Nexus 7 3G: Telefonieren und SMS versenden

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spawnie112

Stamm-User
59
Hallo,

wir haben das Nexus 7 in der 32GB Variante mit 3G.

Meines Wissens nach ist dort kein SMS Client installiert. Was wäre, wenn ich z.B. Handsent installiere? Würde das Nexus 7 dann in Sachen SMS funktionieren wie ein Smartphone?

Ich habe gestern bei Saturn die Samsung Galaxy Camera mit 3G angeschaut. Der Verkäufer erklärte mir, dass man mit dem Teil eigentlich nicht telefonieren kann, aber es gäbe da mittlerweile eine App. Mit dieser soll man dann auch mit der Kamera telefonieren können.
Leider wurden wir unterbrochen bevor ich nach dem Namen der App fragen konnte.
Nun meine Überlegung: Wenn man mit dieser App eine Camera zum Telefonieren bringen kann, dann doch auch das Nexus 7? Wisst ihr da was?

Danke & Grüße

PS: Absolut nicht wichtig, aber wäre nett zu wissen: Die Kontakte auf dem Nexus 7 zeigen nur den Googlemail Account an, wie käme man an die SIM Kontakte? Sync hab ich gefunden, das will ich nicht, ich will die Kontakte entfernen, da ist eh nur Mist wie Astro-Service/Dating Hotline drauf :blink:

Hallo und vielen Dank schon mal.

Die Telefonate/SMS laufen über das Handynetz, oder gehen die über die Datenverbindung raus?

Wie man sie SIM Kontakte importiert war mir klar, ich wollte aber den Müll von der SIM runterwerfen, nicht ins Tablet reinholen.

Spawnie112 schrieb:
Hallo und vielen Dank schon mal.

Die Telefonate/SMS laufen über das Handynetz, oder gehen die über die Datenverbindung raus?

Wie man sie SIM Kontakte importiert war mir klar, ich wollte aber den Müll von der SIM runterwerfen, nicht ins Tablet reinholen.

Telefonieren geht nicht. Siehe erster Link. SMS geht natürlich über das Mobilfunknetz. Ich nutze selbst die originale Jelly Bean SMS App. Die Anleitung dazu, findest du im zweiten Link. Ich habe diese verfasst, weil immer so viele fragen auftraten. In dem Thread würde ich dir die erste Möglichkeit empfehlen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

seitdem update auf kitkat habe ich auf meinem N7 32 gb 3g 2012 keine sms-funktion, auch unter hangout nicht. Es gibt auch keine auswahlmöglichkeit der standard sms.
Wer kann mir helfen?

Ist SMS in den Hangouts Einstellungen aktiviert?

cu

Ich habe keine Option "SMS" in den Hangout-Einstellungen!
Auch in den Einstellungen-Drahtlos&Netzwerke fehlt die Option Standard SMS App!

Kann ich von 4.4 wieder auf 4.3?

Zuletzt bearbeitet:
Via Toolkit schon

Hmm, war es nicht so, dass für das N7 bisher nur die Wifi Variante als Factory Image zur Verfügung gestellt wurde? Hast du vielleicht das Wifi 4.4 auf dein 3g N7 geflasht (falls sowas überhaupt geht)? Das würde jedenfalls erklären, warum die Option nicht mehr existiert.

Ah ok, dann war ich net mehr auf dem Laufenden was die Images angeht ;) Naja, schade, damit fällt auch eine Ursache für das Problem weg.

nexus7_sms-mms.zip

Das flashen, dass gehen die SMS wieder.
Gruß Dave

• Danke
Reaktionen: Hoeli
Sorry, aber wie mache ich das?

forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=2155299&d=1375277703

auf dieser Seite gibt es die Datei. Die auf dem N7 speichern und dann TWRP starten.
Dann diese Datei installieren, reboot, fertig :)

Dave

Wenn ich mit dem TWRP-Manager die Datei installiere, dann liegt der offene Droide mit rotem Dreieck da und es steht : kein Befehl!

Hat sich erledigt, kann geschlossen werden!

Ich Dödel habe die TWRP App aus dem Store geladen und installiert wie man eine Apk installiert. Dann wollte ich mittels dieser App die sms.zip installieren, was natürlich daneben ging.

Nach langem lesen dann über fastboot die TWRP-recovery.img geflasht, ins neue recovery gebootet und die sms.zip sowie die sms-tethering.zip installiert........:tongue:

Danke für die Hilfe, aber als Anfänger mit 62 sind die Android Begriffe und Vorgehensweisen nicht leicht zu verstehen!

• Danke
Reaktionen: dm101
Also ich hatte unter 4.2 die SMS/MMS APP installiert. Die kann ich nun noch offenen, aber keine sms löschen. Nervt etwas da ich ne netzclub sim hat, mit der ich monatlich ca 15 werbe SMS bekomme.
Jemand ne Idee wie ich die SMS löschen kann ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Jetzt bitte das ganze nochmal für richtige Anfänger? Was muss ich tun, dass ich SMS wieder unter KitKat auf dem Nexus 7 2012 zum laufen bringe? Ich brauche dafür kein Root oder?

Wäre nett, wenn mir das einer nochmal kurz ausführlich posten würde.

Danke und Gruß

Nick

• Danke
Reaktionen: holka1