Nexus 7 - Akkulaufzeit

• 652 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar gibt es da Ersparnisse! Im Flugmodus zieht mein Nexus 7 kaum Strom. Hatte es zuletzt längere Zeit im Flugmodus und da standen nach einem Tag noch 96 % Oben im Display. Mit WLAN und sync an sieht das dann doch anders aus. Muss man halt abwägen, ob man Strom sparen oder Nachrichten empfangen möchte. Nachts gehe ich zumeist automatisch in den Flugmodus.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Atzenman schrieb:
Klar gibt es da Ersparnisse! Im Flugmodus zieht mein Nexus 7 kaum Strom.

Gibt es denn auch Erfahrungen mit Flugmodus und WLAN an?

Ich kenne mich da nicht aus, habe keine Ahnung wie viel Saft so eine aktive Mobilfunkverbindung zieht.

Ist eigentlich ja auch egal, ich nutze das Teil eh überwiegend zuhause, und wenn ich es mal wohin mitnehme, wird halt Mobilfunk wieder angemacht.

Nur interessieren würde es mich dennoch, wieviel Prozent man da sparen kann.

Was bringt der Flugmodus überhaupt?
Ich kann unabhängig ob Flugmodus an oder aus ist mein WLAN und Bluetooth separat an und aus machen.

buddelman schrieb:
Was bringt der Flugmodus überhaupt?
Ich kann unabhängig ob Flugmodus an oder aus ist mein WLAN und Bluetooth separat an und aus machen.

Der Flugmodus schaltet alles zusammen aus und wieder an, das ist fürs Flugzeug gedacht, wie der Name schon sagt.

Außerdem ist es die einzige Möglichkeit, die Mobilfunkverbindung zu deaktivieren (ohne Umwege).

Hm ok. Mobilfunk hat mein Nexus7 nicht.

Ah ja, tatsächlich es schaltet wlan und BT gleichzeitig an. (wenn beide vorher an waren)

Aber habe ja eh meist nur wlan an. Das kann ich bei aktivierten Flugzeugmodus an und aus schalten, aber auch bei deaktivierten Flugzeugmodus.

Ich nutze den Flugmodus auch nur auf dem Nexus 7, da man hier über die Quicksettings von Android 4.2.1 mit einem klick WLAN usw an- und abschalten kann. Die jeweiligen anderen Settings führen ja nur zu dem entsprechenden Menü.
Ein manuelles deaktivieren des WLAN hat natürlich den gleichen Effekt, zumindest, wenn man keinen Mobilfunk nutzt.

Auf dem Nexus S schlage ich WLAN mittels Power Toggles manuell, Flugmodus nutze ich da nie. Die Ersparnis liegt ja nicht primär im Flugmodus, sondern im deaktivieren des Funknetzes.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: buddelman
WLAN kann man in den erweiterten WLAN Einstellungen auch automatisch abschalten lassen, wenn das Gerät im Standby ist - wozu manuell aus und einschalten?

Benutze ich aber nicht. Habe nach 1 Tag und 6 Stunden trotz Dauer-WLAN noch 86% Akku, davon 17 Minuten Display aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Gizzmo schrieb:
WLAN kann man in den erweiterten WLAN Einstellungen auch automatisch abschalten lassen, wenn das Gerät im Standby ist - wozu manuell aus und einschalten?

Benutze ich aber nicht. Habe nach 1 Tag und 6 Stunden trotz Dauer-WLAN noch 86% Akku, davon 17 Minuten Display aktiv.

Weil ich manchmal was im Hintergrund lade. Auch bei deaktivieren display soll es weiter gehen.
Z.B. über die app airdroid.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Wie schon erwähnt - mit den o.g. Werten hält das Gerät rechnerisch 9 Tage durch im Standby - trotz aktiviertem WLAN.
Wozu also abschalten? ;)

Klar, genau. man kann es natürlich auch ganz ausschalten, weglegen. Schranktür zu und so. Dann hält das eeeeewig. Sorry, aber 17 Minuten Display bei 1 Tag und 6 Stunden.... Was sagt uns das denn? Ausser das du dein N7 anscheinend nur als Deko betrachtest?

• Danke
Reaktionen: Hai96
Ich habe das Problem das mein Nexus3G im Flugmodus mit WLAN an in 8h ca 20% Akku verbraucht. Ich benutze es nicht. Hauptquelle mit65% ist androidos. Habe schon zig apps deinstalliert und finde es nicht.

Will nun nicht unbedingt auf werkseinstellungen zurücksetzen.

