Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Aber ich frage mich dann langsam wozu ich das Gerät noch habe? Kann es ja für nichts gebrauchen. Alles zieht sinnlos Akku.
Nein, nur die Software die genau für das ständige Online sein gedacht ist, damit die FB/TW/xyz Süchtigen ja keinen Beitrag ihrer echten Freunde verpassen.

Wenn du also lange Akkulaufzeiten brauchst, dann benutze nur Apps die eben nicht immer online sind, oder roote dein N7, pack greenify drauf und schon werden deine Apps schlafen gelegt wenn du sie nicht explizit aufmachst.

• Danke
Reaktionen: Aslolo und blowemup
Ok über Prinzipien lässt sich sicher streiten. Ich finde ein mobile device mit 3G grade auch für social media ganz witzig, ohne es aber zu abusen. wie dem auch sei...

... habe einfach mal facebook runtergehaun und jetzt hab ich seit heute früh 9Uhr: Akkustatus - "aufgeladen" ... also null Verlust bisher, hatte es wie davor nur im FLugmodus und biser auch nicht genutzt. nur im Rucksack.

Bei mir is also jetzt google maps, currents und facebook deactiviert. genauso wie google+.

ich will mein gerät nicht rooten, denn ich habe nexus wegen clean android. und es kann einfach nicht sein, dass ich (ob nun facebook süchtig oder nicht) eine so "wichtige" app nicht nutzen kann. ja, ich will gerne mal paar neue fotos meines kumpels ausm Urlaub angucken auf dem Weg zur Arbeit, wo ich Zeit habe in der Bahn. Deswegen habe ich mir auch eine Tabletflat gekauft....

aber ich schweife ab...

Du musst FB ja nicht gleich runterschmeissen... ich hab es deaktiviert (auf die App: Stoppen erzwingen. Einmal nötig nach Neustart und wenn man es verwendet hat) wenn ich es nicht brauche.

Und wenn ich dann mal Zeit habe um die Statusmeldungen zu lesen klicke ich es einmal an und es synct und funzt ganz normal. Danach einfach wieder ausschalten.

Seit dem ich das so mache ist meine Akkulaufzeit von 9-10 Stunden auf 3 Tage gestiegen...

Nehmt doch einfach greenify , das setzt die Anwendung in den Ruhezustand , solange sie nicht aktiv gebraucht wird. Diese APP verbraucht kein RAM , kein Akku , und keine CPU% . Root erforderlich

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe den Akku-Drain gestern bemerkt, vorher war alles im Normalbereich, aber gestern hatte er a) einen irren Datenverbrauch (also vermutlich alles im Hintergrund gesynct) und mit der Netzwerkverbindung natürlich auch kräftig am Akku genuckelt.

Ich habe dann mal neu gestartet, die Einstellungen nochmal überprüft und an manchen Stellen restriktiver gesetzt. Facebook ist nicht drauf, ich tippe auf einen durchgedrehten Google-Dienst. Werde das weiter beobachten.

Moin,
mit greenify sieht die Sache nicht schlecht aus, spürbar längere Laufzeit und keine Komfort Einbußen.

Der xmm baseband wakelock ist zwar noch da aber im erträglichen Mass.

Gruss
Markus

gesendet mit dem Nexus 7 3G

Hallo Leute

Wenn man nach baseband_xmm_power googlet dann erhält man eine grosse Anzahl an Treffern welches aufzeigt dass nicht wenige N7 3G Besitzer von dem Wakelock Problem betroffen sind. Bisher gibt es seitens Google kein Update dass dieses Problem lösen würde. Werksreset hat bei mir nur kurzfristig geholfen. Ich habe nun ein bisschen rumprobiert und bin auf folgende Lösung gestossen;

1. Schaltet euer N7 3G aus und entfernt die Sim Karte und wartet bis euer Gerät abgekühlt ist (bei mir ist es so, dass wenn ich 3G ausmache, mein N7 praktisch nur noch mit 1,2 GHz läuft und dies dann zum extremen Battery drain führt.)

2. Setzt eure Sim nun wieder ein und bootet das N7 einfach neu. Wenn ihr nun 3G einschaltet kommt die Meldung dass ihr das N7 neu booten müsst um 3G zu nutzen. Tut dies und ihr solltet in Zukunft diesen Battery drain nicht mehr haben. Um dies zu kontrollieren nutze ich GSam Battery Monitor. Sollte es beim ersten mal nicht klappen, wiederholt einfach die Schritte 1 und 2.

