Nach Sturz schwarzer Bildschirm - lohnt Eigenreparatur?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SmartBeginner

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

mir ist gestern nach einer Unachtsamkeit mein Nexus 7 vom Bett auf den Parkettboden (etwa 50 cm) gefallen. Leider hat die Hardcover-Hülle offenbar nicht verhindert, dass das Tablet einen Schaden davon getragen hat: Der Bildschirm bleibt danach schwarz, das Tablet wird auch vom PC nicht mehr erkannt. :(

Meine Frage ist nun, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Display innerlich kaputtgegangen ist (äußerlich ist alles heil geblieben!)? Für 70 Euro bekäme ich ein neues Display mit Digitizer (im Internet gibt's auch eine Reparaturanleitung, wonach das gar nicht so schwierig sein soll), für 120 Euro (von einem Display-Schaden ausgehend) könnte ich das Nexus 7 reparieren lassen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Wenn es vom PC nicht mehr erkannt wird, dann ist was Anderes kaputt als der Screen.

Du könntest mal das N7 öffnen und sehen, ob der Akkuanschluss evtl. rausgerutscht ist.

Gruß
Markus

• Danke
Reaktionen: SmartBeginner
Danke, danke, danke! :)

Ich habe deiner Empfehlung nach den Deckel vom Nexus geöffnet. Und siehe da: Der Anschluss zum Akku hat sich tatsächlich gelockert (siehe Bild)! Vorsichtig reingedrückt - und das Nexus lebt nach Betätigung der Power-Taste. :)

Ich war drauf und dran, das Gerät einzuschicken und heute in der Stadt in einem Handy-Shop. Dort riet man mir, das Nexus dazulassen und es an Asus zu schicken. Gut, dass ich das nicht gemacht habe!

Freut mich, dass ich helfen konnte und das N7 jetzt wieder funzt :)

Gruß
Markus

Guten Abend.

Mein Nexus 7 ist gerade aus geschätzt 50 CM auf Laminatboden gefallen und tut seitde NICHTS mehr. Ohne Netzteil reagiert es jetzt gar nicht und mit Netzteil bzw. Notebook flackert der Bildschirm, allerdings wird es nicht als Massenspeicher am PC erkannt.
:sad:
Jetzt ist natürlich die Frage, was ist kaputt? und noch viel wichtiger natürlich:

WIE KANN ICH DEN SCHADEN BEHEBEN???????????

Garantie ist keine mehr drauf.

Traurige Grüße,

Julibene

Garantie würde dir auch nix mehr nützen.Wenn du es selbst reparieren willst solltest du dir den Schaden selbst anschauen (also aufmachen)...

Danke euch für die Antworten.
Das im verlinkten Thema beschriebene Problem und die Lösung habe ich schon ausprobiert. Aufgemacht, ein wenig am Akku-Stecker gewackelt und wieder zugemacht. Dann ausprobiert: Ergebnis das Gleiche!
Mit dem selber-reparieren weiß ich nicht, ob ich es überhaupt hinkriegen würde, zudem weiß ich noch nicht mal, was da jetzt alle kaputt ist.

Julibene

Dann versuch vllt nochmal den Akku stecker raus und wieder rein zu machen, mit den anderen Kabeln kannst du das auch mal versuchen...

Die kleinen Tablets sind so kompakt verbaut, dass es wirklich sehr schwierig ist für jemanden ohne Erfahrungen diese zu öffnen ohne etwas zu beschädigen. Die Kabel sind teilweise so dünn, dass ein kurzes Ziehen ausreicht und sie reissen. Ich würde mich an eine eine Werkstatt wenden die sich damit auskennen, ich habe mit denen gute Erfahrungen gemacht: Short4u - URLs/Links kürzen

@Kitkat: Hast du schonmal das Nexus 7 geöffnet?