Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also wenn das 3G Modul den Strom zieht (wie bei mir) ist der Wakelock "baseband_xmm_power" ganz weit oben im Stromverbrauch. Das ist bei dir ja nicht der Fall -> sehr gut.

Wipe und weiter beobachten. Wenn es nichts hilft dann zurück damit.

P.S. Von solchen Werten träume ich Nachts :)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Kommt drauf an:

- wenn eine App Daten transferiert oder z.B. das OS ständig auf das 3G Modul zugreift, um den Status abzufragen, dann würde man das so sehen
- wenn das 3G Modul sich selbst beschäftigt, ohne dass es vom OS getriggert wird, dann würde man das u.U. gar nicht sehen. Das könnte z.B. durch eine defekte oder inkompatible SIM Karte der Fall sein

Von daher:
- hilft der Flugmodus?
- hilft es, die SIM zu wechseln oder zu entfernen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Flugmodus siehts leider ganz ähnlich aus. Ich werde über Nacht die Veränderung im Flugmodus beobachten.

Wenn nicht. Full wipe. Keine sim einlegen. Einrichten und wenn es dann nicht geht ist es zu 99 Prozent der Akku.

Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken

Hallo Leute,

ich hab jetzt über Nacht den Flugmodus und WLAN aus getestet, das Ergebnis war ernüchternd: von ca. 85% Akkuleistung auf unter 30%! Ich habe zur Sicherheit einen BBS-Log gemacht. Ich fürchte fast, ich komme um einen Full-Wipe nicht herum!

LG Rennsmill

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.11.0.0
Creation Date: 2013-02-05 07:03:41
Statistic Type: (6) Since Boot
Since 8 h 46 m 21 s
VERSION.RELEASE: 4.2.1
BRAND: google
DEVICE: tilapia
MANUFACTURER: asus
MODEL: Nexus 7
OS.VERSION: 3.1.10-g22b4fcd
BOOTLOADER: 4.13
HARDWARE: grouper
FINGERPRINT: google/nakasig/tilapia:4.2.1/JOP40D/533553:user/release-keys
ID: JOP40D
TAGS: release-keys
USER: android-build
PRODUCT: nakasig
RADIO: 1231_0.10.0_1021
Rooted: false
============
Battery Info
============
Level lost [%]: 57 Bat.: 57% (85% to 28%) [6,5%/h]
Voltage lost [mV]: 301 (3988-3687)
===========
Other Usage
===========
No Data Connection (): 8 h 46 m 21 s (31581 s) Ratio: 100,0%
No or Unknown Signal (): 8 h 46 m 21 s (31581 s) Ratio: 100,0%
Deep Sleep (): 8 h 43 m 47 s (31427 s) Ratio: 99,5%
Awake (): 2 m 54 s (174 s) Ratio: 0,6%
Screen On (): 18 s (18 s) Ratio: 0,1%
=========
Wakelocks
=========
MediaScannerService (Medien): 26 s (26 s) Count:0 0,1%
RILJ (Mobile Daten): 4 s (4 s) Count:10 0,0%
AlarmManager (Android-System): 4 s (4 s) Count:79 0,0%
AudioOut_2 (1013): 3 s (3 s) Count:3 0,0%
StartingAlertService (com.google.android.calendar.Kalender): 2 s (2 s) Count:4 0,0%
AlarmManager (com.android.providers.calendar.Kalenderspeicher): 2 s (2 s) Count:3 0,0%
Event Log Service (Google-Dienste): 1 s (1 s) Count:22 0,0%
================
Kernel Wakelocks
================
"baseband_xmm_power" (): 1 m 38 s (98 s) Cnt:(c/wc/ec)52/0/0 0,3%
"alarm_rtc" (): 34 s (34 s) Cnt:(c/wc/ec)40/0/20 0,1%
"PowerManagerService" (): 25 s (25 s) Cnt:(c/wc/ec)81/0/0 0,1%
"alarm" (): 12 s (12 s) Cnt:(c/wc/ec)87/33/0 0,0%
"PowerManagerService.Broadcasts" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 0,0%
"event1-490" (system, com.mobint.hololauncher.hd): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)595/0/0 0,0%
"power-supply" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)5/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
======================
Network (requires root)
======================
==========
CPU States
==========
51 MHz (): 5 s 0,0%
102 MHz (): 2 s 0,0%
204 MHz (): 0,0%
340 MHz (): 1 m 19 s 0,2%
475 MHz (): 31 s 0,1%
640 MHz (): 17 s 0,1%
760 MHz (): 1 s 0,0%
860 MHz (): 2 s 0,0%
1 GHz (): 1 s 0,0%
1,1 GHz (): 0,0%
1,2 GHz (): 45 s 0,1%
1,3 GHz (): 3 s 0,0%
Deep Sleep (): 8 h 43 m 47 s 99,4%
==================
Reference overview
==================
Custom: Reference custom_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since charged: Reference since_charged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since screen off: Reference since_screen_off created 8 h 47 m 2 s (Wl: 7 elements; KWl: 8elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 3 elements; Oth: 5 elements; CPU: 13 elements)
Since unplugged: Reference since_unplugged_ref created 0 s (Wl: null; KWl: null; NetS: null; Alrm: null; Proc: null; Oth: null; CPU: null)
Since boot: Reference since_boot created 41 s (Wl: 3 elements; KWl: 0elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 0 elements; Oth: 3 elements; CPU: 13 elements)

99.5 deep sleep... Ist perfekt.

