Nexus 7 - 8GB - Erfahrungen?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
yoschka

yoschka

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich bin immer noch hin und her gerissen, ob ich mir die 8GB oder 16GB Variante kaufen soll. Für einen Studenten sind auch 50€ viel Geld.
Hat jemand von euch schon das N7 mit 8GB und kann hier mal seine Erfahrungen teilen? Also ob genug Speicher bleibt, um mit dem Tablet auch Spaß zu haben?
Danke schon mal!

das kommt ganz drauf an was du damit machst, für eine große musiksammlung ist es nicht geeignet, auch spiele können gerne mal 1gb groß sein, wenn man es hauptsächlich für internet, chatten und pdfs nutzt sind 8gb gar kein problem.

Von den 8 GB sind nie 8 GB frei, ich glaub eher 6 GB oder sogar noch weniger.

Es kommt auf deine Bedürfnisse an, willst du Spielen, Lesen, Musik hören, Videos schauen ... . Allgemein lässt sich das nicht leicht sagen. Hast du ständige Wlanverbindung, dann kannst du Musik ja auch streamen und musst sie nicht speichern.

Ich möchte halt vor allem hauptsächlich Bücher und Zeitungen lesen, sowie im Internet surfen. Musik höre ich hauptsächlich über's Handy, also müssen nich viele Lieder drauf.
Generell will ich damit aber schon mal einen Film oder auch zwei bis drei Serien schauen .. wobei ich meinen Laptop meistens mit dabei habe, also werden die paar Datein halt hin- und hergeschoben.
Wird das N7 denn einfach als USB-Speicher erkannt? Sollte dann doch soweit mit 8GB kein Problem sein oder?

Hallo Joschka
Wenn das dein Anforderungsprofil ist, dann würde evtl. auch ein Amazon Kindle Fire passen. Ist zwar kein Nexus, aber konnte auch passen. Der Kindle hat meines Erachtens 16GB und SD-Karte und den gleichen Preis. Grüße justfor

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App

yoschka schrieb:
Ich möchte halt vor allem hauptsächlich Bücher und Zeitungen lesen, sowie im Internet surfen. Musik höre ich hauptsächlich über's Handy, also müssen nich viele Lieder drauf.
Generell will ich damit aber schon mal einen Film oder auch zwei bis drei Serien schauen .. wobei ich meinen Laptop meistens mit dabei habe, also werden die paar Datein halt hin- und hergeschoben.
Wird das N7 denn einfach als USB-Speicher erkannt? Sollte dann doch soweit mit 8GB kein Problem sein oder?

Nein, das Nexus wird nicht als USB-Speichermedium erkannt. Dennoch kann man via USB Medien verschieben. Via MTA. Dazu muss man beim Nexus den MTA-Modus in den Einstellungen aktivieren. Oder eben via Wifi File Explorer Pro (derzeit im Amazon Appstore kostenlos) oder mit Airdroid.
Schade das die Gutscheine beim MediaMarkt nicht geholt hast, da würde sich die Frage 8GB oder 16GB erübrigen, denn dann hättest für die 16GB denselben Betrag bezahlt, wie die 8GB - Version im Playstore.
Nachtrag:
Was auch noch geht, ist mittels der App Nexus Media Importer und einem OTG - Kabel ein USB-Stick anzuschließen und so Medien direkt vom Stick abzuspielen.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
@justfor
Danke für deine Antwort. Ein N7 sollte es aber schon werden ;)
8GB oder 16GB ist die Frage :)

An deiner Stelle würde ich ein Wochenende arbeiten gehen und mir dann die große Variante holen. Wenn man sich etwas gönnt, dann richtig. Ich hätte einfach keine Lust, immer mit dem Speicher aufpassen zu müssen. Sowas vermießt manchmal doch den ganzen Spaß. Besonders wenn du Filme und Serien schauen willst. Schau dir mal an, was ein HD Film und drei Serien an Speicherplatz verschlingen :lol:.

Also ich habe die 8GB Variante und habe trotzdem spaß damit:)
Man kann ja auch mal was löschen.

Wie bzw. für was nutzt du denn dien N7?

Ich habe die 8gb Variante und komme gut zurecht damit. In Bezug auf dein Anforderungsprofil denke ich, dass du ebenfalls mit 8gb klar kommst.

Zunächst einmal hat man ziemlich genau 6gb zur Verfügung. Das ist natürlich nicht viel, reicht dennoch für einiges an Entertainment aus. Ein paar Games, Musik, Bilder, ebooks, PDFs passen locker drauf. Für Videos empfehle ich dir einen OTG Adapter. Ich habe einige Videos auf einen USB Stick gepackt und kann sie problemlos streamen. Du brauchst die Dateien also nur auf dem Stick zu haben und musst sie erst gar nicht hin und her kopieren, sehr praktisch das Ganze. Damit bist du flexibel und kannst immer soviel dabei haben, wie du möchtest. Aber um ehrlich zu sein gucke ich Filme und Serien am liebsten auf einem richtigen TV :) Musik höre ich auch nicht mit dem Nexus, dafür habe ich einen guten mp3 Player mit einem Kartenslot (mehr als 16gb). Wüsste im Moment nicht, welchen richtigen Vorteil ich mit der 16gb Variante hätte. Möchte ich GTA spielen, dann deinstalliere ich Max Payne, weil ich eh nicht beides parallel spielen werde. Habe ich dann mal wieder Lust auf Max Payne, lade ich es mir binnen 20 Minuten wieder herunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bzw. für was nutzt du denn dien N7?