Doch nun das wichtigste; macht euer 3G nicht mehr aus. Tut ihr das, dann hängt sich baseband_xmm_power wieder auf und lutscht euren Akku in kurzer Zeit leer und ihr müsst dann die ganze Prozedur wiederholen.

Ich habe seitdem kein Problem mehr mit baseband_xmm_power. Ich hoffe das Google demnächst ein Update nachschiebt, denn das Problem ist schon länger bekannt und die Google Foren sind voll von genervten N7 3G Besitzern.

Falls jemand hier im Forum gut Englisch kann, bitte ich denjenigen die Schritte 1 und 2 in die entsprechenden Google Foren zu posten.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit dieser Lösung die Freude an seinem N7 wieder zurückbringen.

Greetz droidlover.

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

vlt. könnt ihr mi weiterhelfen. ich versuche seit fr. mein nexus7 zu verstehen.
folgendes geschah:

- gekauft ende märz 32gb 3g version
- bis letzten do. keine probleme mit ohne 3g mit ohne wlan alles normal
- akkulaufzeit im standby 2-4 tage
- displayzeiten bis zu 9 std. je nach tätigkeit.

do: ich habe mein exchangekonto eingebunden, sync aus, da war das n7 bei 80%
fr. morgen leer! aufgeladen und seit dem habe ich max. 2 stunden displayzeit und im standby verliert der akku bis zu 10% pro stunde, han heute in summe gerade mal 12std. geschafft. das verhält sich seit do. so!

ich zur abhilfe exchangekonto gelöscht -> keine veränderung
auf werkszustand resettet -> keine änderung

komischauch das sich das ding im standby immer etwas warm um die cpu rum anfühlt...

ich hab mal ein paar screens angehängt, vlt seht ihr ja das problem.. ich in kurz vorm einschicken...

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-07-15.png

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-07-22.png

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-07-28.png

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-07-41.png

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-07-49.png

http://www.steinewahn.de/wp-content/uploads/2013/06/Screenshot_2013-06-11-18-08-08.png

danke
dude

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi devop,

versuch doch mal die schritte die ich im Post vor dir geschrieben habe durchzuführen. Evtl. hilft es bei deinem Problem ebenfalls.

greetz droidlover

hi,

denke der aufwand lohnt nicht mehr.
hatte das neute morgen mit 40% ausgeschaltet also kein standby sondern aus. und vor ner halben stunde wollte ich es einschalten akku leer. sieht wohl schwer nach defekt aus.

habt ihr erfahrung mit dem kundendienst?

tx

Hi droidlover,

sorry, ich kann deine Lösung weder nachvollziehen noch reproduzieren, dabei würde ich mich sehr freuen, wenn endlich eine Methode hilft ;)

• also Auschalten, SIM-Karte raus, klar. Aber Abkühlen?! Mein Nexus 7 wird im normalen Gebrauch nicht merklich warm... aber ich hab einfach immer gewartet.
  • SIM-Karte wieder rein... okay. Eigentlich dürfte das Nexus gar nicht gemerkt haben, dass sie je fehlte, war ja ausgeschaltet.
  • 3G einschalten??? War ja laut Anleitung noch gar nicht aus. Hätte ich es vor der Prozedur deaktivieren sollen?
Naja, nach einigem Rumprobieren bin ich jedenfalls nicht zu der Meldung gekommen, dass das Tablet neugestartet werden müsse, um 3G nutzen zu können. Ich hab die Wartezeit verändert, das Tablet zwischendurch ohne SIM-Karte hochgefahren und vorher 3G deaktiviert (einmal Mobilfunk komplett aus, einmal über die Option "nur 2G verwenden"). Allerdings hab ich nicht alle Vorgehensweisen miteinander durchkombiniert.

