Netzlaufwerk mit dem Nexus 7 mounten

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
xidi

xidi

Neues Mitglied
2
Nachdem ich mich nun über Netzlaufwerke schlau gemacht habe, würde ich meine NAS doch ganz gerne in das System einbinden.

Dort liegen meine Videos, Musik-mp3s, Bilder und weitere Dateien.

Dateimanager ist klar, da kann ich darauf zugreifen, alles kein Problem.

Ich würde das aber gerne in das System integrieren. Den Bild-Betrachter verwenden, die Musik-App usw.

Mit dem cifs-Manager soll es ja möglich sein, hier wird immer von der speziell auf den Kernel abgestimmten cifs.ko geredet.

Hab das ganze gestern versucht, aber keine Verbindung zusammen bekommen.

Liegt es an diesem cifs.ko oder dass man sich mit cifs-Manager nicht per anonymous anmelden kann?

edit: Sorry, falsches Forum. Bitte verschieben. Thx!

• Danke
Reaktionen: valynor
Ou sehr gut... das würde mich doch direkt auch interessieren...!

Wenn es lösungen gibt, bitte posten :)

Hallo,

im FAQ-Unterforum hat das aber eher nix verloren. Ich habe den Thread daher verschoben.

Viele Grüße
Handymeister

Funktioniert nicht ohne richtige Rom und die das unterstützt habe ich bisher auch nicht gefunden

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

ich habe es gerade hinbekommen:

1. cifs module for 3.1.10-g52027f9 - xda-developers aus diesem Thread die jb-3.1.10-g52027f9.zip geladen und entpackt.

2. Die Dateien nach /system/lib/modules/ kopiert

3. Im CifsManager Laden per insmod aktiviert und dort folgendes eingetragen:
/system/lib/modules/cifs.ko:/system/lib/modules/md4.ko

Jetzt scheint es bei mir erstmal zu klappen;)

Ich hoffe das hilft dir weiter.

• Danke
Reaktionen: Oebbler
@rbs90

hab meiner Frau ein Nexus 7 geschenkt und brauche jetzt genau DAS was der Threadersteller geschrieben hat.

wir haben einen nas von Synology, dieser wird für alles mögliche genutzt, hauptsächlich filme, serien, mp3s usw die am fernseher über einen Player der über gemountete Netzlaufwerke zugreift.

Das selbe wäre jetzt im nexus 7 perfekt, und an schönsten wenn man über die Standard player zugreifen kann, eben wie der threadersteller geschrieben hat:
"Ich würde das aber gerne in das System integrieren. Den Bild-Betrachter verwenden, die Musik-App usw."

Hast du mal paar Links? was ist nötig, gar eine Anleitung?

Wäre ich sehr dankbar für!

Der Beitrag über dir ist doch eine Anleitung. Was du noch brauchst ist die CifsManager App aus dem Play Store und Root Rechte auf dem Tablet.

Ich habe gerade gemerkt dass der ES Dateie Explorer auch smb/cifs shares öffnet und wenn man dann ein video öffnet wird es direkt vom Netz gestreamt. Für mp3 aber sicher keine Lösung.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

ok, Frage hierzu:
"Im CifsManager Laden per insmod aktiviert"

was heisst das, per insmod aktiviert?

muss ich mich wohl einfach mal installieren um zu wissen was damit gemeint ist, da es selbst erklärend ist oder?

Das Thema interessiert mich auch. Gibt es irgendwo einen idiotensichere Anleitung zum rooten des Nexus 7?

ich kann dir das empfehlen

Ich bekomm es einfach nicht hin meine Platte die an meinem Netgear Router per Readyshare hängt mit dem CIFS Manager zu mounten. Per ES Datei Explorer kann ich darauf zugreifen und von dort auch sogar streamen (mit dem Solid Explorer wird z.b. zuerst kopiert). Würde das ganze aber gern mounten um die Platte im System zu haben.

Leider findet man gar nichts dazu im Netz. Bzw. fast nichts und das läuft dann meistens auch auf den ES Datei Explorer raus.

