Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachtrag:
Bin dem einem der Tipps in diesem Thread gefolgt und habe das N7 im Safe Mode gebootet. Voila, kein Battery drain mehr. Wieder 6 - 8 Tage Standby.

Zuvor hatte ich allerdings auch schon die zuletzt installierten Apps deinstalliert, sämtliche Widgets von den Screens genommen, Standortermittlung via WLAN abgeschaltet. Hatte alles keinen Effekt.

Vermutlich kommt das Problem also zurück, wenn das N7 wieder normal gebootet wird. Was also tun?

Greets
Alorotom

dieser bug ist wirklich nervtötend...keine frage. für mich war dies der einzige grund mein nexus zu rooten und nen anderen kernel zu installieren. ich kann jedem nur raten den franco kernel zu installieren. man muss nicht mal ein custom rom installieren und kann sich sofort von diesem bug endgültig verabschieden. hab den kernel jetzt seit über 2 monaten im dauerbetrieb und es kam nie wieder vor.

Alorotom schrieb:
Vermutlich kommt das Problem also zurück, wenn das N7 wieder normal gebootet wird. Was also tun?

Ok, du hast aber auch einen miserablen 3G Empfang, vielleicht liegt es nur daran. Wie verhält es sich wenn du 3G abschaltest und nur WLAN aktiv hast?

Hoi,

Überraschung. Nach dem Neustart im Normalmodus tritt das Leersaugproblem nicht mehr auf. Hab bis dato allerdings auch die ganzen Apss noch nicht wieder installiert.

Aktuell 3 Tage 9 Stunden und noch 49% Akkukapazität, wobei ich das N7 bisher nur mit ca. 1 h Display-Aktivität genutzt habe (wirklich wenig).

Das mit dem 3G war mir gar nicht aufgefallen. War aber bisher kein Problem und scheint es jetzt auch nicht zu sein.

Frage bleibt für mich weiterhin, was hat vorher den Deep-Sleep verhindert. Die Ungewissheit nervt und lässt offen, dass das jederzeit wieder eintreten kann.

Greets,
Alorotom

Da ich es die letzten Tage eher weniger benutzt habe (53 Minuten Display) hier mal ein aktueller Screenshot, was mit dem Akku beim fast nur rumliegen möglich ist:

Anhänge

• Screenshot_2013-06-28-19-01-55.png
    Screenshot_2013-06-28-19-01-55.png
    29,7 KB · Aufrufe: 703
Seit letzter Woche hab ich das Akku-Problem bei meinen Galaxy Nexus. Ebenfalls hab ich mir das Nex7 von meinen Neffen angeschaut, auch hier hält der Akku weniger als 24 Std. Scheint an den Gapps zu liegen.

An den Gapps glaube ich eher nicht...wenn man das Stock-Rom mit dem Franco Kernel kombiniert hat man den Bug nicht. Da sind je nach Nutzung 11-8h display-on-time drin und im standby ist der Verbrauch gleich null ;-)

Mein Liebes legt seit neuestem auch ein recht eigenwilliges Ladeverhalten an den Tag. Das brachte mich dazu das mal schriftlich zu dokumentieren!

Über Nacht hat es sich komplett entladen, das passiert sowieso immer wenn ich schon komplett schlaftrunken vergesse es anzuhängen, Ausnahmen sind nur akkuzustände im tief grünen Bereich!

Soweit ja nicht schlimm denk ich mir, ich kanns ja eh in der Arbeit aufladen.

Gut daheim noch schnell angehängt haben wirs gloreich von 0 auf 2% geschafft nach gut einer Stunde, ausgeschalten natürlich, ich wollte mich schließlich über raschen lassen wieviel es hin bekommt.

Dokumentaschich habe ich bisher erfasst das wir 1% je 10 min machen, auch nur wenns grade mag.. Zeitweiße haben wir (ohne das is es nutzte) 1% auf 30min.
das resultiert in eine gesammtladezeit von 16,6 Stn.

Und was auch neu aber nicht besonders toll ist, wenn ich damit arbeite, aka im Inet surfe, entlädt es sich suksesiv trotz dessen, das es am Ladegerät hängt. Auch hier schafft meist Liebes einen stolzen Schnitt von rund 1% je 10 min!

summa sumarum: Es hängt seit 16:45 durchgehen bis jetzt (21:35), mit ein paar kleinen Ausflügen ins Internet um vielleicht etwas Licht in das Verhalten meines zickigen kleinen Tabelttfreunds zu bekommen!