FormelLMS schrieb:
Klar, genau. man kann es natürlich auch ganz ausschalten, weglegen. Schranktür zu und so. Dann hält das eeeeewig. Sorry, aber 17 Minuten Display bei 1 Tag und 6 Stunden.... Was sagt uns das denn? Ausser das du dein N7 anscheinend nur als Deko betrachtest?

Vielleicht hättest du dir mal den Thread durchlesen sollen, bevor du mich hier anfährst.
Die Frage war, wie viel es bringt, wenn man WLAN abschaltet.

Bin jetzt übrigens bei > 3 Tagen und 54% Restkapazität, davon ca. 1 Stunde Display. Wenn dich das stört, tut es mir echt leid.

Hallo zusammen,

Ich habe große Akku-Probleme mit meinem Nexus 7 32GB 3G.
Früher hielt der Akku locker bei "normaler" Benutzung ca 2-3 Tage.

Jetzt entlädt sich der Akku verdammt schnell.
Über Nacht (WLAN an) verliert es über 40%!

Ich bin total ratlos, die Akkuleistung hat sich sehr verschlechtert! :(

Ich habe es jetzt komplett entladen, voll geladen und neugestartet - aber es hat sich nichts geändert..

Was kann ich tun?
Würde ein Werksreset helfen oder kann man irgendeinen Cache löschen/wipen?

EDIT: Ich habe vor einiger Zeit mein Nexus 7 einmal mit dem Ladegerät meines Galaxy S2 geladen - das kann aber nichts damit zu tun haben?

Bitte helft mir :crying:
mfg
felix

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Pferd von hinten aufzäumen?

BetterBatteryStats laden und ein Log files erstellen. Dann siehst du genau was deinen Akku leer zieht. Schau mal ins s3 Forum da hat Rob ne super Anleitung geschrieben...

Mit freundlichen Grüßen....

Der Chris aus Franken

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Also ich bin recht zufrieden. Jetzt gerade habe ich noch 13% nach 17 Stunden Am Akku darunter 4,5 Stunden Display Aktiv (Recht Hell aber zum lesen daher evtl auch Akku schonender) Ist das 3G Model und Wlan war immer an (nur nicht immer ein Wlan erreichbar)

Im Schnitt hällt mein Akku laut Battery Widget rund 20 Stunden.

Also ich habs hin bekommen. Hatte ein nexus zu Weihnachten bekommen und eingerichtet. Durch displaylift umgetauscht und neues bekommen. Dies habe ich mit den bei Google gespeicherten Einstellungen vom alten gesynct um nicht alles neu zu machen...danach Akku in paar Stunden leer...sieh post oben.

Werkseinstellungen,kein sync dies mal. Manuell neu eingerichtet. Nun verliere ich in 8 Stunden auf Arbeit mit flugmodus und WLAN an keine 5%

Danke für die Hilfe/antworten btw.....

• Danke
Reaktionen: Feelix333
Ich verwende ein gerootetes Gerät und habe mit Titanium Backup diverse Apps "eingefroren", wodurch sich die Akkuleistung schlagartig verbessert hat. Google Play und Google Maps haben trotz verfügbarer Standarddeaktivierung davor unheimlich viel Strom gezogen. Nach dem "Einfrieren" ist das vorbei! :thumbup:

FelixF schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe große Akku-Probleme mit meinem Nexus 7 32GB 3G.
Früher hielt der Akku locker bei "normaler" Benutzung ca 2-3 Tage.

Jetzt entlädt sich der Akku verdammt schnell.
Über Nacht (WLAN an) verliert es über 40%!

Ich bin total ratlos, die Akkuleistung hat sich sehr verschlechtert! :(

Ich habe es jetzt komplett entladen, voll geladen und neugestartet - aber es hat sich nichts geändert..

Was kann ich tun?
Würde ein Werksreset helfen oder kann man irgendeinen Cache löschen/wipen?

EDIT: Ich habe vor einiger Zeit mein Nexus 7 einmal mit dem Ladegerät meines Galaxy S2 geladen - das kann aber nichts damit zu tun haben?

Bitte helft mir :crying:
mfg
felix

Hatte gleiches Problem. Nach einem Full Wipe hält der Akku nun wieder doppelt solange. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: Feelix333 und micha51
Powerbroker schrieb:
Hatte gleiches Problem. Nach einem Full Wipe hält der Akku nun wieder doppelt solange. :thumbup:

Was ist ein 'full wipe'?

Leute installiert doch nicht irgendwelche APPS die den Ruhezustand verhindern dann hält der Akku auch lange! Steht doch in den jeweiligen Zugriffsberechtigungen.