Stromversorgung würde ich abschaltbar machen. Erzähl mal etwas genauer, was Du vor hast.

judokus schrieb:
das Tablet wird per Zündung immer mit Energie gefüttert, ist es schädlich für den Akku, so oft geladen/Entladen zu werden?

Ist relativ irrelevant da die heutigen Akkus fast ausschließlich LiION Akkus sind. Die altern und haben eine mehr oder weniger fest definierte Menge an vollen Ladezyklen. Aber ob und wann die geladen werden interessiert diese nicht. Das einzige was Sie definitiv nicht mögen ist zu viel Hitze/Kälte oder Tiefenentladung.

Navi kann muss aber nicht (mein nokia 5800 übernimmt meist diesen Part ^^)

Im Grunde nur Musik/videos und ein wenig Internet (per Tethering)

Das Nexus eignet sich grade deswegen dazu, da man anstelle des Powerknopfes ein Magnet zum aufwecken nutzen kann, da die Knöpfe sonst im verbauten (also wenn ich es "fest" installiere, bin noch am schwanken) kaum nutzen kann.

Ich weiß auch noch nicht wirlich wo ich es plazieren werde.

Bin noch in der Testphase....

Aufwecken kannst Du es auch über die Zündung mit der App Tasker. Nur Video, Nusik und Internet sollte kein Problem werden ;-)

Die BT Audio Qualität vom N7 ist aber sehr besch...

Solltest dir vorher mal anhören.

Also die Quali ist über meine Sennheiser kopfhörer am BT Modul recht zufriedenstellent gut.

Es kommt auch in erster Linie darauf an was für eine Qualität die Musik im MP3 Format hat.

Ich höre keinen unterschied, ob am BT Modul oder direkt am Nexus, naja zumindest nicht über Kopfhörer und dort sollte es im Grunde am auffälligsten sein, denke ich.

Das BT Modul kann ich tatsächlich fest einsetzten, auch wenn ich mal die Autobat tauschen müsste, klappt im nachhinein eine Verbindung, dazu setzte ich einfach den Bindingknopf auf dauer, sobald gebunden, interessiert sich das Modul nicht mehr für den Knopf in dauer ein Zustand, das schonmal sehr gut ^^

@marmag
und wenn sich Nexus wärend der Fahrt im Standby befindet, muss ich erst die Zündung aus und wieder einschalten?

Das mit den Magneten finde ich schon nicht schlecht, kann nicht jeder daran "rumspielen" ^^

Zuletzt bearbeitet:
GalaxyS_User schrieb:
Die BT Audio Qualität vom N7 ist aber sehr besch...

Solltest dir vorher mal anhören.

Zufällig Musik aus Play Music gestreamt - aus der Cloud? Darauf bin ich auch erst reingefallen. Im Menü lässt sich aber einstellen, dass Musik in hoher Qualität gestreamt wird. Danach passte es auch wieder ;)

Ich glaube, was GalaxyS_User meint, sind eher die Störungen, während über WLAN Daten übertragen werden. Dann kommt es ab und an zu Aussetzern der BT-Audioübertragung. Dieser "Bug" wurde auch bereits hier im Forum besprochen.

• Danke
Reaktionen: Hugo Highsticking
Streming würde bei mir gar nicht gehen, das fällt in meinen Fall weg.

Musik würde ich bei bedarf einfach per Wlan von meiner Fritzbox ziehen, im Auto habe ich noch ausreichend Empfang von der Auffahrt aus. Ist ja auch wichtig ^^

OTG währe vieleicht auch eine Möglichkeit, mit der passende APP.

Hm, immer mehr Ideen versammeln sich grade in meinen Kopf ^^

@ judokus:
Man kann es so einstellen, das das Display anbleibt, solange die Zündung an ist, also genau wie ein Autoradio ;-)

Die ist Kostenpflicht, zumindes welche ich gefunden hatte....

Ohne KK eher nicht möglich für mich und eplus (Medion Mobile) wird nicht unterstützt als Zahlungsmittel zumindest finde ich nichts gegenteiliges.

So, jetzt benötige ich das passende USB Kabel, mit Wikel.
Hat einer mal im Netz ein USB Micro Kabel gesehen welches 2 Winkel hat, also mehr eine C Form?

