Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Teilladungen machen einem modernen Lithiu Ionen Akku meines Wissens schon lange nichts mehr aus.
Ich lade meinen Akku immer, wie ich lustig bin.

Wie verteilt sich deine Nutzung denn? Am Stück oder über mehrere Tage.
Vielleicht saugt ja eine App am Deepsleep und deswegen geht dein Akku in die Knie.
Du könntest mal mit CPU Spy deinen Deepsleep überprüfen.

Bei CM10.1 sollte der im Standby zwischen 90 und 95% liegen.

Big B schrieb:
@spiders
Lade dir mal BetterBatteryStats von der Xda Seite umsonst runter. Schauen unter Particial Wakeloks ob dort der Medien Scanner oder Audioout_2 oder andere Programme einen hohen Energieverbrauch erzeugen.
Danach installierst du dir CPU Spy und siehst dir man an ob dein gerät in den Deep Sleep geht. Mit System Tuner kannst du die Spannungen und den Takt der CPU sowie die Temperatur analysieren.
Da findest du deinen schuldigen. Wenn es warm wird läuft bestimmt ein Prozess der die CPU zu 100% auslastet.
Hoffe das hilft dir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Audioout_2 steht ganz oben mit ~7%
Allerdings geht es in den DeepSleep; über Nacht ist der Verbrauch praktisch 0

Anhänge

• Screenshot_2013-03-25-14-11-46.png
    Screenshot_2013-03-25-14-11-46.png
    39,4 KB · Aufrufe: 513
  • Screenshot_2013-03-25-14-12-01.png
    Screenshot_2013-03-25-14-12-01.png
    23,7 KB · Aufrufe: 467
@spiders
Das Wakelok sieht soweit gut aus. Audioout_2 ist der Sound der ausgegeben wird. Manchmal läuft der dauerhaft oder der Medien Scanner ist die ganze zeit am radeln. Ist aber nicht der Fall. 48% Deep Sleep ist etwas wenig. Wenn du in den 4std aber das Gerät 2 Std aktiv genutzt hast ist das ok.
Du must es dir über ein paar tage ansehen und dir Screenshots von den Wakelok machen und sie später vergleichen. Irgendwas saugt am Akku. Ist nicht immer leicht zu finden. Und trotz des gleichen Geräts kann es sein das sie unterschiedlich reagieren. Schlechter lötwiederstand, akkuzelle defekt, Antenne intern schlecht verlegt ect.

• Danke
Reaktionen: spiders
Kann mir bitte jemand sagen wie ich den Medienspeicher löschen kann. Danke im vorraus!

Mit meinem S3 getippt :)

Hallo,

ich klinke mich mal kurz ein.
ich hab mir letztens bei mediamarkt das Nexus 7 3G gekauft. es war aber das letzte was da war und ist deswegen ein vorführgerät.

muss ich mir sorgen machen, das eventuell der akku schein eine macke hat, weil der staendig am ladekabel gehangen hat?

kann ich irgendwie rausfinden, wie lange der akku durchhaelt, ohne das ich es quasi 9h benutze ? :) ein tool was das testet vielleicht ?

sonst ist das gerät tippi toppi.

Wenns sonst tippi toppi ist dann belass es einfach dabei und mach Dich nicht verrückt. Der Akku hält das schon aus.
Ansonsten ist das eh von der Nutzung / Nichtnutzung abhängig.

Zur Not hast Du ja noch Gewährleistung/Garantie.

gibt es trotzdem ein tool, was die akkulaufzeit testet ? :)

indian66 schrieb:
hmmm also wie gesagt, stock rom, keine syncs, wlan off bei screen off und autom Helligkeit.
ich hatte noch nie mehr als 5 h screen on.
Ist der Akku nach nur 8 Wochen defekt?
Hab immer Teilladungen vermieden.

Also wenn ich auf meinem N7 durchgehend Zocke (vorwiegend 3D Spiele) ist nach 4-5 Stunden Ende im Gelände. Da ist die CPU/GPU aber mit Sicherheit voll beschäftigt.

Wenn ich NUR surfe und viel lese, komme ich auf maximal (!) 10 Stunden.
WLAN an, Helligkeit auf Automatik - aber immer im Innenbereich.

