Nexus 7 (2012) JB 4.3 scrolling lag

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hadrrr

Hadrrr

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

habe seit gestern ein Nexus 7 der ersten Generation habe folgendes Problem festgestellt. Das Touchscreen scheint auf Scrollbefehle nur sehr zögerlich zu reagieren. Beim Wechsel zwischen den Homescreens muss über den halben Bildschirm gewischt werden und das schnelle scrollen auf Webseiten funktioniert überhaupt sehr schlecht bis gar nicht. Im Vergleich dazu ein 99 Euro Tablet von Aldi führt Scrollbefehle sehr genau und schnell aus. Zum Wechsel zwischen den Homescreens ist nur ein kurzes Schnippen in die gewünschte Richtung notwendig.

Auf das Gerät wurde gestern direkt ein Update auf 4.3 aufgespielt. Ob das Problem auch vorher bestand kann ich nicht genau sagen. Habe das Nexus bereits auf den Werkszustand zurückgesetzt, es hat jedoch nichts gebracht. Im Netzt findet man vereinzelte Meldungen mit dem gleichen Problem, jedoch keine Lösungsansätze.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Touchscreen?

Nexus 7 (2012) scrolling lag - YouTube

Kann ich nicht bestätigen, bei mir tritt das Problem nicht auf.

Kann ich so unterschreiben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hadrrr schrieb:
Beim Wechsel zwischen den Homescreens muss über den halben Bildschirm gewischt werden und das schnelle scrollen auf Webseiten funktioniert überhaupt sehr schlecht bis gar nicht.

Kann ich bestätigen - beim Wechsel von einem anderen Gerät fällt das besonders auf, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran.

Wie gelegentlich zu lesen war, verursacht wohl der Treiber das Verhalten. Der Touchscreen selbst arbeitet genau und zuverlässig, dies lässt sich mit diversen Test-Apps nachvollziehen.

Das Verhalten ist gut beschrieben, auch im Video, und tritt bei mir auch seit etwa drei Monaten auf.

Also, jetzt sagen zwei, die hätten das nicht, zwei haben es schon. =)

Meint ihr das ist ein Garantiefall und ich kann auf Umtausch bzw. Reparatur bestehen? Es ist gerade mal eine Woche seit dem Kauf um. Habe das Nexus 7 Refurbished für 129 Euro, direkt bei ASUS bestellt, es sah aber aus wie neu, mit allen Folien drauf.

Jetzt überlege ich mir, vor allem wegen des Touchscreen Problems, aber auch wegen der zusätzlichen Frontkamera und miniSD Kartenslot, das ASUS MeMo Pad 7 HD neu für 140 Euro zu bestellen.

Hat jemand beide Geräte gehabt und kann sagen, ob das Memo Pad im vergleich zum Nexus noch gut ist, oder sollte ich noch versuchen ein Gerät ohne diesen lästigen Touchscreen Bug zu bekommen?

Ich würde mal sagen, das Verhalten ist "normal" und kein Garantiefall, mit einer Test-App für den Touchscreen zeigt sich auch, das keine fehlerhaften Eingaben registriert werden. Nach ein wenig Eingewöhnungszeit (wenn man von einem anderen Gerät wechselt) scrollt alles so, wie es soll.