Neue Google Suche verhindert Deepsleep

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
U

umpff

Neues Mitglied
0
Hi Leute,
habe auf meinem Google Nexus 7 32GB WIFI seit ein paar Tagen die neue google Suche installiert. Seitdem kommt das Tablet nicht mehr in den Deepsleep und die Suche verbraucht richtig flott den Akku (siehe Bildanhang). Kennt jemand den Effekt bzw. weiß jemand Abhilfe?
Ach, das Tablet läuft nach wie vor mit Android 4.3
Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• BatteryStatPlus_battery_1384841117458.png
    BatteryStatPlus_battery_1384841117458.png
    41,5 KB · Aufrufe: 648
Welche Versionsnummer hat deine Google Suche?

Habe das Tablet gerade nicht da - war die letzte automatisch aktualisierte Version die OTA kam (mit dem aktualisierten Mikro-Icon)

Habe die gleiche Konstallation (4.3 und aktuellste Suche-App) wie du, aber kann diesen Fehler nicht nachvollziehen!

Nachtrag: doch, kann es leider auch bestätigen!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal "google now" deaktiviert und werde das weitere Verhalten beobachten. So ist das auf jeden Fall unbrauchbar. Musste vorher bei Nichtnutzung problemlos 3-4 Tage nicht an den Stecker - und jetzt täglich, obwohl ich nur kurz geschaut habe, ob die Suche wieder den Akku leergesaugt hat :drool:

Es ist wirklich seltsam - auf meinem Smartphone (Galaxy S3 LTE) habe ich auch die neue google-Suche installiert und habe dort nicht solche Probleme. Da läuft allerdings auch noch 4.1.2
Aber in der Tat hatte ich dort gestern einen erhöhten Stromverbrauch durch "Android-System"....

Laut CPU Spy ging sowohl mein Nexus 5 als auch das Nexus 7 (2012) nicht mehr in den Deepsleep. Nexus 5 lief im Standby ständig auf 300 MHz, das Nexus 7 immer auf 51 MHz. Bei beiden half ein Neustart. Seitdem gehen beide wieder in den Deepsleep. Mal sehen wie sich das über den Tag noch entwickelt.

Neu gestartet hatte ich auch schon - hatte aber bislang noch nichts geändert.
Ich lasse mich mal überraschen, wie sich das entwickelt hat, bis ich heute Abend wieder heim komme.
Ist halt ärgerlich, dass man da nicht ohne großen Aufwand zurück rollen kann, bis die das gefixed haben (falls die das fixen - scheint ja kein extrem verbreitetes Problem zu sein?)

umpff schrieb:
- scheint ja kein extrem verbreitetes Problem zu sein?

Da wäre ich mir nicht sicher. Also ich hatte das Problem heute Nacht auch.

Heute morgen wurden mir "Google Play Services" mit 49% Akkuverbrauch angezeigt. Hab das Gerät dann neu gestartet und an das Ladegerät angeschlossen, jetzt steht da allerdings nicht mehr "Google Play Services" sondern wieder "Google Dienste". Interessant ist, wieso da plötzlich der englische Name stand. Gab es da einen versteckten Update?

Mein N7 ist im Originalzustand mit Android 4.3, Probleme mit dem Deepsleep hatte ich bis jetzt noch nie.

hmm, aber bei euch sind es die "Google Dienste" und nicht die Suche? :confused2:

FYI: Bei mir war es "google Now". Nachdem ich das in den Einstellungen abgeschaltet habe kommt das Nexus wieder in den Tiefschlaf und scheint wieder die alte Ausdauer zu haben :thumbup:

Was verbraucht dein Nexus im deep sleep?

Ich poste heute abend mal nen Screenshot von Battery Stats - wenn es das nexus in den Deepsleep schafft, hat es in der Vergangenheit auf jeden Fall bei sporadischer Nutzung (ab und an mal Mail, Internet, Twitter) 3-4 Tage durchgehalten :thumbsup:

Grouper oder tilapia?

Jetzt musste ich erst mal googeln, wovon du sprichst :) Ist ein Nexus 7 Wifi-only (also grouper?)

Ja wifi ist grouper. Habe bei weitem nicht solche traumzeiten wie du. Leider. Habe allerdings 3g also tilapia.

Aus dem gelieferten Link hat mir folgendes geholfen: Neustart und Standort-Dienste komplett deaktivieren. Hoffentlich... :rolleyes2:

So, jetzt läuft es wieder "normal" - zur Beruhigung: der vermutete Wert ist in der Regel ein wenig zu hoch geschätzt - aber 3 Tage hält es normalerweise schon; danke nochmal für eure Mithilfe!
akku_nexus7.png
Ach und Standortdienste hatte ich eh deaktiviert, da die sonst immer mit meinem Smartphone-Standortverlauf kollidierten

Zuletzt bearbeitet: