Neues N7 mit Full HD im Mai?

  • 84 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
endorphin schrieb:
Was ist so schlimm an einer höheren Displayauflösung? Solange die Performance, Akkulaufzeit/Gewicht/Ladedauer und der Preis passen ist doch alles OK. Und wenn's einem nicht passt muss man ja nicht kaufen.

Und da kommt das Problem. Das HD Display wird für kürzere Laufzeiten sorgen, das Gerät teurer machen und im Zweifel wird es weniger performant unterwegs sein als es mit einer etwas geringeren Auflösung der Fall wäre. Diese Nachteile nimmt man durchaus hin, wenn man dafür an anderer Stelle einen Vorteil erzielt. Dieser wird aber voraussichtlich sehr dünn ausfallen. Genau weiß man es natürlich nicht weil noch niemand ein 300+ dpi 7" als Vergleich zur Hand hatte.

Das hier ist ein Diskussionsforum. Es geht hier darum über solche Sachen und ihre Sinnhaftigkeit zu diskutieren. Wenn ich will, dass jede Neuerung total unkritisch als der heilige Gral betrachtet wird, dann les ich mir die Pressemappe des Herstellers durch.

Nikon



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Ich finde es gibt noch jede Menge Grauschattierungen zwischen "jede Neuerung total unkritisch als den heilige Gral betrachten" und sinnlos immer wieder die technischen Schwierigkeiten herzubeten, die eine Fortentwicklung, die im Trend der Masse liegt, mit sich bringt.

Apple hat es im zweiten Anlauf hinbekommen, im Android-Bereich wurden mit dem Acer A700, dem Samsung Nexus 10 und dem Asus (!) TF700T auch bereits HD-Tablets gebaut. Warum genau werden hier so viele Angst und Zweifel vor einem HD-N7 verbreitet?

Wenn das HD-N7 denn eine schlechte Akkulaufzeit aufweisen sollte, heiß läuft und die Performance der GPU nicht nur Displayauflösung passt wird sich das in den Tests zeigen. Und dann steht es ja jedem informierten Käufer frei, dieses Tablet nicht zu kaufen. Da die höheren Anforderungen von HD-Tablets aber ganz offensichtlich lösbar sind erschließt sich mir die negative Stimmung ohne das Endprodukt in den Händen gehalten zu haben nicht.

Warum nicht einfach mal davon ausgehen, dass Asus fähige Köpfe beschäftigt und mindestens einen brauchbaren N7-Nachfolger mit HD-Display auf die Beine stellen wird? Leuchtet mir nicht ein.

Ich bin eher gespannt, WIE Asus die Themen unter dem Google-Kostendruck lösen wird. Und welche Hardware-Ausstattung der N7-Nachfolger bekommt.
 
Apple hat es im zweiten Anlauf hin bekommen bei einem 260 dpi Display. Nichtmal die IPads fahren eine Pixeldichte wie das bei einem N7 mit Full-HD der Fall wäre und die GPUs in den IPads waren immer wirklich hervorragend. Nebenbei hat so ein großes IPad auch etwas mehr Platz für den Akku.

Für mich riecht das wieder sehr nach dem Pixelwahn. Hauptsache Full-HD! Bringt zwar nichts weil das Auge das nicht auflösen kann, verschlechtert aktiv die Performance und Effizienz des Tablets aber Hauptsache man kann ein Full-HD Sticker draufkleben. Eine leichte Anhebung hätte ich ja vielleicht auch noch verstanden. 230, 240 oder vielleicht sogar 260 dpi für das letzte bisschen Schärfe aber 300+ dpi?

Wie gesagt, bei einem Handy sehe ich 300+ dpi durchaus ein. Bei einem Tablet halt nichtmehr.

Letztlich ging es mir nur darum, dass man so ein Thema hier ruhig diskutieren kann und Äußerungen, dass die Diskussion hier ja sinnlos wäre, weil sie hier nichts bewirkt, einfach fehl am Platz sind.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Nicht die Diskussion ist sinnlos, aber das fortwährende Daherbeten der mit der höheren Auflösung mitsteigenden Anforderungen an Rechenleistung/Akkugröße/Preis usw. ist aus meiner Sicht nur ermüdend und nicht besonders sinnvoll, da die Endprodukte noch nicht vorliegen und anderswo bereits bewiesen wurde, dass es machbar ist.

