Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laquin schrieb:
Und wenn man einen Bildschirm, der von den Daten Anfang 2011 noch Stand der Technik war im Tablet einbaut und das mit einem großen Akku garniert, ist eine lange Laufzeit garantiert. Ich nehme da lieber einen schärferen Bildschirm zu ungunsten der Laufzeit und das zu einem Spottpreis. Aber jedem das seine.

Ach, *gähn*, bitte...
Als ob das Display im normalen Gebrauch so krass besser wäre.
Ich sehe da -außer auf dem Datenblatt und der dadurch hervorgerufenen Einbildung- keine kauf-entscheidenden Unterschiede.
Abgesehen davon scheint die "alte" Technik ja effektiver zu arbeiten. ;)

jackb71 schrieb:
Ach, *gähn*, bitte...
Als ob das Display im normalen Gebrauch so krass besser wäre.
Ich sehe da -außer auf dem Datenblatt und der dadurch hervorgerufenen Einbildung- keine kauf-entscheidenden Unterschiede.

Da stellt sich natürlich die Frage woran das liegt ;)

Moin, moin!

Ich hab mittlerweile ein größeres Problem mit meinem Akku und hoffe, ihr habt eine Idee, woran das liegen könnte. Zudem hoffe ich, es ist okay, dass ich in diesem Thread frage (schien mir am Naheliegendsten).

Letztens habe ich mein Nexus 7 an meinem PC zu 100% aufgeladen und diesen am Abend ausgeschaltet. Außer Skype war nichts großartig aktiv auf dem Nexus 7. Am nächsten Morgen war das Nexus aus und der Akku komplett leer.
Ich dachte mir, dass Skype eventuell buggy ist und den Akku leergesaugt hat und lade den Akku einfach wieder auf. Die ersten 1 1/2 Tage ist auch alles völlig normal, der Akku hält wie immer ewig, da ich zur Zeit fast nichts mit dem Nexus mache, außer mal kurz meine Mails zu checken, doch heute Morgen wach ich auf und der Akku ist schon wieder fast leer.
Woran könnte das liegen?

Hier noch zwei Screenshots (siehe Anhang), die den merkwürdigen Energieverbrauch aufzeigen. Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass der Akku rapide runtergegangen ist, direkt nachdem ich es zugeklappt habe.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-21-12-40-50.png
    Screenshot_2013-03-21-12-40-50.png
    932 Bytes · Aufrufe: 567
  • Screenshot_2013-03-21-12-46-36.png
    Screenshot_2013-03-21-12-46-36.png
    19,8 KB · Aufrufe: 496
Mein Nexus hatte mal eine Displayzeit von 7h pro Akkuladung, aber in letzter Zeit wird es schon beim normalen Surfen deutlich warm.
Jetzt schaffe ich noch gerade so 4h, bei geringster Displayhelligkeit.

lgrahl schrieb:
Hier noch zwei Screenshots (siehe Anhang), die den merkwürdigen Energieverbrauch aufzeigen. Mir ist außerdem gerade aufgefallen, dass der Akku rapide runtergegangen ist, direkt nachdem ich es zugeklappt habe.

Hmm "blasen" nimmt schon einiges in Anspruch. :D

• Danke
Reaktionen: heidenf, T3O und Hai96
spiders schrieb:
Jetzt schaffe ich noch gerade so 4h, bei geringster Displayhelligkeit.

Das ist aber schon ziemlich mager!

Mit meinem S3 getippt :)

Es wird ja auch deutlich warm unten links, aber ich weiß nicht warum:confused2:

Die Wärme dürfte vom Prozessor kommen. Beim surfen wird Meins kaum warm. Nur ein wenig, wenn ich es lang am Stück nutze. Bei Modern Combat 4 ist es dann deutlich warm.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

Aktuell bin ich bei 10 Stunden Displayzeit mit 15% Restakku

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

heidenf schrieb:
Aktuell bin ich bei 10 Stunden Displayzeit mit 15% Restakku

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

haha wie das denn?

lgrahl schrieb:
Moin, moin!

Ich hab mittlerweile ein größeres Problem mit meinem Akku und hoffe, ihr habt eine Idee, woran das liegen könnte. Zudem hoffe ich, es ist okay, dass ich in diesem Thread frage (schien mir am Naheliegendsten).

Letztens habe ich mein Nexus 7 an meinem PC zu 100% aufgeladen und diesen am Abend ausgeschaltet. Außer Skype war nichts großartig aktiv auf dem Nexus 7. Am nächsten Morgen war das Nexus aus und der Akku komplett leer.
Ich dachte mir, dass Skype eventuell buggy ist und den Akku leergesaugt hat und lade den Akku einfach wieder auf. Die ersten 1 1/2 Tage ist auch alles völlig normal, der Akku hält wie immer ewig, da ich zur Zeit fast nichts mit dem Nexus mache, außer mal kurz meine Mails zu checken, doch heute Morgen wach ich auf und der Akku ist schon wieder fast leer.
Woran könnte das liegen?

Lad dir mal BetterBatteryStats herunter: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.asksven.betterbatterystats
Wenn du das nächste Mal wieder das Problem hast, geh bei BetterBatteryStats auf Partial Wakelooks und stell mal nen Screenshot davon rein (evtl. auch noch von Kernel Wakelooks). Dann kann ich dir sagen, was dein Haupt-Akkuverbraucher ist.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

@spiders
Lade dir mal BetterBatteryStats von der Xda Seite umsonst runter. Schauen unter Particial Wakeloks ob dort der Medien Scanner oder Audioout_2 oder andere Programme einen hohen Energieverbrauch erzeugen.
Danach installierst du dir CPU Spy und siehst dir man an ob dein gerät in den Deep Sleep geht. Mit System Tuner kannst du die Spannungen und den Takt der CPU sowie die Temperatur analysieren.
Da findest du deinen schuldigen. Wenn es warm wird läuft bestimmt ein Prozess der die CPU zu 100% auslastet.
Hoffe das hilft dir

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

heidenf schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht!

10h screen on sind ja wohl utopisch.
ich komme mit viel Glück ohne offline sync. und reduzierter Displayhelligkeit auf 5h

indian66 schrieb:
ich komme mit viel Glück ohne offline sync. und reduzierter Displayhelligkeit auf 5h

Niemals. Ich hatte schon einmal eine Laufzeit von 3,5h Display on und da ich vergessen hatte mein Nexus herunter zu fahren als ich in den Urlaub fuhr, lief es im Standby noch 13 Tage bis er auf 3% Restakku war. Der Akku vom Nexus ist schon ziemlich potent, so dass mehr als 5h Display On Zeit locker drin sind.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App

indian66 schrieb:

Gar nix ist da utopisch.

Habe nach 11 Stunden Display on immer noch 8% Restakku.

Und da fehlen sogar noch 20 Minuten, weil ich am Anfang eine neue CM10.1 Version geflasht habe. Die ersten 20 Minuten wurden sozusagen "unterschlagen".

Natürlich hängt es immer von der Art der Nutzung ab, aber eBooks lesen, Musik hören und im Internet surfen sollte deutlich länger als 5 Stunden möglich sein.

In meinem Fall würde ich sogar über 12 Stunden Display on kommen.

Anhänge

• Screenshot_2013-03-24-23-37-09.png
    Screenshot_2013-03-24-23-37-09.png
    19 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2013-03-24-23-37-35.png
    Screenshot_2013-03-24-23-37-35.png
    54,8 KB · Aufrufe: 341
Wenn ich meine Mangas lese, komme ich selbst mit der Stock Rom ohne Modifikationen auf 10h Displayzeit. Display steht dafür auf Auto oder, weil meine Liebste auf die Autodimmerei nicht klar kommt, auf einem niedrigen Wert. W-Lan ist natürlich auch dauerhaft an.

10h sind völlig im Bereich des möglichen.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ich verwende CM 10.1.

Die einzige Einstellung, die ich verändert habe, ist dass das WLAN im Standby deaktiviert wird.
Ansonsten habe ich alles an.

Sync zu 3 Emailkonten (davon 1 Exchange), WLAN (im Betrieb) , Mobile Daten etc.
Helligkeit steht auf Auto.

hmmm also wie gesagt, stock rom, keine syncs, wlan off bei screen off und autom Helligkeit.
ich hatte noch nie mehr als 5 h screen on.
Ist der Akku nach nur 8 Wochen defekt?
Hab immer Teilladungen vermieden.