Trotzdem keine Meldung und keine Lösung. Wäre echt nett, wenn du mir irgendwie auf die Sprünge helfen könntest :)

LG

Hallo Fahrvergnügen

Es ist zum heulen. Ich versuche denn Fehler zu reproduzieren damit ich die aufgeschriebenen Schritte korrigieren kann und das N7 stellt sich quer. Sobald ich es geschafft habe werde ich denn Text anpassen. Sorry dass es nicht so gut verständlich ist :-(

Greetz droidlover

Hoffentlich lässt der sich dann auch wirklich wieder beheben... machs nicht kaputt.
Denn der Bug ist wirklich nicht so lustig. Seit heute morgen unterwegs und weniger als die Hälfte an Akku ohne groß was gemacht zu haben :sad:

Ohne benutzen hält der Akku bei der nicht 3g Version ewig (rasvanilla rom & iR-kernel)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1371747692373.jpg
    uploadfromtaptalk1371747692373.jpg
    34 KB · Aufrufe: 435
  • uploadfromtaptalk1371747702849.jpg
    uploadfromtaptalk1371747702849.jpg
    42 KB · Aufrufe: 427
  • Screenshot_2013-06-20-19-02-58.png
    Screenshot_2013-06-20-19-02-58.png
    29,3 KB · Aufrufe: 475
Ja, bis vor zwei, drei Wochen sah das bei mir kaum schlechter aus. Aber von einem auf den anderen Tag trat das Problem auf und ich bin froh wenn das Ding 12 Stunden im Standby durch hält. Übrigens ohne dass ich unmittelbar vorher irgendeine App installiert habe. Es gab glaube ich Updates für google-Apps und den Flugmodus hab ich gelegentlich auch benutzt...

Fahrvergnügen;5965633 schrieb:
Ja, bis vor zwei, drei Wochen sah das bei mir kaum schlechter aus. Aber von einem auf den anderen Tag trat das Problem auf und ich bin froh wenn das Ding 12 Stunden im Standby durch hält. Übrigens ohne dass ich unmittelbar vorher irgendeine App installiert habe. Es gab glaube ich Updates für google-Apps und den Flugmodus hab ich gelegentlich auch benutzt...

Hast du dir mal die wakelocks angeschaut?
Vllt geht das n7 nicht in den deep sleep.

App: WakelockDetector

Nein, es geht auch nicht in den deepsleep. Und das liegt (vermutlich) an baseband_xmm_power, das permanent läuft.

Hallo,

auch mein N7 32 3G hat nach den letzten Google-Updates massiv in der Standbyzeit nachgelassen.

25% in 12 h = Pi x Daumen 48 h bis leer. Das war bis vor wenigen Tagen ganz deutlich anders. Da waren 4 und mehr Tage gar kein Problem.

Über Einstellungen - Akku steht Android OS mit 83% ganz oben in der Liste. Sonst ist i.d.R. Display der Hauptverbraucher.
Tippt man drauf, wird bei "Aktiv lassen" 11 h 20 m angzeigt. Das bedeutet wohl, kein Deepsleep. Ich bekomme nur nicht spitz, wieso nicht.

O.g. Tool WakeLock Detektor hat

Google-Dienste
1013
Android-System

mit weitem Abstand on Top in der Liste. Bei Google-Dienste wiederum finden sich ein "NlpCollectorWakeLock" und "GTALK_ASYNC_CONN_<Kontobez>/android_talkaea...." und "GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint" mit Abstand oben in der Liste. Und unter "1013" steht ein "AudioOut_2" mit reichlich Rechenzeit oben. Beim "Android-System" wiederum hebt sich der "AlarmManager" deutlich ab.

Kann man über irgendwelche Parameter Einfluss auf die genannten auffälligen Punkte nehmen oder bleibt nur mit großer Geduld auf das nächste Update von Google zu warten, immer in der Hoffnung, dass es dann wieder wie zuvor läuft .... :blink:

Greets,
Alorotom

@Alorotom
ich glaub es wäre einfacher, wenn du einfach nen Screenshot machst :)

Ok. Hier die Screenshots. Bin mir nach einigem Nachdenken nach wie vor ziemlich sicher, dass der Spuk nach App-Updates vom 16. oder 17.06. und zwar Google-Updates, anfing. Der Prozentwert bei Tiefschlaf im letzten Screenshot sinkt momentan kontinuierlich laufend um 1/10-Prozentwerte.

Greets
Alorotom

Anhänge

• Screenshot_2013-06-23-17-22-16.png
    Screenshot_2013-06-23-17-22-16.png
    31,5 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2013-06-23-17-22-25.png
    Screenshot_2013-06-23-17-22-25.png
    20,5 KB · Aufrufe: 375
  • Screenshot_2013-06-23-17-22-36.png
    Screenshot_2013-06-23-17-22-36.png
    819 Bytes · Aufrufe: 397