Nach ca. wievielen Ladungen hat der Akku seine gesamte Kapazität? Nach ca. zehn?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Es kommt darauf an, was du unter Ladezyklus verstehst. Ein vollständiger Zyklus ist von 0-100 Prozent. Demnach ist es nur ein halber wenn du von 50-100 Prozent das teil an die Strippe hängst. Aber bei zehn Ladezyklen sollte der Akku definitiv seine volle Kapazität erreicht haben.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Ich meinte von 0-100% ;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Einen Lithium Ion Akku sollte nicht unter 15% entladen werden. Genauso wenig sollte man ihn auf 100% laden und dann ausschalten und nochmals laden. Dies schadet dem Akku. Also lieber 10x von 30% - 50% aufladen um die volle Kapazität eines neuen Akku zu erreichen.

Ich dachte es wäre egal bei den neuen Akkus...

Die heutigen Akkus gehen weder komplett auf 0 noch auf 100 %. Das was man in der Anzeige zu sehen bekommt, ist nicht das was der Akku real anzeigen würde. Sprich, wenn ich auf null entleeren lasse, dann geht mein Gerät aus. Aber der Akku hat noch ein paar Prozent Restkapazität damit er sich nicht tiefen entlädt. Das gleiche ist auch bei 100 Prozent. Da gibt es auch einen Überladeschutz. Viele, so wie auch auch, sind noch mit den alten Akkus aufgewachsen. Da gab es das alles nicht und deshalb diese "Laderegeln". Bei den neuen Akkutypen ist das aber alles völlig unbedenklich.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

Und heutige Akkus tun nur eins und das ist altern. Man kann sie nicht Trainieren und sie werden auch nicht nach x Zyklen plötzlich besser. Streng genommen ist die erste Ladung die Beste die man je haben wird.
Was sich ändert ist das Nutzungsverhalten. Nach ein paar Zyklen ist das Einrichten erledigt, die wichtigsten Apps sind installiert und der Spieltrieb lässt auch nach. Dadurch wird das Tablet weniger gefordert und der Akku hält dementsprechend länger.

Dieses Trainieren ist genauso ein urbaner Mythos wie die Kalibrierung.

Dass das voll laden schädlicher ist als eine 80% Ladung ist tatsächlich so. Tiefenladungen werden, wie schon erwähnt, verhindert da das Handy einfach aus geht wenn der Akku zu leer wird. In der Regel passiert das bei realen 10% Restkapazität. Diese Schädigungen durch eine volle Ladung sind aber sehr gering und andere Faktoren sind viel schädlicher. Zum Beispiel zu hohe oder zu niedrige Temperaturen lassen die Akkus im Schnellverfahren altern.

Benutzt die Geräte einfach und benutzt den Akku so wie es euch passt. In der Regel überlebt der Akku sowieso das Tablet. Und wenn nicht, dann kostet ein Austausch auch kein Vermögen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Ok das wusste ich nicht. Ich dachte das paar Ladezyklen nötig wären das der Akku seine volle Kapazität erreicht. Man lernt nie dazu...:thumbup:

Auf die Dauer von 2Jahre betrachtet wird der Akku der immer auf 0% entladen wird früher an Leistung verlieren als ein Akku den du immer bei 20% ans Ladegerät gehängt hast.

Gesendet von meinem Galaxy S3
BOEFFLA Kernel 2.10 beta2 linaro
1500Mhz / Zzmoove Optimierung / ROW
3000mah Akku

Der ursprüngliche Beitrag von 11:55 Uhr wurde um 11:57 Uhr ergänzt:

http://www.connect.de/ratgeber/irrtuemer-und-wichtige-tipps-bei-der-akkupflege-1284709.html

Gesendet von meinem Galaxy S3
BOEFFLA Kernel 2.10 beta2 linaro
1500Mhz / Zzmoove Optimierung / ROW
3000mah Akku

• Danke
Reaktionen: Viper
Auf 0% kommst du gar nicht. Da riegelt die Elektronik schon viel früher ab und der Chip der mit der Spannung die Kapazität schätzt meldet noch früher einen Leeren Akku und das System fährt sich runter. Nur wenn es plötzlich aus geht ohne herunterfahren waren diese 10% erreicht. Will das OS herunterfahren, sind wir eher bei 15% Restladung.
Hängt man es noch dran wenn es läuft, dann hat man idr. doch noch 2,3, oder 4% übrig und dann sind wir irgendwo bei 15-20% realer Restladung und wir befinden uns in Bereichen wo der Unterschied kaum vorhanden ist.

Da wäre es vermutlich effektiver wenn man das Handy ausschließlich per USB Modus lädt weil die thermische Belastung geringer ist und die ist viel schlimmer als ein Ladung von 17 oder 18% aus.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2