Gestartet hab ich bei 2% nun haben wir, trotz aller Bemühungen und guten Worte, laden im eingeschalteten sowie ausgeschlateten Zustand, stolze 11%!! ist das nicht wunderbar?

Mein großes Ziel für die nächsten Tage sind die magischen 25% :D

um die obligatorischen Fragen zu beantworten:
Ja original Kable und Netzteil
W-lan immer aus wenn nicht im WLAN
und Display is auch nur auf 50%

MFG nyxi

Wenn das so langsam lädt ist entweder das Ladegerät oder das Kabel defekt, oder die Ladeelektronik.

Probier mal das Tab an einem Computer zu laden, oder nutze andere Kabel.

Falls schon jemand 4.3 auf dem Nexus drauf hat, würde ich gerne mal die Deep Standby Zeiten austauschen mit anderen Usern. Die waren ja leider auf 4.2.2 aufgrund der WakeLocks miserabel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, "miserabel" war die mit 4.2.2 nicht wirklich. Aber ich hoffe auch die WakeLock geschichte ist mit 4.3 erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zur Akkulaufzeit kann ich auch noch nichts sagen aber ich kann sagen das einige Apps den Dienst verweiger, allen voran (wie immer) MX Player

dickerpatti schrieb:
Also zur Akkulaufzeit kann ich auch noch nichts sagen aber ich kann sagen das einige Apps den Dienst verweiger, allen voran (wie immer) MX Player

Watt? Du hast schon Android 4.3, aber bei dir verweigern Apps den Dienst? MX Player, "wie immer"? Bitte führ das noch ein wenig aus.

Ich hab mir auch schon 4.3 gezogen von den Google-Servern. MX-Player verweigert den Dienst mit der Meldung: "Unsupported Android Version".

Ich hab mir gestern die 4.3 per Sideload installiert.

Nun stelle ich fest, dass "Android System" weit oben ist und ca. 15% der Zeit das Gerät aktiv hält.
Werd mir das heut abend nochmal genauer mit BBS anschauen... evtl. mal richtig sauber neu flashen.

So, der Grund für's Aufwachen ist "wlan_rx_wake". Wireshark hat mir dann verraten, dass mein Speedport alle 8 Sekunden ein ICMPv6 type 136 (Neighbour Advertisement) Paket verschickt.
Ich gehe davon aus, dass dies ständig die CPU vom Nexus 7 weckt - beim Nexus 4 gibt's keine Probleme, da multicasts im Standby rausgefiltert werden (dafür auch ARP Pakete was für einen Push Delay sorgt).
Hach, wie man's macht, isses verkehrt.

Gizzmo schrieb:
So, der Grund für's Aufwachen ist "wlan_rx_wake". Wireshark hat mir dann verraten, dass mein Speedport alle 8 Sekunden ein ICMPv6 type 136 (Neighbour Advertisement) Paket verschickt.
Ich gehe davon aus, dass dies ständig die CPU vom Nexus 7 weckt - beim Nexus 4 gibt's keine Probleme, da multicasts im Standby rausgefiltert werden (dafür auch ARP Pakete was für einen Push Delay sorgt).
Hach, wie man's macht, isses verkehrt.

Dein Router macht schon v6? Hast du eine FritzBox oder irgendwas Cisco-mäßiges? Generell: Geht v6 schon mit Android?

6urydapy.jpg
Also ich habe heute morgen 4.3 per OTA angeboten bekommen.
Werde die tage mal berichten wie sich das mim Akku verhält

Habe seit 2 Tagen 4.3 OTA bekommen. Hab das 32 GB - 3 G und hatte sehnsüchtig auf das Update gewartet, in der Hoffnung, dass der Bug mit dem "Deepsleep" behoben wird. Wie man erkennen kann, ist dem scheinbar nicht so.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1375136703544.jpg
    uploadfromtaptalk1375136703544.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 426
  • uploadfromtaptalk1375136719121.jpg
    uploadfromtaptalk1375136719121.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 391
Es wird uns wohl nix anderes übrig bleiben mit dem s.....cheiß Problem zu leben :-(