Nexus 7 - Akkulaufzeit

  • 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin mit dem Nexus 7 (Wifi) sehr zufrieden, was die AKkulaufzeit betrifft.

Ich komm auf 10 Tage Standby bei 5 Stunden Display On. Also absolut ausreichend.

Aber das funktioniert nur, wenn ich Wlan deaktiviere. Wlan zieht unglaublich Strom. Wenn ich Wlan anmache hält der Akku nicht mal zwei Tage durch im Standby.
 
Naja meins hat sogar mehrere Prozent pro Stunde im Flugmodus (oder auch bei per Hand abgeschaltetem WLAN/3G/Sync) verbraucht. Daher gehe ich wirklich von einem Defekt aus.
 
Ich bin auch am verzweifeln. Auch alles aus. Er verbraucht bei mir auch ohne das es benutzt wird.
 
pansono schrieb:
Naja meins hat sogar mehrere Prozent pro Stunde im Flugmodus (oder auch bei per Hand abgeschaltetem WLAN/3G/Sync) verbraucht. Daher gehe ich wirklich von einem Defekt aus.

Finger weg vom Flugmodus. Da verbraucht es mehr Akku als mit aktiviertem 3G. Ist ein Bug beim N7 3G und bis jetzt nicht gefixt.
Dazu gibt es auch hier nen Thread.
 
mausbock schrieb:
Finger weg vom Flugmodus. Da verbraucht es mehr Akku als mit aktiviertem 3G.

Ja weiß ich. Deshalb hab ichs auch mit beiden Methoden probiert (also einmal per Flugmodus und einmal per Hand abgeschaltet - dann natürlich ohne FM).
Wobei es ja wohl auch mit aktivem 3G mehr als einen Tag Standbye durchhalten sollte (schafft ja auch jedes Smartphone).
 
Seit dem update auf 10.1.3 ist meine Akkulaufzeit schlechter obwohl ich gar nicht den CM Account und deren Funktionen nutze.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
pansono schrieb:
Ja weiß ich. Deshalb hab ichs auch mit beiden Methoden probiert (also einmal per Flugmodus und einmal per Hand abgeschaltet - dann natürlich ohne FM).
Wobei es ja wohl auch mit aktivem 3G mehr als einen Tag Standbye durchhalten sollte (schafft ja auch jedes Smartphone).

Also bei mir ist 3G immer aktiviert und WLAN automatisch nur, wenn das Display an ist. Wenn ich nicht zu viel spiele oder viele Videos schaue, komme ich auf drei bis vier Tage Akkulaufzeit. Da scheint irgendwas anderes bei Dir im Argen zu liegen.
 
Also 3-4 Tage kannst du mit dem teil nur erreichen wenn es mehr oder weniger ein Staub Fänger ist.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ja, hab nicht gesagt, dass ich das immer mache. ;-)
Nur berichten hier einige, dass der Akku auch mit wenig Nutzung nach einem Tag platt sein soll. Und da denk ich halt, dass da was anderes nicht stimmt.
 
Ja einmal das und dann die Tatsache, daß die Laufzeit auch bei gar keiner Benutzung sehr gering war. Villeicht am leitesten an den folgenden beiden Szenarien zu erklären (beide nach vollem Reset des Nexus 7 3G.

1. Voll geladen und Stecker abgezogen - praktisch keine Benutzung --> Display steht an erster Stelle der Verbraucher mit einer Display on Zeit von grade mal einer Minute und soll dabei in 12 Stunden den halben Akku gebraucht haben.
Der Ruhezustand und die Netze kommen weiter hinten in der Liste. Die Angabe kann also kaum stimmen (Display in einer Minute mit einem zweistelligen Prozentsatz)

2. Voll geladen und danach dauer Display an mit offenem Chrome und immer mal wieder eine neue Seite laden. Akku nach etwa 5,5 Stunden vollständig leer.

P.S. Komplett runtergefahren bleibt der Ladestand konstant - eine extreme Form von Selbstentladung ist es also nicht
 
Hm, hab grad mal bei Chip den Test gelesen. Die hatten 7 Stunden beim Surfen erreicht. Kann sein, dass sie da die Helligkeit auf Minimum gestellt haben. Da find ich jetzt Deine 5,5 Stunden zumidest nicht so extrem wenig. Aber klar, es könnte länger durchhalten.

Aber das nach 12 Stunden der halbe Akku leer ist, ihn es zu benutzen, ist nicht normal. Irgendeine AP oder Dienst zieht da scheinbar den Saft. Klar könnte auch der Akku ne Macke haben, aber dann würde er beim Dauersurfen sicher auch früher schlapp machen.
 
