Nach Video alles hell?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Danny08

Erfahrenes Mitglied
19
Moin, hab etwas seltsames festgestellt...
Jedes mal wenn ich auf irgend eine weise ein Video geguckt habe(YouTube,facebook..) sind die gesamten Farben vom system ein großes Stück heller... Nach ner minute geht es allerdings wieder... Aber das ist doch nicht normal oder ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

...im Automatikmodus?
Da ist es bei mir nämlich nicht so. Maximal ein paar Sekunden.
Mit manuell hab ich es noch nicht probiert.

Automatik,manuell?!

Ja... der Displayeinstellung.
Kann man auf Automatic (A) oder auf manuell schalten...
(Wobei man die automatische auch noch regulieren kann)

...geht unter *Einstellungen. * Display
(Oder einfach vom rechten oberen Rand mit dem Finger runter ziehen - da öffnet sich ein Menü in dem man's auch einstellen kann)

Hoffe das hilft...

Ach das,Das meine ich aber nicht,ich Rede nicht von der Helligkeit,die ist immer manuell,mir geht es darum das die FARBEN alle nach nem Video sehr hell sind,zB das facebook blau ist dann kurzzeitig türkis/baby bläulig...und rot rosa etc,davon Rede ich

Das nennt sich DIDIM, und ist eine Tegra 3 spezifische Stromsparfunktion.

Wenn das stimmt,dann ist das doch totaler scheiß..ich mags gar nicht und das sieht nach nem Fehler aus mehr..kann man das ausschalten?

Hab gedacht ich wäre der einzige dem das aufgefallen ist.
Nach jedem Video ist die Weisse Fläche total blass.

Spart aber Strom. Gibt Schlimmeres ;) Mit root (glaube ich) deaktivierbar.

Kann man deaktivieren, (was ich nicht rate, wie gesagt spart Strom) aber afaik nur mit Root, und wie genau weiß ich auch nicht...

Google hat mich dashier finden lassen: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=30250681&postcount=1
Turns out this can be controlled via

/sys/devices/nvhost/tegradc.0/smartdimmer/enable

So just pipe 0 or 1 into it to enable or disable it, ie

echo 0 > /sys/devices/nvhost/tegradc.0/smartdimmer/enable
(to disable)

echo 1 > /sys/devices/nvhost/tegradc.0/smartdimmer/enable
(To enable)

Do this either from a terminal app for a one off, make a script that you run in Script Manager, or put a script in your init.d. Note that I'm running Eos on my Prime, so can't confirm for definite that it'll be in the same place on every ROM, but I'm also running Eos on my Nexus and the place I found it there was the same as stock, so imagine the same will apply on the Prime and it'll always be in the same place regardless of ROM.
echo 0 > /sys/devices/tegradc.0/smartdimmer/enable ist der richtige Pfad zum deaktivieren
echo 1 > /sys/devices/tegradc.0/smartdimmer/enable ist der richtige Pfad zum aktivieren

Zuletzt bearbeitet: