Nexus 7 2012 WIFI G3 bei Update geschrottet

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bingo3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter, deshalb wende ich mich an diese Community.

Ich besitze ein Nexus 7 32GB WIFI G3 von Asus, welches ich seinerzeit gerootet und u.a. TWRP aufgespielt hatte. Mit diesem Programm ist mir jedoch nie ein Backup gelungen, einerseits weil ich das Programm wohl nicht verstanden habe, anderseits weil die 32GB mit allem möglichen (Ebooks, Filme usw.) belegt waren und kein Platz mehr für ein Recovery war.

Das Nexus lief zuletzt mit dem OS 4.2.1. Ein Update auf 4.2.2 bekam ich in der Vergangenheit zwar OTA angezeigt, konnte es jedoch nie installieren, weil ich beim reboot dann in dem TWRP-Programm landete und nicht mehr weiter wußte.

Ich habe nunmehr versucht, das Factory Image 5.1.0 (LMY47D) :mad: aufzuspielen ohne zu sehen, das dieses nur für das Nexus 7 2012 WIFI bestimmt ist, nicht jedoch für das Nexus 7 2012 Mobile.

Als ich anschließend versuchte, dass richtige Factory Image 5.0.2 (LRX22G) aufzuspielen, wurde dies mit einer Fehlermeldung beendet. Wie ich nunmehr festgestellt habe, ist Voraussetzung für dieses Image ein OS 4.4.4. :mad:

Also habe ich versucht, das Factory Image 4.4.4 (KTU84P) aufzuspielen, was aber nicht gelingt, weil angeblich eine falscher Bootloader-Version installiert ist.
Mein Nexus weist noch die Boadloader-Version 4.18 aus, erforderlich ist wohl die Bootloader-Version 4.23 !

Jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Ich komme bei dem Tablet noch in den Fastboot-Modus. Angezeigt wird mir

Fastboot Mode
Produktname tilapia
die Seriennummer
die Bootloader-Version 4.18 und
Lock State - unlocked


In Höhe der Powertaste befindet sich ein großer grüner Pfeil mit der Aufschrift "Start", der aber immer nur in den normalen Bootmodus zurückführt. Rot unterlegt sind bei einem Wechsel über die Plustaste die Bezeichnungen "Recovery mode" und "Restart Bootloader". Power Off funktioniert.

Seit 2 Tagen versuche ich nun zunächst nur den Bootloader zu flashen, es gelingt mir nicht. Ich habe auf meinem Windows PC die ADB-Treiber und ADB-Tools installiert. Die Befehle

fastboot devices
fastboot oem unlock


werden angenommen, aber die Eingabeaufforderung

fastboot flash bootloader ...img

bricht bei allen Versuchen mit der Fehlermeldung ab:

failed (remode: (InvalideState))

Auch über N-Cry 3.4.2 und N-Cry 4.4.4 habe ich versucht, ein neues OS aufzuspielen, es gelingt mir nicht. Hier kann ich zwar (angeblich) das ROM neu flashen, aber anschließend zeigt das Tablet keine Veränderung.

Über TWRP bekomme ich angezeigt: Kein OS vorhanden.
Auch die Systempartition scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Wie Ihr seht, habe ich also tatsächlich wenig Ahnung von dem Tablet und von Android. Kann ich das Gerät nur noch verschrotten? Da es doch anscheinend ein Software-Problem ist, müsste es doch möglich sein, dass gesamte Gerät "plattzumachen" und von Grund auf neu aufzusetzen.

Wie komme ich also von dem o.a. Fastboot-Modus aus weiter? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Bingo3
 
Probiere es doch mal mit diesem Toolkit: https://www.android-hilfe.de/forum/...it-wugs-nexus-root-toolkit-v2-1-8.670058.html
Da gibt es auch eine Option das Factory Image auf (semi) bricked devices zu flashen.
Achte aber ddarauf, dass du die richtige Version des Factory Image für dein Tablet auswählst.

Noch zur Info: dein Tablet läuft immer noch auf 4.2.1 weil du es damals gerooted hast. Das verhindert meistens das 'normale' Update.
 
Ich habe mir das Tool runtergeladen, mittlerweile gibt es das in der Version 2.0.5.

Die Option "das Factory Image auf (semi) bricked devices zu flashen" habe ich nicht gefunden. Auch ansonsten habe ich mit dem Tool keine Erfolge verzeichnen können, das Tablet reagiert unverändert nicht. :mad:

Gruß
Bingo3
 
Ich würde jetzt mal folgendes Versuchen. Erst einmal die erste Factory Image besorgen und diese Versuchen zu flashen. Dann nach und nach die folgenden Versionen, um den Bootloader step by step auf den aktuellen Stand zu bringen.
Also angefangenen bei 4.2.2 -> 4.3 -> 4.4.2 -> 4.4.3 -> 4.4.4 -> 5.0.2
Ich glaube mich zu erinnern, das so große Versionssprünge nicht funktionieren, also von 4.2 direkt auf 5.0.2
Alternativ würde ich einfach TWRP flashen und anschließend CM12 drauf packen. Das dürfte gehen.
 
Ich habe erst einmal versucht mit dem Nexus Root Toolkit das OS 4.2.1 wiederherzustellen, funktionierte aber nicht, da hier Voraussetzung die Bootloader-Version 4.13 war und ich bereits die 4.18 auf dem Gerät hatte.

Mit der Version 4.2.2 ist es mir dann gelungen, das Tablet wieder ans Laufen zu bekommen :thumbsup:.
Natürlich sind sämtliche Apps und Daten gelöscht, aber was soll's, das Tablet ist wieder einsatzfähig. Zwischenzeitlich wird mir auch das Systemupdate 4.3 OTA angezeigt. Ich hoffe, das Update macht keine Schwierigkeiten, da das Gerät ja z.Z. nicht gerootet ist.

Ich werde mich dann Schritt für Schritt durch die einzelnen Systemupdates durchhangeln, ehe ich überhaupt neue Apps und Daten auf das Gerät lade.

Gibt es noch gute Ratschläge, was noch beachten muss oder ich sicherheitshalber auf dem Tablet installieren soll?

"Alternativ würde ich einfach TWRP flashen und anschließend CM12 drauf packen. Das dürfte gehen."

Von solchen Sachen lasse ich lieber die Finger, da ich hiervon zu wenig Ahnung habe. Gebranntes Kind ...

Zuerstmal Danke für die Hilfe ! :thumbup:

Gruß
Bingo3
 
Nein, du musst nichts besonders installieren. Hangel dich durch die Updates und wenn du bei der letzten Version angekommen bist, kannst du nochmal überlegen, ob du Root und TWRP brauchst.
An deiner Stelle würde ich es aber einfach auf Stock lassen, sonst hast du beim nächsten Update wieder Probleme.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.994
Skyhigh
Skyhigh
D
  • Deakkuki
2
Antworten
26
Aufrufe
4.198
fazerdirk
fazerdirk
O
  • opollon
Antworten
10
Aufrufe
2.875
mausbock
M
Zurück
Oben Unten