Denke du kommst um den neuen Akku nicht rum :(:(

Aber wipe vorher mal zum testen.

Der Chris aus Franken

Will mir auch das 3G Nexus holen, ist da also ein erhöhter Akkuverbrauch im gegensatz um Wlan Modell zu erwarten?
Hatte schon ein paar ipads ebenfalls mit 3G und da war eigentlich kein Allzugroßer unterschied zu bemerken.
Habe das Gerät normal immer nur im Standby liegen, also keinen Flugmodus oder so.

also ich hab mit bisserl surfen(1h) udn lesen(2h) - (ca 12h davon 8-9h nur mit 1-2 Balken) 3g an /WLAN an /GPS an (nie Flugzeugmodus) Sync an so um die 2,5 Tage Standby. Ohne lesen können es schon mal 3 tage werden allerdings pfeift das N7 dann auf dem letzten Loch :)

Ich hab allerdings so ne Hülle die bei zuschlagen das Display abschaltet und bei aufklappen an macht. Weiss nicht inwieweit sich sowas schon auf die Displaylaufzeit auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin neu und hab, glaub ich, ebenfalls ein Problem mit meinen Akku im Nexus 7 3G. Ich hab mir den ganzen Thread hier schon durchgelesen, jedoch noch keine Lösung gefunden. Des Weiteren muss ich betonen, dass sich meine Kenntnis über das Android-OS sehr in Grenzen hält.
Mein Akku verliert im Standby etwa 7% pro Stunde. GPS, Sync, W-Lan, 3G etc. ist alles aus. Es gibt auch keine Wakelocks oder sonstige Auffälligkeiten in der Akkuübersicht. Ganz oben steht das Display, gefolgt von Ruhezustand und Android-System.
Daher hab ich mir überlegt, den angepriesenen Full Wipe zu machen, indem ich den Powerbutton und die Lautstärkeregeler gleichzeitig drücke, aber irgendwie passiert nichts.

Für den Full Wipe gehst du in Einstellungen, dann auf "Sichern&Zurücksetzen". Dort dann "Auf Werkszustand zurück" anklicken.

Danke für die schnelle Antwort. Dies hab ich schon zweimal gemacht. Das andere hab ich wohl mal zusammenhangslos aufgegriffen.
Kann es eigentlich auch sein, dass das Akku-Problem einfach an Android 4.2.1 liegt?

Würde ich so nicht sagen dass es pauschal an Android 4.2.1 liegt.
Ich habe mit meinem Wlan Modell keine Akku Probleme.
Und lese von dem Problem eher in Zusammenhang mit dem 3G Modell.

Liegt definitiv nicht an Android. Poste mal den bbs log...

Der Chris aus Franken

Longhonor schrieb:
Kann es eigentlich auch sein, dass das Akku-Problem einfach an Android 4.2.1 liegt?

ich hab ebenfalls ein 3g Modell (32gb Variante) und hab keine deiner Probleme.
Allerdings hab ich nicht mal ne SIM drin ... was aber vermutlich wenig Unterschied macht ...

2, meistens sogar 3 Abende auf der Couch hält das Teil schon durch (ab und zu surfen, facebooken, twittern, emailen und ein wenig Video gucken)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

War heut' bei MediMax. Der Akku war wohl irgendwie defekt. Hab ein neues Nexus bekommen. Jetzt funktioniert alles zu meiner Zufriedenheit. Das Update zu 4.2.1 werde ich dennoch erstmal lassen.

Also heute waren es bei mir 1 Tag + 8 Stunden (also 32 Stunden) bis ich noch 5% übrig hatte vom Akku. Davon 6 Stunden + 45 Minuten Display an.

Display die meiste Zeit auf ganz schwach oder max 20%.
Wlan so gut wie immer an.

Hauptsächlich gesurft und ein paar Youtube Videos geschaut.

Ich hatte jetzt mal nach dem Laden das Gerät 10 Minuten in Betrieb gehabt und mit Feedly Nachrichten gelesen. Danach mal kurz beim Akku geguckt.

Feedly hatte 2 Prozent und Currents 4 Prozent. Wie Currents? :unsure: Hatte ich mal vor einigen Tagen oder Wochen ausprobiert, aber gar nicht mehr genutzt.

Hab mal bei Currents die Daten gelöscht und deaktiviert, hat sich wohl immer im Hintergrund synchronisiert oder so.

Jetzt hält der Akku wieder richtig gut. 8 Stunden 34 Minuten mit Display on und 8 Prozent Kapazität. Surfen, Feeds, Email, Börse, Wetter, kurze Videos usw.

Hallo,

Also ich habe genau das gleiche Problem mit dem Akku an meinem Nexus 7 3G. Gestern Abend noch 38% Akku, dann in den flugmodus und heute morgen war es komplett leer.

Werde das Gerät jetzt auch mal full wipen und schauen ob sich was ändert. Ansonsten werde ich wohl um einen Tausch nicht drum Rum kommen.

Cheers
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's aus, kann schon jemand die längere Laufzeit mit Android 4.2.2 bestätigen?

Ich habe den Eindruck die Akku-Laufzeit ist kürzer. Ohne Scherz - stimmt mich sehr traurig. Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgänig zu machen?