Bei mir ist der Verbrauch und die Ladezeit inzwischen wieder normal, mal schauen, ob das so bleibt.
 
So eine erste kurze Info. Mein Nexus 7 3G ist heute wieder angekommen.
Es wurde ein Teil (wenn ich die Abkürzung richtig interpretiere wohl das Mainboard) getauscht.
Sie haben das Tablet nichtmal zum Versand abgeschaltet (es war im Standby im Paket). So wie der Akkuverlauf aussieht haben sie es nach dem MB Tausch irgendwie zum Testen an gehabt und dabei 25% verbraucht. Danach ging die Kurve sehr flach weiter, so daß jetzt 3d 7h Standy angezeigt wurden - bei 43% verbleibendem Akku.
 
Hey pasono. Hatte mein auch hingeschickt und wiederbekommen. Derer Meinung nach soll alles in Ordnung sein. Die haben nix dran gemacht bei mir. Pro h ca. 3 % Verbrauch. Wlan und 3G off
 
Das Akku Problem scheint wirklich gegessen zu sein. Dafür hat sich leider ein neues Problem eingestellt. Die 3G Verbindung ist seit der Reperatur extrem schlecht. Das Nexus bekommt kaum eine Verbindung, während mein Handy (Razr i im gleichen Netz mit Multi SIM) eine gute HSDPA Verbindung erreicht. Selbst draußen (Razr i zeigt H+) werden maximal 2/3 Signal mit EDGE angezeigt. Werde also morgen mal da anrufen und es dann im Zweifelsfall wieder hinschicken.
 
Hallo...

Ich hab seit 2 Tagen ein großes Problem mit meinem Nexus 7 (32GB WLAN + 3G)..

Ich hab es am Abend ausgeschaltet. Da war der Akku irgendwo bei 90% herum...
Als ich es in der Früh eingeschaltet hab, zeigte mir die Akkuanzeige vom Nexus plötzlich an, das der Akku 1% Power hätte und ich solle doch mein Ladegerät anschließen. Da wurde ich bereits stutzig weil ich wusste das der Akku irgendwo bei 90% war...

Gut, dachte ich mir... Nix mit Lesen in der U-Bahn... Habs trotzdem gemacht und mich wieder gewundert weil das Nexus sich selbst nach 20min NICHT ausgeschaltet hat.

Als ich dann im Büro war hab ich es angeschlossen und laden lassen... Weil viel Arbeit hab ich jetzt nicht regelmäßig drauf geschaut wie weit er schon geladen hatte... Am Nachmittag als ich heimgefahren bin, hab ich beim Abstecken gesehen... Akkustand 1%...

Das hab ich jetzt seit 2 Tagen... Nexus läuft aber einwandfrei...

Was kann ich da jetzt machen? Ausser Nexus komplett zurücksetzen?

Kann mir wer helfen?

vielen Dank

edit: Das wichtigste doch glatt vergessen:
Android 4.3 - offizielle Version, Alles Standard.. nix herumgebastelt.
Baseband: 1231_0.18.0_0409
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte, als ich wegen meines zu hohen Verbrauchs gesucht hatte, mal gelesen, daß das wohl passiert wenn der Akkustecker (also der im Nexus zwischen Platine und Akku) etwas raus rutscht. Dann wird die Spannung zwar noch übertragen, so daß das Tablet läuft, aber der Ladestand kann nicht mehr erfasst werden.
 
Danke für die Info... Das dürfte es gewesen sein... Ich konnte den Stecker wieder ein Stück reinschieben... Er war also etwas locker. Nach dem Zusammenbau hat er mir dann angezeigt das der Akku zu 5% geladen sei...

Das sind 4% mehr als vorher... Scheinbar ist der Bereich für den Akku größer konzipiert als der Akku wirklich ist... und da rutscht der Akku halt ein wenig herum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich jetzt ein bisschen durch den Thread gelesen. Aber scheinbar hat hier niemand das Problem so stark wie es bei mir seit längerer Zeit auftritt.
Ich schaffe ~12h Standby, ohne jegliche Nutzung, Wlan und 3G aus.

Ich muss jede Nacht laden sonst ist es untertags leer.

Hab schon Android neu installiert und auch CyanogenMod ausprobiert. Nichts hat geholfen :/ Vielleicht hat hier wer einen brauchbaren Tipp?

2013-10-05%2022.07.59.png

2013-10-05%2022.08.32.png
 
Liegt am Flugmodus.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.992
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.705
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.193
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten