E
endorphin
Stamm-User
- 134
Wenn du auch höhere Auflösungen begrüßt: warum verbreitest du dann so viel Angst und Unsicherheit rund um höhere Auflösungen beim N7-Nachfolger? Asus und Google werden schon etwas auf die Beine stellen, dass akzeptable Qualitäten wie Performance, Preis, Akkulaufzeit/Ladezeit bringen wird. Gib denen doch mal ein wenig Vertrauen. Aus meiner Sicht hat Asus in der letzten Zeit wirklich nach Kräften mindestens brauchbare Android-Tablets gebaut.Nikon schrieb:Mir ist bewusst dass das N7 "nur" ein 216dpi Display besitzt. Eine Anhebung der Auflösung würde ich beim N7 auch begrüßen weil das letzte bisschen Schärfe einfach fehlt.
Ich finde aber, dass eine Anhebung auf 260 dpi völlig ausreichen würde
Ich fände ca. 260 dpi (wie bei den Apple iPads) einen sinnvollen Schritt. Problem nur dabei: das kann man im Marketing nicht so sehr ausschlachten wie Full HD.
Was z. B. passen würde:
(sqrt(1600^2+900^2))/7 = 262 dpi
Dann hat man 16:9-Format. Wenn man wie beim derzeitigen N7 bei 16:10 bleiben möchte wären z. B. 1440 x 900 denkbar, das wären dann aber "nur" 243 dpi. Oder man geht auf 8 Zoll, dann ist full HD bei 275 dpi und dann passt auch mehr Akku in's Gehäuse.
Ich sehe jetzt nicht den Unterschied im Text eines PDFs oder in Apps oder Websites. An den meisten Stellen kann man skalieren und zoomen, so dass es lesbar wird. Mit einer höheren Auflösung ist aber auch kleinerer Text gut lesbar. Und Vektorgrafik sieht besser aus.Nikon schrieb:Aber das ist doch genau der Punkt wo man von einer hohen Auflösung profitieren würde. Man benötigt sie doch auch erst wenn man sehr feine Objekte, wie z.B. Text bei einer A4-PDF, ordentlich darstellen will.
Wenn die hohe Auflösung schon beim PDF lesen nichts bringt weil die Schrift dann so klein wird dass man beim Lesen eher für ein Trüffelschwein gehalten wird, dann bringt sie bei Webseiten genauso wenig.
Ob ein PDF komfortabel lesbar ist entscheidet imho viel mehr die absolute Bildschirmfläche, die man zur Anzeige zur Verfügung hat, weniger die Auflösung. Je nach Gestaltung des PDFs und der Größe des Bildschirms muss man stärker oder weniger zoomen und scrollen/schieben.
Den Punkt mit dem Leseabstand, den man benötigt, um von 300 dpi noch zu profitieren sehe ich auch nicht. Selbst mit Subpixel-Antialiasing können Schriften und Grafiken kaum scharf genug sein. Und was genug ist bzw. was man bezahlen möchte sehe ich mehr als individuell verschiedenen Anspruch.