Negatives Geräusch/Signal

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Heinmuek

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich bin seit Januar stolzer und zufriedener Besitzer eines Nexus 7, so zufrieden, dass das Nexus 4 demnächst mein neues Smartphone werden soll.

Von Anfang an jedoch gab das Nexus hin und wieder ein Geräusch von sich, welches dem Entfernen eines USB-Sticks o.ä. unter Windows ähnelt. Es ist also ein negativ oder Fehler 'Geräusch'.

Ich habe seit dem immer mal wieder gegoogelt oder hier im Forum versucht raus zu finden was es damit auf sich hat, erfolglos.
Es hat mich aber nie so sehr gestört, dass ich mich ernsthafter damit beschäftigt habe.

In letzter Zeit, ertönt dieses Signal allerdings deutlich häufiger und ist auch mit Beeinträchtigungen verbunden, bei YouTube beispielsweise stoppt das Video und muss von dort an neu geladen werden, Spiele wechseln in das Pause Menü, Filme (egal ob Play Movie oder vom Speicher) stoppen für kurze Zeit. Lange Rede kurzer Sinn, es nervt zunehmend!

Was zum Henker könnte das sein?

Android ist inzwischen 4.2.2, kein Root, alles ganz Serienmäßig.
Gekauft habe ich es Anfang Januar bei Saturn.
Ach so, ist ein 32Gb OHNE 3G.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich jetzt schon mal!

Gruß
Heinmuek

Sicher dass es nicht der Benachrichtigungssound ist oder wenn der Akku zu Neige geht?
Es kann aber auch von irgendeiner app kommen.
schau mal ob irgendwelche Benachrichtigungen angezeigt werden.

Benachrichtigungen werden nicht angezeigt, es ist auch unabhängig vom Akku. Ich habe sogar schon alle 'Systemsounds' durch gehört, dieses Signal gibt es normal gar nicht, man kann es zumindest nicht für eine Benachrichtigung o.ä. auswählen ;)
Ich habe auch schon versucht es aufzunehmen, aber manchmal kommt es an einem Tag nur einmal vor und manchmal kommt es dreimal pro Minute :(

Hast du schon mal einen Factory Reset probiert?

wenn es nicht unter den standart Android Systemsounds vorkommt dann wird es von einer app kommen.
Factory reset sollte helfen, aber würde vorher mit motochopper rooten, ein custom recovery aufspielen und ein backup machen, falls du keine lust hast alles neu einzurichten.

OK, ganz langsam, von so was habe ich sehr begrenzt Ahnung.
Reset klingt gut, aber wenn ich nicht alles neu machen will, sprich ein Backup mache, müsste ich doch das Geräusch/den Fehler wieder dabei haben?

Ich meine mich recht entsinnen zu können, dass ich das von Anfang an hatte und mir damals dachte, erstmal klar kommen, findest schon raus was das ist und kannst es dann immer noch abstellen.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten, ich bin Lernwillig, aber erklärt es für einen Säugling ;D

Der ursprüngliche Beitrag von 07:35 Uhr wurde um 07:38 Uhr ergänzt:

Reset kapiere ich, Root heißt ich habe Admin rechte, ähnlich jailbrake ?
Die Garantie geht dann aber flöten?!
Was ist ein custom recovery?

Damit wirst Du in die Lage versetzt, zum Beispiel neue ROM´s installieren zu können; auch hat eine Custom-Recovery verschiedene Möglichkeiten, gewisse "Speicherbereiche" löschen zu können sowie prima Backups des GESAMTEN Systems zu machen.

Gruß
Markus

Hallo,

War längere Zeit nicht in Deutschland, hatte keinen Internet Zugang.
Kann mir wohl jemand ne kurze Anleitung/einen Link zukommen lassen, wie ich das Nexus möglichst schnell 'Platt' gemacht bekomme und am angenehmsten den Betrieb wieder zum laufen bekomme?

Viele Grüße Heinmuek

Heinmuek schrieb:
Kann mir wohl jemand ne kurze Anleitung/einen Link zukommen lassen, wie ich das Nexus möglichst schnell 'Platt' gemacht bekomme

Ist alles ganz einfach über die Suchfunktion zu finden. Muss nicht noch zig mal abgetippt oder reinkopiert werden.

Es kann auch sein,
dass das N7 eine NFC/RFID-Karte Gerade erkannt hat, dann kommt auch so ein Geräusch.
Viele Karten unterstützen das (BusTicket, Schülerausweis, Neuer Personalausweis etc.).
Schalte mal NFC aus und benutze dein Gerät weiter, dann schreib mal rein, ob es etwas gebracht hat.
Kannst auch einfach mal eine Karte an die Rückseite des Nexus halten.

lokako

Zuletzt bearbeitet:
Das NFC war's, Danke!

Gestern erreichte mich übrigens mein nexus 4 *juhu*

Viele Grüße
Heinmuek