Nexus 7 - Akkulaufzeit

  • 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dem ist auch so. Die Hersteller geben auch bei ihren Akkus an, dass diese erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Kapazität erreichen. Das hat auch seine Gründe, da die Teilchen im Akku erst einmal richtig arbeiten müssen....

Dass der Akku altert, da hat er recht. Allerdings sind diese Akku heutzutage besser als noch vor einigen Jahren. Es gibt bereits Akkus die nach 10.000 Ladezyklen erst ein geringen Teil ihrer Leistung verloren haben...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Handyhersteller geben auch an, dass man das erste mal mindestens 10 Stunden laden soll. Das ist einfach Unsinn.

Die erste Ladung ist die Beste. Muss einem nicht passen, ist aber so.

Wie schnell die Akkus altern hängt sehr stark von der Qualität und der Reinheit der verwendeten Materialien ab. Bei billigen Ersatzakkus die man sich günstig in der Bucht geschossen hat, sieht das natürlich nicht immer gut aus.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat was Ladezyklen und Leistung anbelangt, glaube ich nicht, dass es lohnt sich zu streiten. Es gibt viele die sind der selben Ansicht wie ich, dass sich so ein Akku nach mehreren Ladezyklen verbessert und haben auch genau die selben Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast du da andere Erfahrungen, die ich aber jetzt nicht wirklich wissen will. Das Forum ist voll davon, dass man eben genau der Meinung ist, dass ein Akku sich Anfangs verbessert warum sollte ich dann die Meinung eines einzelnen als richtig erachten?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich nutze mein N7 so, wie ich es brauche und achte nicht auf minimale/maximale Werte.

Allerdings schaue ich idR schon bei 15%, dass es wieder laden kann und sauge den Akku eher selten leerer, weil mir ein leerer Akku nichts bringt.

Nutze ich das N7 während eines Tages intensiv, so geht es in der Nacht an die Steckdose, ansonsten muß mein N7 alle 2...3 Tage tanken.

Die LiPo-Akkus sind bei weitem unanfälliger als NiMH-, geschweige denn NiCad-Akkus.
Sie sind weitestgehend unanfällig gegen falsches Laden und wesentlich temperaturbeständiger (verlieren weniger Kapazität bei tiefen Temperaturen).

Auch das Aufladen vor dem ersten Gebrauch war bei mir nicht möglich, denn beim Auspacken hatte ich 94%, da lade ich garantiert nicht erstmal 10h...

Alles in Allem: solange Ihr euer Gerät nicht bei -10°C nutzt, lehnt Euch zurück und macht Euch keinen Kopp wegen der Laderei, das ist bei den modernen Akkus schlichtweg vergebene Liebesmüh ;)



Gruß
Markus
 
Xeles schrieb:
Da sicher jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat
[...]
Es gibt viele die sind der selben Ansicht wie ich, dass sich so ein Akku nach mehreren Ladezyklen verbessert und haben auch genau die selben Erfahrungen gemacht.

Das ist das Problem mit den Erfahrungen. Niemand hat hier einen Versuchsaufbau oder wirkliche belastbare Daten auf die er sich stützen könnte. Alles was bleibt ist das "Gefühl" dass er besser wird. Völlig ungeachtet davon ob es wirklich so ist. Hier wird das "Gefühl" über die technischen Gegebenheiten gestellt. Wenn viele andere dann das gleiche Gefühl haben, wird es plötzlich wahr.

Es gibt viele Effekte die dieses Phänomen hervorrufen. Wenn man am neuen Handy rum spielt, geht die Zeit gefühlt schneller rum und der Akku gefühlt schneller leer. Hinzu kommt, dass man gerade am Anfang das Gerät stark fordert. Man installiert, richtet ein und testet rum.

In der Realität ist es aber genau anders herum. Bei den ersten Ladungen entwickelt sich eine gewollte Schutzschicht um die Anode. Um diese Schutzschicht zu generieren, wird Lithium verbraucht. Weniger Lithium, weniger Kapazität. In den ersten Zyklen geht also, im Vergleich zu späteren Zyklen, besonders viel Kapazität verloren.

Nikon



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hallo

Mir kommen die Akkulaufzeiten von meinem Nexus 7 auch etwas wenig vor.

Erreiche so ca. 5h Screen On Time.
Google wirbt ja auf deren Homepage mit bis zu 10h Laufzeit beim Internet surfen zum Beispiel.
Wirklich viel installiert hab ich auch nicht. Zumindest deutlich weniger als auf meinem Nexus 4. Die meisten Apps sind auch die selben welche ich am Nexus 7 und Nexus 4 habe.

Ich hab mir gerade vorhin mal, BetterBatteryStats installiert. Aber so wirklich auskennen tu ich mich nicht mit der App.
Auf was muss ich denn dabei achten?
 
Schaue mal ins Galaxy S3 Forum in den Akkulaufzeit Thread. Da steht glaube ich auf der ersten oder zweiten Seite eine Beschreibung dazu, zumindest glaube ich da mal was darüber gelesen zu haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo

Danke. Ich habe ein Nexus 7 mit 32GB und ohne 3G.
Den Flugzeugmodus benutze ich auch nicht.