Zumal es jede Menge Spielraum gibt. Ich könnte mir z. B. gut ein 8"-Tablet mit 1920 * 1080 vorstellen. Das macht dann:
(sqrt(1920^2+1080^2))/8 = 276 dpi.

Oder bei 7" bleiben und nicht ganz Full-HD schaffen, und dafür in Richtung 260 dpi gehen. Etc.

Übrigens kann man schon in diese Richtungen Milchmädchenrechnungen aufstellen. Das TF700T und das A700 haben beide 1920 * 1080 und einen Tegra 3 SoC. Jetzt könnte man Akkukapazität und Bildschirmgröße umrechnen (10" beleuchten sollte wohl mehr Strom ziehen als 7") und irgendwo in den Bereichen eines hypothetischen herunter skalierten 7"- oder 8"-Modells landen. Und wenn man dann noch die neuen SoCs von z. B. Qualcomm (effizienter) mit als Korrekturfaktor einbezieht wette ich, dass das gar nicht so schlimm aussieht, wie manche die Situation beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmh bei einem 7" Tablet wären das dann ja 315 DPI. (Übrigens danke für die Formel endorphin hab schon ewig nach so einer gesucht^^)

Beim 3,5" iPhone 4 fand ich es schon ziemlich beeindruckend, dass ich wirklich keine Pixel erkennen konnte. Wahnsinn!

Und bei größerem Format und genügend Power (Tegra 4) könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Vielleicht ein Nexus 7+ oder sowas. Dann muss man keine anderen Features drücken und bietet das Tab halt für 50-100€ mehr pro Variante an.

Wobei ich sagen muss, das mir im Moment die 216 DPI des Nexus 7 auch vollkommen ausreichen.
Wer wird sich denn wohl beklagen, wenn man Pixel bei maximaler Skalierung sieht ;)
 
@panande: "Wer wird sich denn wohl beklagen, wenn man Pixel bei maximaler Skalierung sieht" Die Skalierung spielt keine Rolle, dadurch werden die Pixel ja nicht größer. Beim N7 fällt der Treppeneffekt beim "W" schon deutlich auf, jedenfalls wenn man scharfe Augen hat. 300+ dpi wären da schon ein Fortschritt, obwohl, ich kann mit den kleinen Treppchen leben ;-)
 
Mal eine Frage in Richtung Android 5: Wird das auf dem Nexus 7 mit 1GB Ram laufen?

Wie stehen da die Chancen?

Gruß

sapphire_pro
 
Wird sich zeigen :). Denke schon, so alt ist das Gerät ja auch nicht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
sapphire_pro schrieb:
Mal eine Frage in Richtung Android 5: Wird das auf dem Nexus 7 mit 1GB Ram laufen?

Wie stehen da die Chancen?

Gruß

sapphire_pro

Dieses Posting wurde geschrieben mit Jelly-Bean 4.1.2 und 512 MB RAM. Angesichts dessen sollte 5.0 Key Lime Pie wohl sicher auf 1 GB laufen können...

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wie sind denn die Performance und Akkulaufzeit beim Nexus 10? das hat doch eine extrem hohe Auflösung. Wenn es da keine probleme gibt, wieso sollte es bei 7 Zoll Probleme machen.
 
heidenf schrieb:
Wie sind denn die Performance und Akkulaufzeit beim Nexus 10? das hat doch eine extrem hohe Auflösung. Wenn es da keine probleme gibt, wieso sollte es bei 7 Zoll Probleme machen.

Weil z.B. der Akku bei einem 7" Gerät typischer Weise kleiner ausfällt. Die Geräte sollen ja kleiner, dünner und vor allem auch leichter als ihre großen Vertreter sein.

Es geht ja aber auch nicht um die Frage ob es machbar ist sondern vielmehr um die Frage, ob wir als Kunde mit einem 240-260 dpi nicht glücklicher wären. Der Akku würde länger halten, die Spiele liefen flüssiger und die Wärme die abgeführt werden muss wäre geringer.

Es steht und fällt mit der Frage, ob man im Einsatz, unter realen Bedingungen, einen Vorteil davon hat wenn das 7" Display statt mit 260 dpi die Full-HD und 314 dpi auflöst. Wenn man nämlich keinen Vorteil hat, weil das Auge es auf 30 oder 40 cm garnicht auflösen kann, dann bleiben nur noch die Nachteile weil es keinen Vorteil gibt.

So wie es auch beim Megapixelwahn der Fall war. Die Bilder wurden schlechter und nicht besser.

Nikon

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 7" ist auch die Auflösung typischerweise in gleichem Maße kleiner.

Wie schon geschrieben, selbst wenn's 1920x1080 Pixel werden kann die Akkulaufzeit und Performance trotzdem gut sein. Die bereits erhältlichen 10" FHD-Android-Geräte mit Tegra 3 bringen den Beweis. Die Performance passt schon mit dem "alten" Tegra 3. Die Akkulaufzeit ebenso.

Ein kleineres 7"-Display sollte weniger Strom verbrauchen (Beleuchtung), bei üblicherweise kleinerem Akku als bei 10". Gleichzeitig ist eher davon auszugehen, dass etwas neueres und damit potenziell effizienteres als ein Tegra 3 zum Einsatz kommen wird.

Die in diesem Thread gerne verbreiteten Ängste vor höher aufgelösten Displays haben eigentlich gar keine Basis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute das 2560x1600 Display meines Nexus10 mit einem 7" Tablet (1280x800) verglichen und ich muss sagen, dass etwa lesen von kompletten zweispaltigen A4-Dokumenten auf beiden Geräten nicht sonderlich gut funktioniert:

- auf dem Nexus10 kann man zwar alles sehr scharf erkennen, aber es ist einfach zu klein und vom Lesekomfort nicht mit einem Ausdruck zu vergleichen. Man muss auch so nah mit der Nase ans Display, dass die helle Beleuchtung echt störend ist. Ausserdem ist das Tablet einfach ziemlich unhandlich und nicht dazu geeignet, um es länger als 2 Minuten in der Hand zu halten. Dazu kommt noch, dass 16:10 vom Seitenverhältnis her auch nicht gerade perfekt mit A4 harmoniert...

- das 7"-Tablet ist insgesamt nur 200g leichter als das Nexus10 (also 2/3 des Gewichts etwa) aber irgendwie trotzdem etwas schwer. Lesen mit der 1280er Auflösung klappt nur bedingt und wenn dann nur im Querformat und mit viel Scrollen. Im Hochformat ist alles einfach zu klein und zu pixelig.

Da schon das 10"-Gerät für diesen Zweck eigentlich zu klein ist hätte ich von einem FHD 7"-Nexus auch nicht so richtig viel. Sicherlich ist die Schrift schärfer und weniger pixelig (man sieht die Pixel bei der 1280er schon deutlich), aber es wird sicher kein Unterschied wie Tag und Nacht werden. Wieso bringt nicht endlich mal ein Hersteller einen gescheiten, PDF-fähigen EBook-Reader mit einem so hochauflösenden Display raus?
 
sapphire_pro schrieb:
Mal eine Frage in Richtung Android 5: Wird das auf dem Nexus 7 mit 1GB Ram laufen?

Wie stehen da die Chancen?

Gruß

sapphire_pro

Natürlich wird es das geben, dafür kauft man doch ein nexus.

- sent from xperia s -

Der ursprüngliche Beitrag von 02:34 Uhr wurde um 02:36 Uhr ergänzt:

Du wirst auch auch noch 5.2,6... Bekommen und 7 (wenn die Reihenfolge so weiter geht) mit einer custom Rom auch noch..

- sent from xperia s -
 
Defier schrieb:
Also ich habe heute das 2560x1600 Display meines Nexus10 mit einem 7" Tablet (1280x800) verglichen und ich muss sagen, dass etwa lesen von kompletten zweispaltigen A4-Dokumenten auf beiden Geräten nicht sonderlich gut funktioniert:

Da schon das 10"-Gerät für diesen Zweck eigentlich zu klein ist hätte ich von einem FHD 7"-Nexus auch nicht so richtig viel. Sicherlich ist die Schrift schärfer und weniger pixelig (man sieht die Pixel bei der 1280er schon deutlich), aber es wird sicher kein Unterschied wie Tag und Nacht werden. Wieso bringt nicht endlich mal ein Hersteller einen gescheiten, PDF-fähigen EBook-Reader mit einem so hochauflösenden Display raus?
E-Book-Reader sind als Gerät mit im Wesentlichen nur einer Funktion schon wieder von der Entwicklung überholt und werden von den Tablets verdrängt:
http://heise.de/-1766452

A4-PDFs zu lesen sollte imho nicht der einzige Maßstab für die Beurteilung des Lesekomforts auf einem Tablet sein. Schriftgrößen und die Orientierung kann man an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Displayqualität, Größe, Format, Auflösung und Gewicht kann man dagegen nur beim Kauf festlegen.