Als Fehlermeldung kommt immer "No such device", was laut dem XDA Thread der App auf die fehlende Module hinweisen soll. Da ich diese ja nachgeladen habe dürfte der ja eigentlich gar nicht kommen.

Testweise hätte ich das ganza mal mit der App Mount Manager versucht und wollte auch dort die Module laden. Dort bekam ich im log File beim Laden der Module aber immer einen "exec format error" Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz was sich das bringen soll ein SMB-Laufwerk in das System zu integrieren, außer dass das System verlangsahmt wird weil es die Freigabe sucht...

Über einen File-Manager, beispielsweise dem ES (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.estrongs.android.pop), kann man doch problemlos auf SMB-Freigaben von Windows/Linux/NAS zugreifen und mit den Standard Videoplayer Foto-Software abspielen.

LG

Sicher, das kann man und ist auch ok. Gerade für Musik wäre es aber nett alles im System zu haben und nicht extra über nen File Manager aufrufen zu müssen. Das spielt zwar für mich jetzt keine Rolle, aber es wäre einfach bequemer.

Mich ärgert halt gerade nur, dass ichs nicht hingekommen und nicht weiß woran es liegt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Für Medien sind auch DicePlayer und BSPlayer wunderbar, können direkt selber auf SMB-Freigaben zugreifen und im Streaming-Mode wiedergeben. Auch Spulen und Spingen funktioniert. Außerdem ist die Anzahl der unterstützen Formate sehr vollständig.
Für den Dateizugriff empfehle ich Total Commander.

SMB-Server zu mounten hätte ich bedenken, wenn die Freigabe dann mal nicht erreichbar ist, aber die Medienbibliothek die Medien indiziert hat, kann dann im noch besten Fall zu ziemlichen Lags führen.

• Danke
Reaktionen: valynor
Hier mal ne anleitung wie es geht.

Ein Nexus 7 mit root oder Stock Rom Rooten mit klick eine Custom Rom oder kernel braucht man nicht.

Ihr braucht folgende apps und Downloads.

ES Datei Explorer
Cifs Manager
Cif modul für das Nexus 7 jb-3.1.10-g52027f9.zip

1. ES Starten unter Einstellungen -> Root-Einstellungen die haken überall setzen
2. Mit ES nun unter /system/lib/ den ordner "modules" erstellen (gab es bei mir nicht).
3. Die Cif module aus jb-3.1.10-g52027f9.zip (cifs.ko, md4.ko, nls_utf8.ko) in den erstellten modules ordner kopieren.
4. Cifs Manager starten unter Einstellungen Laden per insmod aktivieren und bei Pfad zu cifs.ko folgendes eingeben
/system/lib/modules/cifs.ko:/system/lib/modules/md4.ko:/system/lib/modules/nls_utf8.ko
5. Im cifs Manager nun ein neuen Share erstellen und dort unter Optionen "iocharset=utf8" eintragen. (Bei jedem neuen und alten auch!)

attachment.php

Fertig!

Achtung!!! Ich rate von der Benutzung strikt ab das ganze funktioniert leider nicht sehr lange und führt zu einem totalen Absturz ich komm grad an gar keine gespeicherten Daten mehr das system lässt sich ohne reboot garnicht mehr lesen astro lad sich nen Wolf bei Ordnern auf dem gerät, ES stürzt schon gleich nach dem öffnen ab. Der cifs manager zeigt nur noch eine schwarze Seite. Hatte das WLAN gewechselt beide WLANs sind im selben Netz scheint wohl bei einem disconnect ohne reboot nichts mehr zu funktionieren. Ist also für 99% unbrauchbar da wohl niemand seinen home-server 24/7 betreibt oder nur in einem WLAN permanent eingeloggt ist.

Anhänge

• Screenshot_2012-09-27-12-26-18.png
    Screenshot_2012-09-27-12-26-18.png
    15,9 KB · Aufrufe: 3.301
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wingman und Mexx4