----Nexus USB Anschluß
|
| < USB (C)Winkel
|
----Nexus Rückseite

@GalaxyS_User

Kann ich nicht bestädigen, alles sauber über die Kopfhörer --- Medion BT Modul
Mal sehen wie sich das an meiner Anlage im Wohnzimmer verhält.
Gut, im Wagen werden auch ganz andere Bedinungen durch das Umfeld ergeben, das teste ich morgen dann intensiv.
Ach ja, ich nutze 4.1.2 ob das damit zusammenhängt darf sicher bezweifelt werden, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, das Problem ist ,das der Bildschirm bei Temperaturen um die 8°C
kaum zu bedienen war... hab es aber mit Folie gehabt.

Außerdem guck mal im meinem Thread Akku ABC weiter unten rein.(ca 3-4 Seiten)

MFG Tama

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

GalaxyS_User schrieb:
Eigentlich meine ich folgendes:

https://www.android-hilfe.de/forum/.../nexus-7-bluetooth-soundqualitaet.355072.html

Bei mir ist genau das gleiche Verhalten wie bei dem Threadersteller festzustellen.

Hm, ok, das ist mir neu. Ich hab nen B-Speech RX2 verwendbar für Autoradio, Motorradhelm und Stereoanlage daheim. Sowohl mit dem SGS+ als auch mit dem N7 ist der Sound ok. Kann aber auch sein, dass ich nicht so anspruchsvoll bin. ;)
Für mich ist der Sound jedenfalls klar und nix verzerrt.

So, geteste und alles für gut befunden.

Sprich ob Kopfhörer oder das BT Modul an der Anlage, alles Top.

ABER:
Und das könnte der Grund für einige mit den BT Problemen sein.
Wenn man solch ein Gerät im Wagen verwendet, sollte man auf einen 12V to USB Adapter verzichten, diese verwenden zur Umwandlung der Spannung meist ein Pulldown Netzteil, welches unsaubere 5V (mehr getaktet) rausgibt. Das beeinflusst die Klangqualität im negativen.

Mein Autoradio verfühgt über 5V nur ob es dazu geeignet ist, werde ich testen müssen (es werden grade mal ca. 55mA benötigt)

Ansonsten werde ich einen Festspannungsregler (78S05) einsetzten.

@TheTAMA98
Ich nutze eine Folie aber selbst bei den gestriegen 4 Grad war es noch ok, reagiert aber träger, liegt aber vermutlich weniger am touch als am Display.

Zudem, mein Wagen kommt recht flott auf Temp ^^

Das Mit den Akku Thread lesse ich mir gleich durch, erstmal muss ich mir Gedanken zur Antenne vom BT Modul machen.
Man kann davon ausgehen das ein Metallgehäuse den Spaß deutlich abschiermen wird ^^

Nur Just for Info, warum solch einen "Aufwand" anstelle von:
"Kauf dir doch gleich ein Autoradio mit BT"

Ich habe ein Autoradio, das BT Modul, einen Lötkolben und weil man es kann ^^

Was hast Du denn als Halterung vorgesehen? Festeinbau oder Universalhalter bzw. Brodit?

Da bin ich mir noch nicht schlüssig, kommt drauf an wie komfortabel ich das Ganze umsetzten kann.

Aber die Idee das Nexus als Autoradio zu nutzen steht im Fordergrung und wer baut schon sein Autoradio immer wieder ein und aus ^^

Also das BT Modul funktionert gut am Autoradio.

Denoch wußte ich bis gestern Abend nicht, das es schon Autoradios mit BT gibt, die weit über das eigentliche Streamen hinausgehen....

Darum werde ich mir wohl ein neues zulegen.

Vermutlich dieses:
JVC KD-X50BT Digital Media Receiver mit USB/Dual-Aux und Bluetooth schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Die Idee:
Das Radio ist nicht so lang weil kein CD Player (CD´s werden völlig überbewertet ^^)

Das Radio kommt tief eingesetzt im Schach, so das ich das Nexus davor setzten kann. Eine USB Verlänerung zum Handschufach, damit ich die Sticks am Radio wechseln kann.

Gesterut wird das Radio vom Nexus über die dementsprechende APP
Streaming vom Nexus aus, geht natürlich auch.
(viele Möglichkeiten ^^)

Das Nexus passt fast perfekt im Doppel-Din-Schacht
Muss nur noch eine gute Befestigung finden.

Anbei ein Foto, das im groben zeig, wie das Nexus eingesetzt wird.
Dahinter sitzt dann das Radio.
(Das Silikon Case mal wegdenken)

Anhänge

• Nexus Media.jpg
    Nexus Media.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.242
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht einen guten Eindruck, ich überlege für meinen focus was ähnliches, wenn ich nur grade mehr Zeit hätte :D

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2