W
Wolfgang S
Neues Mitglied
- 0
Hallo,
ich habe seit zwei Jahren ein Nexus 7, seit mehreren Monaten fällt immer wieder die Mobilfunkverbindung aus (der Fehler trat erst nach der Garantiezeit auf), in letzter Zeit sehr häufig, fast täglich.
Plötzlich (ich konnte bisher keinen Grund ausmachen) wird das Symbol für die Verbindungstärke leer, man sieht nur noch den dünnen Dreiecksumriss. Bei Aufziehen der Statusmeldungen erscheint Kein Dienst. Folgendes hilft meistens: Cache leeren, APN neu einrichten. Der direkte Zugriff ist aber nicht möglich, auf der Seite wird nur gemeldet: Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar Deshalb: APN auf Standard zurücksetzen, neuen APN einrichten, speichern und Gerät ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten funktioniert es meist wieder, ich habe in Einzelfällen die Prozedur auch wiederholen müssen.
Das Gerät läuft unter Android 5.0.2., es ist nicht gerootet, ein kürzliches Factory-Reset brachte keine Verbesserung (das Tablet läuft nur etwas flüssiger). Flugmodus Ein / Aus hilft nicht, SIM-Sperre abschalten auch nicht. Die SIM-Karte wurde bereits vom Provider 1&1 getauscht. Die bisherige Internetsuche brachte keine wirklichen Erkenntnisse.
[FONT="]Die zunehmende Häufigkeit deutet auf einen Hardwaredefekt hin, aber es kann ja auch am noch nicht ausgereiften 5.0.2 liegen. Kennt jemand dieses Verhalten oder gibt es Lösungsansätze? Vielen Dank![/FONT]
ich habe seit zwei Jahren ein Nexus 7, seit mehreren Monaten fällt immer wieder die Mobilfunkverbindung aus (der Fehler trat erst nach der Garantiezeit auf), in letzter Zeit sehr häufig, fast täglich.
Plötzlich (ich konnte bisher keinen Grund ausmachen) wird das Symbol für die Verbindungstärke leer, man sieht nur noch den dünnen Dreiecksumriss. Bei Aufziehen der Statusmeldungen erscheint Kein Dienst. Folgendes hilft meistens: Cache leeren, APN neu einrichten. Der direkte Zugriff ist aber nicht möglich, auf der Seite wird nur gemeldet: Die Einstellungen für den Zugangspunkt sind für diesen Nutzer nicht verfügbar Deshalb: APN auf Standard zurücksetzen, neuen APN einrichten, speichern und Gerät ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten funktioniert es meist wieder, ich habe in Einzelfällen die Prozedur auch wiederholen müssen.
Das Gerät läuft unter Android 5.0.2., es ist nicht gerootet, ein kürzliches Factory-Reset brachte keine Verbesserung (das Tablet läuft nur etwas flüssiger). Flugmodus Ein / Aus hilft nicht, SIM-Sperre abschalten auch nicht. Die SIM-Karte wurde bereits vom Provider 1&1 getauscht. Die bisherige Internetsuche brachte keine wirklichen Erkenntnisse.
[FONT="]Die zunehmende Häufigkeit deutet auf einen Hardwaredefekt hin, aber es kann ja auch am noch nicht ausgereiften 5.0.2 liegen. Kennt jemand dieses Verhalten oder gibt es Lösungsansätze? Vielen Dank![/FONT]