Ich kann jedenfalls mit meinem 7"-Tablet mit 1024*600 Pixel, 170 dpi, 320 Gramm Gewicht und billigem TN-Panel ziemlich gut und komfortabel lesen. Auch PDFs. Was für mich aber keine Hauptanwendung darstellt.

Gesendet von meinem B1-A71 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikon schrieb:
Weil z.B. der Akku bei einem 7" Gerät typischer Weise kleiner ausfällt. Die Geräte sollen ja kleiner, dünner und vor allem auch leichter als ihre großen Vertreter sein.

Es geht ja aber auch nicht um die Frage ob es machbar ist sondern vielmehr um die Frage, ob wir als Kunde mit einem 240-260 dpi nicht glücklicher wären. Der Akku würde länger halten, die Spiele liefen flüssiger und die Wärme die abgeführt werden muss wäre geringer.

Dafür ist das Display beim N7 kleiner und die Auflösung "nur" Full HD. Das N10 hat ja eine noch viel höhere Auflösung.

Übrigens hat das N7 nur 216 dpi, keine 260 dpi.
Bei eBooks dürfte das lesen bei einer höheren Auflösung definitiv angenehmer für die Augen sein.
Ich merke bereits einen riesen Unterschied zwischen dem iPad Mini und dem N7.
 
heidenf schrieb:
Übrigens hat das N7 nur 216 dpi, keine 260 dpi.
Bei eBooks dürfte das lesen bei einer höheren Auflösung definitiv angenehmer für die Augen sein.
Ich merke bereits einen riesen Unterschied zwischen dem iPad Mini und dem N7.

Mir ist bewusst dass das N7 "nur" ein 216dpi Display besitzt. Eine Anhebung der Auflösung würde ich beim N7 auch begrüßen weil das letzte bisschen Schärfe einfach fehlt.
Ich finde aber, dass eine Anhebung auf 260 dpi völlig ausreichen würde. 314 dpi sind einfach in meinen Augen zu viel weil die letzten 40 oder 50 dpi keinen Mehrwert liefern.

Da hast du mich also missverstanden.

endorphin schrieb:
A4-PDFs zu lesen sollte imho nicht der einzige Maßstab für die Beurteilung des Lesekomforts auf einem Tablet sein. Schriftgrößen und die Orientierung kann man an die individuellen Bedürfnisse anpassen. Displayqualität, Größe, Format, Auflösung und Gewicht kann man dagegen nur beim Kauf festlegen.
[/SIZE]

Aber das ist doch genau der Punkt wo man von einer hohen Auflösung profitieren würde. Man benötigt sie doch auch erst wenn man sehr feine Objekte, wie z.B. Text bei einer A4-PDF, ordentlich darstellen will.
Wenn die hohe Auflösung schon beim PDF lesen nichts bringt weil die Schrift dann so klein wird dass man beim Lesen eher für ein Trüffelschwein gehalten wird, dann bringt sie bei Webseiten genauso wenig.

Wo ist da der Mehrwert?

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das menschliche Auge kann mehr wahrnehmen als 260 dpi. Und mit Full HD hat man eine "Standard" Auflösung und nicht irgendso einen Krüppel mittendrin.Von daher plädiere ich für Full-HD
 
300 dpi bei 25cm Abstand von den Augen. Wann hälst du bitte dein Tablet so, dass du einen Abstand von 25cm hast? Also ich halte mein Tablet erheblich weiter weg wenn ich am Lesen und am surfen bin.

Bei einem Handy ist das grundlegend was anderes und dort machen 300+ dpi durchaus Sinn. Viele halten die Handys beim Tippen oder lesen so dich an die Augen. Bei einem Tablet sieht das einfach anders aus.

Nikon

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Viele halten die Handys beim Tippen oder lesen so dich an die Augen. Bei einem Tablet sieht das einfach anders aus.
Das sind die, die zu Eitel sind für den Optiker.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.784
myself
M
Sir Charles
Antworten
2
Aufrufe
2.470
Nuitiodo
Nuitiodo
P
Antworten
0
Aufrufe
951
pixel24
P
Zurück
Oben Unten