Hauptsächlich zum Surfen, ein paar Apps, App Entwicklung (testen) und Ebooks, da benötigt man ja kaum Speicher. Bei mir sind zumindest noch > 4GB frei.

@ Memphis

Ist dann nicht dein Spielstand weg?

Also ich habe ein 16 GB Nexus.

Es kommt wirklich drauf an. Bei mir sind direkt mal 2 GB direkt durch Apps belegt, ein Film sind locker mal 2-3 GB. Ich gucke z.B. auch gerne Anime und da schlägt eine 20 Minuten Episode durchaus schon mal mit 350 bis 400 MB zu. Jetzt hat man ja auch nicht so die Lust nach jeder Folge erstmal wieder Daten zu schaufeln sondern man möchte sich die komplette Season auf das Gerät knallen.

Gerade wenn man viel unterwegs ist, finde ich die 16GB recht wichtig. Wenn man das Tablet nur Zuhause nutzt, dann kann man ja alles von seinem NAS Streamen. Ist man unterwegs, dann muss man das Material vorher auf das Nexus schieben. Wer will das aber jeden Tag machen?
Ich habe auch eine kleine Musiksammlung auf dem Tablet da ich unterwegs sowieso über mein BT Headset höre. Bei dem dicken Akku sollte man das Musikhören kaum merken und das schont den Akkku von meinem GNex.

Ich würde an deiner Stelle das 16 GB nehmen. Als fester Bestandteil der Wohnung ist ein 8 sicher OK aber wenn man es wirklich mitnehmen will, dann ärgert man sich irgendwann.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen die 8gb völlig! Wenn i h unterwegs bin und Filme schauen möchte kommt der USB stick rann und fertig. Nutze mein tablet zum surfen, YouTube, radio usw. Wer Filme auf seinen tablet schauen möchte, kommt auch mit der 16 GB Variante nicht weit. ;)
Habe zu der 8 GB Version gegriffen , da ich nicht jeden Blödsinn aus dem store brauche, wie z.b. einen shooter usw. .. dafür habe ich andere Geräte.

Bedenkt aber bitte auch, dass Apps immer grösser werden.

Sygic z.B. frisst Speicher wie Sau, paar Länder drinne sind schnell 4GB weg.

Ich würd einfach ein paar Stunden jobben, wärs mir wert. Du weisst nie, was in ein, zwei Jahren ist und ärgerst Dich schwarz, wenn ausgerechnet DIE Killerapplikation nicht mehr draufgeht.

Bei uns kommen immer zwei Studenten zum Autos putzen, die haben irgendwann einfach gefragt.... Autohäuser brauchen sowas eigentlich immer - und geizig sind die auch meist nicht :D ab und an gibts auch mal ne Runde mit einem schönen Audi.

Zudem kann man das Nexus nicht mit einer Karte ausrüsten. Mein Medion S9512 Tablet, welches ich zum Surfen zu Hause nutze, hat insgesamt 80 GB - und die sind mittlerweise fast voll - OK, ich hab viele Movies etc. drauf, aber es ist schön, wenn man was bei hat :)

Ich habe den 8er und sehr viel Spass damit.
Kommt wirklich darauf an was Du machen willst. Dein Anforderungsprofil ist ziemlich genau das Gleiche wie meines. Ich habe ca 4GB frei.

Ich lese viel, daheim benutze ich das Teil um Filme, die ich von meinem NAS streame im Bett anzuschauen. Ich habe auch ein paar kleinere Spiele drauf.

Die Bücher lade ich von Calibre mittels der App Calibre Companion drahtlos. Auch sonstige Daten übertrage ich meistens drahtlos.

Wenn ich was nicht mehr haben will fliegts halt runter. Da habe ich kein Problem mit. Lieber die 50 Euro nehmen und sich eine gute Tasche kaufen (meine Meinung ...)

Ich hab die 16er Version und bin ehrlich gesagt froh, nicht die 8 genommen zu haben.
Mit Asphalt 7, Dungeon Defenders und Horn ist schonmal die Hälfte des freien Platzes belegt! Filme mach ich gar nicht erst drauf, sonst hab ich ganz schnell Platzprobleme.
Vergesst bitte nicht dass Medien, die auf das HD-Display des Nexus zugeschnitten sind (Serien oder Filme von BluRay oder aufwändige Spiele) einfach verdammt viel Speicher brauchen. Und geringere Auflösungen machen auf dem Gerät einfach keinen Spaß finde ich.

Meine Stimme hat ganz klar das 16er. Würde es noch ein größeres geben, hätte ich es genommen.

Ich habe die 16GB-Variante und bin auch froh, dass dem so ist.
Habe jetzt noch ca. 7,5 GB frei und hätte mit der 8GB-Version jetzt keinen Spielraum mehr.
Mal eben was draufpacken - Fotos, Musik oder was auch immer - da möchte ich Reserven haben.

Mach zwei extra Schichten und hol dir die 16GB.

Hab das Nexus 7 8GB erst seit 3 Tagen und noch ausreichend Speicher frei. Da ich noch ein HP Touchpad 64GB habe, sollte es mir reichen. Ich hoffe es zumindest. Werde halt viel über dropbox und co. machen müssen.

Lg. Haribo