Neu mit Root, CM 10 auf Nexus 7

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silver2k1

silver2k1

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo an alle,
lohnt sich root und CM 10 auf dem Nexus 7 ?
Ist diese Version schon final...? Sorry ich habe noch keine Ahnung von root und ob das überhaupt sinn macht. Ist das alles genau so Stabil wie das stock rom ? Sind alle Daten weg nach dem root ? Wenn es updates gibt...muss ich dann auch alles "platt" machen oder kann man updates over the air machen und alles bleibt erhalten ?

Vielen Dank !

silver2k1 schrieb:
Hallo an alle,
lohnt sich root und CM 10 auf dem Nexus 7 ?
Keine Ahnung ob sichs für dich lohnt, für mich auf jeden Fall.
silver2k1 schrieb:
Ist diese Version schon final...?
Nein, sind noch Nightlies.
silver2k1 schrieb:
Sorry ich habe noch keine Ahnung von root und ob das überhaupt sinn macht.
Dann lies dich halt erst mal ein, gibt ja wahrlich genug Threads zu dem Thema.
silver2k1 schrieb:
Ist das alles genau so Stabil wie das stock rom ? Sind alle Daten weg nach dem root ?
Kann man so pauschal nicht sagen, aber wirklich grobe Schnitzer würde ich bei CM10 nicht erwarten. Ich nutze Paranoid Android 2.14 (basiert auf CM10) und kann da jedenfalls keine gröberen Bugs fest stellen.
Und ja, beim rooten gehen alle Daten verloren weil dazu der Bootloader erst mal entsperrt werden muss.
silver2k1 schrieb:
Wenn es updates gibt...muss ich dann auch alles "platt" machen oder kann man updates over the air machen und alles bleibt erhalten ?

Vielen Dank !
OTA Updates gibts (noch?) nicht.
Musst das jeweilige Update manuell installieren. Daten bleiben dabei aber erhalten da man (normalerweise) einfach drüber installieren kann. Wenn es aber zu Problemen kommt sollte man das Tablet dann aber frisch installieren.
Die Daten die auf der internen "SD Karte" liegen werden aber eh nicht angerührt, denen passiert also auch bei einem Rom Wechsel nichts.
Nur halt beim erstmaligen entsperren des Bootloaders sind sie futsch.
Aber noch mal der eindringliche Hinweis sich zuerst mal ausreichend in die Materie einzulesen!