Nexus 7 2012 startet in einer Tour neu und hängt sich dabei auf?!

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich danke Dir für die Antwort und Erklärung. Werde mich morgen Mittag direkt dransetzen und dann nochmal schreiben.

Nur eine Frage noch: Wenn ich das jetzt alles mache, dann sind danach die Werkseinstellungen wieder drin? Also... Ist das Tablet wieder auf Anfang, so wie wenn es normal laufen würde? (Dieser ganze Anfangskram mit Sprache wählen, mit WLan verbinden, bei Google anmelden und so)

Ja die Werkseinstellungen werden wärend des ganzen vorgangs insgesammt 4 mal wiederhergestellt: Das erste mal beim Öffnen des Bootloader (das ist ein Mechanismus um datenklau zu verhindern), dann löscht das flash-script nochmal die Daten Partition, dann wird beim flashen durch den -w Parameter ein Factory Reset angestoßen und dann enhält die zip nochmal ein Image einer leeren Datenpartition das drübergeflasht wird. Etwas redundant :D

Alles bis auf das beim öffnen des Bootloaders liese sich aber umgehen.
Der Bootloader muss auch nur beim ersten mal geöffnet werden, danach ist er offen (Erkennbar an dem Schlossymbol beim starten) bis du ihn wieder schließt.

Bevor du das mit der Garantie testen willst solltest du den Bootloader wieder schliesen/locken ;)

N'Abend, ich bin es mal wieder :)
Ich hab jetzt alles gemacht, was Du in Deinem letzten Post geschrieben hattest. Image runtergeladen, Programm geladen, alles in einen ordner gepackt, gestartet.

Jetzt steht da unter dem ganzen flash-Zeugs folgendes:
OKAY [ 0.016s]
finished. total time: 0.016s
< waiting for device >

Was muss ich jetzt machen? :confused2:

Ist es im fastboot mode?

Also im Gerätemanager steht jetzt:
Andere Geräte > APX

Edit: Da ist ein gelbes Warndreieck und der Hinweis:
Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)
Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.
Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es im APX Modus und nicht im fastboot/Bootloader...

Da kommst du rein wenn du beim einschalten die Leiser (und nicht die Lauter) Taste gedrückt hällst. Um den APX Mode zu verlassen musst du ganz lange Power drücken...

EDIT: die APX-Mode Treiber brauchst du nicht...

ah, okay, jetzt bin ich im android bootloader interface!

und gehts jetzt?

also - es ist im bootloader modus. dann starte ich flash-all, dann öffnet sich dieses fenster, dann sind die ganzen meldungen da, dass es alles mögliche löscht
dann kommt sending 'bootloader', danach steht dann aber FAILED da.
(remote: bootloader is locked.)
finished. total time
OKAY
finished. total time
<waiting for devie>

und das ding ist wieder im APX modus...

muss ich vorher noch irgendwas mit dem toolkit machen vielleicht??

Bootloader unlock

Sollte auch mit dem Tool gehen, ansonsten eben manuell mittels Befehl.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

wie geht das mit dem befehl?

wenn ich über das tool "unlock" anwähle, dann macht der ein bisschen was, schaltet das gerät aus und wieder an und dann ist es wieder im APX mode....

fastboot oem unlock

herrje, irgendwie will das alles einfach nicht.

wo genau muss ich den befehl eingeben?... :unsure:

normal steht das in dem flash-all script drin.

Zeigt das Nexus denn nichts auf den Bildschirm mit unlock an?

ALternativ kannst du die eingabeaufforderung in diesem Ordner öffnen und das unlocken mal mit dem befehl fastboot oem unlock anstoßen.

EDIT: hab die neue seite eben übersehne... Wenn es beim unlocken in den APX Mode fällt ist das sehr schlecht...
Wenn du das auf dem Bildschirm auswählen kannst dann wird der befehl richtig ausgeführt und du musst das nicht mehr manuell machen...

folgendes steht dann da:

<bootloader> erasing userdata...
<bootloader> erasin userdata done
<bootloader> erasing cache..
<bootloader> erasing cache done
<bootloader> unlocking
FAILED (remote: Unknown error code))
finished. total time: 6.803s

:sad:

zuletzt war kitkat installiert oder?

ja ich denke schon... da ich mich da aber vor dem ganzen hickhack nicht so sehr damit auseinandergesetzt habe, kann ich das nicht 100%ig sagen.... ziemlich bescheuert, ich weiß ...

für 4.3 gäbs nähmlich noch einen root exploit, dann könnte man damit rooten und eine custom Recovery flashen die mehr möglichkeiten bietet...

Aber bei 4.4 bist du jetzt bei geschlossenem Bootloader praktishc ausgesperrt... Ich wüsste nichts außer es einfach noch ein paar mal zu versuchen...

Hat sich noch was getan?

Um ehrlich zu sein hab ich das Gerät seit dem letzten Versuch nicht wieder angeschaltet. Ich stecke in den letzten Zügen meiner Bachelorarbeit und kann grade weder die Zeit noch die Kraft aufbringen mich da nochmal mit auseinanderzusetzen... Innerlich hab ich eigentlich schon mit der Sache abgeschlossen, weil sich das alles nicht so anhört also könnte ein Laie, wie ich da noch irgendwas retten.... Vielleicht versuche ich es heute Abend nochmal - ich werde aber auf jeden Fall Bescheid geben, wenn ich weiß ob ich es nochmal zum Laufen kriege oder nicht (egal ob ich es jetzt heute oder morgen oder sonst wann wieder probiere :) ).
Danke aber für die großartige Unterstützung bisher, ich wäre wahrscheinlich wahnsinnig geworden ohne die vielen Tipps und geduldigen Antworten :)