Nexus 7 32GB 3G kein oder schwaches D-Netz

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

vase_t

Neues Mitglied
0
Moin,
ich habe mir ein Nexus 7 32GB 3G refurbished direkt von Asus besorgt, welches ich heute erhalten habe. Leider scheint das 3G Modul einen seltsamen Defekt zu haben. Lege ich eine T-Mobile oder Vodafone Sim Karte in das Gerät findet das Nexus kein Netz. Die Simkarte wird erkannt, die PIN abgefragt, aber oben links sind keine Empfangsbalken zu sehen (Kein Dienst). Der APN ist jeweils konfiguriert und ist korrekt.

Jetzt kommts: Gehe ich im Menu "Einstellungen für Mobilfunknetze" auf Mobilfunkanbieter findet das Nexus die Anbieter E-Plus und O2 aus dem E-Netz aber weder T-Mobile noch Vodafone. Die beiden Simkarten funktionieren in anderen Geräten einwandfrei und ich habe hier vor Ort auch guten Empfang. Lege ich versuchsweise eine O2 Sim ein, habe ich sofort oben links die Empfangsbalken und eine Datenverbindung.

Was ich bereits versucht habe: Android 4.2.1, Werksreset und Update auf 4.3. Das Baseband wurde beim Update auf 4.3 ebenfalls geupdatet.

Könnte es sein, dass das Nexus je eine Antenne für GSM 800 und 1800 hat und die 800er evt. kaputt ist und das Nexus daher die Netze nicht sieht? Oder kann es noch an etwas anderem liegen?

Danke vorab!

Grüße,
Vase

Der ursprüngliche Beitrag von 00:09 Uhr wurde um 00:21 Uhr ergänzt:

Okay, kleines Update. Draußen bekomme ich an einer Stelle, wo ich mit meinem Handy vollen Empfang habe gerade mal 1 Balken Empfang mit dem Nexus. Der Empfangsteil ist also anscheinend sehr schwach.

Ist das normal für's Nexus?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist das nicht. Ich habe mit dem Nexus 7 besseren Empfang, als mit meinen Galaxy Nexus.
Vermutlich hat das Modul einen Macken. Würde es zurück senden.

Danke für die Info. Das werde ich dann mal machen. Habe es direkt aus dem Asus Shop.

Kann jemand sagen, wie sie Asus bezüglich "refurbished" Geräten verhält? Muss ich mich auf eine Reparatur einlassen oder wird getauscht?

Schönes Wochenende!

vase_t schrieb:
[/COLOR]Okay, kleines Update. Draußen bekomme ich an einer Stelle, wo ich mit meinem Handy vollen Empfang habe gerade mal 1 Balken Empfang mit dem Nexus. Der Empfangsteil ist also anscheinend sehr schwach.

Ist das normal für's Nexus?

Grüße!

Es sieht so aus, als könne das Nexus keine Netze im GSM 900 Band empfangen. Sobald ich in einen Bereich gehe, wo auch Vodafone im 1800er Band sendet habe ich guten Empfang. Gibt es irgendetwas, was ich da softwareseitig machen kann?

Da wird sich mittels Software nichts richten lassen. Die Antennen sitzen im Rückdeckel und werden mittels Federkontakten verbunden, vielleicht ist hier eine Verbindung nicht optimal gegeben. Das wäre aber reine Spekulation und ein Öffnen des Deckels führt möglicherweise zu Garantieverlust und kann das Gerät beschädigen und mehr als gucken kann man grundsätzlich auch nicht. Ich würde das Gerät umtauschen.