Habe lediglich eingestellt, dass sich das WLAN, wenn inaktiv, deaktivieren soll.

Aber ich lasse gerade Betterbatterystats mitlaufen.
Mal schauen ob es an dem Problem liegt wie in dem Link beschrieben. Wobei das denke ich nur 3G Nexus 7 betrifft.
 
TSC Yoda schrieb:
Alles in Allem: solange Ihr euer Gerät nicht bei -10°C nutzt, lehnt Euch zurück und macht Euch keinen Kopp wegen der Laderei, das ist bei den modernen Akkus schlichtweg vergebene Liebesmüh ;)

Wäre prinzipiell auch meine Empfehlung. Trotzdem, weil es viele nicht wissen und noch alten Empfehlungen à la “den Akku am besten immer ganz entladen, sonst Memory-Effekt“ anhängen: die modernen Handy und Tablet Akkus mögen “flache Ladezyklen“. Das heisst, den Akku zweimal bei 50% aufladen gefällt dem Akku tendenziell besser, als einmal von 0%. Und den Akku fünfmal bei 80% zu laden “verbraucht“ auch nicht fünf Ladezyklen, sondern nur einen. Man muss also kein schlechtes Gewissen haben, wenn man das Tablet so oft wie möglich läd, eher im Gegenteil. Wenn man dem Akku bewusst was Gutes tun will, dann lässt man ihn nicht zu oft unter 30% fallen. Aber grundsätzlich einfach nur nutzen, und sich keinen allzu großen Kopf machen :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sentenza schrieb:
Und den Akku fünfmal bei 80% zu laden “verbraucht“ auch nicht fünf Ladezyklen, sondern nur einen.

Genau das Gegenteil ist bei den Li-Ion Derivaten der Fall.
Gerade der Ladebereich von 80% bis 100% stellt die größte Belastung für den Akku dar.
 
Das stimmt natürlich, meine Aussage bezog sich nur darauf dass beim mehrmaligen laden von 80% keine Ladezyklen “abgezogen“ werden, das laden selbst ist also unproblematisch. Man sollte den Akku allerdings nicht bei 100% lagern, da hast du völlig recht. Also bei 80% laden macht daher nur Sinn wenn man die Kapazität benötigt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
einfach keinen Kopp machen und laden wenns nötig ist.
 
mojo87 schrieb:
Hi, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Akkulaufzeit weiterhelfen.
Ich hab das Nexus 7 3G 32GB seit ca. 3 Wochen und nachdem ich so langsam alle meine wichtigsten Apps installiert habe, ist mir aufgefallen, das der Akku sehr schnell alle wird. Ich kann qua sie der Anzeige zuschauen wie sie sinkt (ca.5% in 10 Minuten beim surfen).

Hier mal die Screenshots vom akkuverbrauch.


Bild 1

Bild 2

Wie bekommt Ihr so wenig Verbrauch in DISPLAY?
Bei mir in HELLIGKEIT habe ich Automatisch Helligkeit eingestellt und trotzdem nicht weniger als 80%?

:confused:
 
@ Titanic
Es sieht mir so aus als wenn du ein Modell mit Sim Karte hast. Du hast die gesamte Zeit das Mobile UMTS an und dazu auch noch das WLAN. Das zieht am Akku. Leg dir ein Energie widget auf den Desktop und schalte alles aus was du nicht benötigst! Ansonsten installiere BetterBatteryStats (umsonst im xda Forum). Analysiere die laufenden Dienste und du weißt was am Akku saugt. Ansonsten kannst du dir ein custom Rom wie Cyanogenmod flashen. Das zieht nach meinen Erfahrungen auch etwas weniger am Akku, das ist aber nur meine subjektive Meinung.
Gruß Big B


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Was braucht denn beim N7 eigentlich mehr Akku:
Wlan oder 3G?

(Also wenn man natürlich das jeweils andere ausgeschaltet hat...Weil das alles zusammen an der Energie zerrt ist logisch... )





Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf das Modul an, normalerweise zieht aber 3G deutlich mehr als WLan.
 
Auf welches Modul?
Das Nexus 7 gibt's mit 3G ja ohnehin nur in einer (32GB) Version?!

Die Frage kommt bei mir deswegen weil ich gerade überlege welchen Tarif ich wählen soll... Und zur Auswahl steht 1GB für 4.- Euro oder 9GB für 8.80 Euro... Und wenn es wegen dem Akku egal wäre würde ich den größeren nehmen und musste nicht mehr zu Hause auf Wlan umschalten..


Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also mein N7 3G ist IMMER im Flugmodus dafür ist Wlan an! Trotzdem ist der Akku nach spätestens 2 tagen LEER und das obwohl ich kaum was dran mache.
Ech Sch.....! -.-

Wenn der nachfolger kommt wird ausgetauscht
 
genau die Variante mit Flugmodus an + WLAN an saugt bei mir wesentlich heftiger am Akku als wenn ich den Flugmodus off habe und das 3g Modul mitdümpelt (ohne eingelegte SIM)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.992
Skyhigh
Skyhigh
M
Antworten
8
Aufrufe
8.705
kkpp
kkpp
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.194
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten